Batterie defekt nach 9 Monaten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von badvan75 »

So gestern Sprang der Dicke nicht an-Batterie tot!
Passt ja zu den Problemchen die ich schon erwähnte wegen Handsfree und Start/Stop das so gut wie nie funktionierte. Batterie gestern bestellt worden und heute wird sie eingebaut.. Bin gespannt!

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von udogigahertz »

badvan75 hat geschrieben:So gestern Sprang der Dicke nicht an-Batterie tot!
Passt ja zu den Problemchen die ich schon erwähnte wegen Handsfree und Start/Stop das so gut wie nie funktionierte. Batterie gestern bestellt worden und heute wird sie eingebaut.. Bin gespannt!

Das geht aber auf Garantie, richtig?

Zum Verständnis: Bei meinem damaligen Scenic II hatte ich auch ein Batterie-Problem, wie sich herausstellte, war eine Zelle defekt, so dass die Batterie nicht immer die von der Elektronik geforderte Spannung bereitstellen konnte. Ich bekam damals selbstverständlich sofort eine neue eingebaut, ohne Kosten.

Jetzt erklären sich auch all deine übrigen Elektronik-Probleme, nach Einbau der neuen Batterie wird alles besser sein, versprochen.


Grüße
Udo

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von badvan75 »

Udo ich hoffe es!! ;O)
Und ja, es geht auf Garantie..

stegi4rex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2011, 08:36
Scenicmodell: Scénic 3
Kurzbeschreibung: Scénic III 1.5 dci EDC mit Panoramaglasdach in gris cassiopée
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von stegi4rex »

Hallo, das tröstet mich, dass ich da nicht allein bin. Ich hatte von Scénic I bis III alle Baureihen und auch mit allen irgendwas, das zickte. Nur die Batterie nicht. Die hielten immer 4-6 Jahre ohne irgendelche "Zicken". Nun fahre ich seit März einen Scénic III 1.5 dci EDC "Bose". Ein feines Fahrzeug, das aber gestern von einem Tag auf den anderen meldete: Batterie leer. 7 Stunden ans Ladegerät, jetzt ist wieder voll. Dass eine Batterie im zarten Alter von nicht mal 1 Jahr solche Ausfälle zeitigt, hat mich unangenehm überrascht. Ich habe nun den Renault Vertreter angerufen, der klärt mit Renault Kundenservice das weitere Vorgehen ab, "da für Batterien nicht die reguläre Garantie gelten würde"... Lassen wir uns mal überraschen ...

Nachtrag vom 04.01.2017: Das Fahrzeug war inzwischen beim Händler. Der Batteriebelastungstest, den Renault vorgibt, hat 3x ein "gut" bis "sehr gut" für den Batteriezustand ausgewiesen. Ich habe das Fahrzeug wieder, und so ca. im Takt von 14 Tagen kommt die Meldung "Batterie fast leer, bitte Motor starten", anschliessend "Batterie wird geladen" - nicht unbedingt vertrauenswerweckend. Müsste kein Renault sein...
Habe mal die automatische Spiegeleinklappung deaktiviert, klappe die Spiegel nun nur bei Bedarf manuell ein - denn Vorglühen, Spiegel ausfahren und dann erst starten und das bei Minustemperaturen - scheint für das Batteriechen zu viel zu sein. Mehr kann sie nicht, mutmasslich ist die Originalbestückung einfach unterdotiert? Beim Grand Scénic 2.0 dci mit dem 150 PS Powerdiesel hatte ich solche Probleme jedenfalls nie (dafür andere: Getriebeautomatik nach 2 Jahren hinüber ...).
Zuletzt geändert von stegi4rex am 4. Jan 2017, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von Kunz »

Kam die Meldung "Batterie fast leer, Motor sofort starten"? Oder ist der Scenic wirklich nicht mehr angesprungen?

Besagte Meldung kommt bei mir inflationär seit drei Jahren, ich habe eine extra Spannungsanzeige, um zu checken, wie es wirklich um die Batterie steht. Meist kann man das ignorieren, nach welchem Algorithmus die Meldung ausgewürfelt wird, habe ich bis heute nicht rausgekriegt.
Wenn die Batterie echt kaputt ist, sollte sich mit etwas gutem Willen seitens der Werkstatt ein Zellenschluß und damit der Garantiefall feststellen lassen...

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von Sir Lanzelot »

Bei mir kam vor kurzem auf dem BC "Batterie wird geladen" das war nach der Waschanlage und dem Aussaugen des Fahrzeugs.
Solche Meldung hatte ich bis jetzt nicht, das einzige was mir aber jetzt immer häufig auffällt, dass die Lichter der Scheinwerfer flackern also nicht richtig flackern sonder mehr hoch und runter dimmen zu dem höre ich wie die Heizung wie blöde hoch und runter auf dreht sobald ich schalte oder etwas gas gebe.
Könnte vielleicht die Lichtmaschine im Eimer sein?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von Jacques »

Sir Lanzelot hat geschrieben: Könnte vielleicht die Lichtmaschine im Eimer sein?
Falls ein Defekt anliegt, ist es möglicherweise nur der Regler. Haben moderne Limas sowas noch? Ich bin etwas von vorgestern. :green:
Ich habe diese Meldung jedenfalls noch nie gesehen. Auch nicht, als meine Batterie gestorben ist. Selbst das Gebläse und das Fahrlicht zeigten bei der Fahrt keine Symptome.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von Cyrano83 »

Sir Lanzelot hat geschrieben:Bei mir kam vor kurzem auf dem BC "Batterie wird geladen" das war nach der Waschanlage und dem Aussaugen des Fahrzeugs.
Solche Meldung hatte ich bis jetzt nicht, das einzige was mir aber jetzt immer häufig auffällt, dass die Lichter der Scheinwerfer flackern also nicht richtig flackern sonder mehr hoch und runter dimmen zu dem höre ich wie die Heizung wie blöde hoch und runter auf dreht sobald ich schalte oder etwas gas gebe.
Könnte vielleicht die Lichtmaschine im Eimer sein?
Hallo

Ist bei meinem auch seit 4 Jahren so.
Das liegt glaube ich an der Energierückgewinnung. Also kein defekt.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von Fischbrötchen »

die Meldung mit den Motor Starten zum Batterie laden oder Batterie fast leer herhalte ich auch ständig, Auto gerade mal 3 jahre alt und schon die zweite Batterie. Wobei die erste auf verdacht getauscht wurde.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie defekt nach 9 Monaten

Beitrag von Sir Lanzelot »

Kann es auch eventuell an den LED die man gegen die billigen Innenraum Leuten getauscht hat liegen, das die irgend wie eine andere Spannung verursachen und so mit es zu diesen Flackern kommt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“