Hands free

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hands free

Beitrag von badvan75 »

Samstag Abend, der Wagen stand die ganze Zeit in der Sonne, ging Handsfree nicht.. wegen auf noch zu..#
Mit Karte (Knopf) ging es.. Nächsten Tag gings wieder.. Wirds dem zu heiß ?
Sind dann 250 KM Autobahn gefahren und dann Vollsperrung durch Kaiserslautern.. Dort ging dann nicht 1x die Start/Stopp Funktion.. Kann es sein das wir ein Batterieproblem haben?
Bei der Probefahrt vor 3 Wochen kam auch die Meldung "Batterie schwach" oder sowas...

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hands free

Beitrag von scenicjens »

Die Parameter wenn Start&Stop funktioniert oder nicht sind umfangreich. ( Ladezustand Batterie, Klimaautomatik,Aussentemperatu....)Siehe Betriebsanleitung. Bei mir greift Start&Stop auch eher selten, liegt aber an meinen Fahrprofil.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hands free

Beitrag von DrJones »

Wie lange stand der Wagen? Bei längeren Stehzeit, 1 Woche und mehr, kann es vorkommen das Hands free von der Elektronik deaktiviert wird. Die Elektronik hat sowieso ein eigen Leben. Ich würde mir keine Sorgen machen wenn's mal nicht funktioniert. So lange du reinkommst, starten kannst und normal zu fahren geht.

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hands free

Beitrag von badvan75 »

Hi!

Also klar hat das S&S viele Parameter die abgefragt werden.. Aber wenn es entweder zu warm oder zu kalt oder zu hell oder zu dunkel ist, dann hätten Sie das auch gleich weglassen können.


Der Wagen stand ca 4 h bis zu dem Zeitpunkt wo es nicht ging. Nun ja mit Gedanken machen ist das so ne Sache..
A hab ich für was bezahlt das dann auch funktionieren soll und zwar durchgängig und B ist es eben nicht toll wenn man sich drauf verlässt das der Wagen verschlossen wird und es dann nicht tut..
Wieder dasselbe.. wenn es nicht zuverlässig funktioniert, lieber weglassen!

Werde trotz allem mal die Batterie prüfen

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hands free

Beitrag von cyrus666 »

Geht bei mir auch öfter nicht, habe gelesen, dass es nach längerer Standzeit deaktiviert wird und erst wieder nach der nächsten Fahrt geht - 4 Stunden sind jedoch nicht lang...
Start/Stopp geht bei mir erst nach ca. 10-15km Fahrt, wahrscheinlich ist meine Batt. auch nicht mehr dir frischeste.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hands free

Beitrag von DrJones »

Meiner meldet sich wenn die Autobatterie oder die Batterie in der Key Karte leer wird.
Je mehr Elektronik im Auto ist umso anfälliger ist diese.

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hands free

Beitrag von badvan75 »

Ja und Du kannst ja vieles was kein mensch braucht nicht einfach weglassen.. Immer so doofe PAkete was auch wieder nur Geldmacherei ist :O)
Nun ja ansonsten muss ich sagen die 300ccm weniger zum Vorgänger spürt man nicht wirklich, außer beim Anfahren etwas. Dafür ist er erheblich leiser ab 150km/h als der alte, aber beim alten war da nur das Panoramadach schuld.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hands free

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

ist ja wie bei mir, zumidest fast. Ab und zu geht das handsfree bei mir auch nicht, manchmal kommt man an und das Abgeschlossene Auto ist wieder offen, die Spielgel sind angeklappt. Ist aber Äusserst selten.

Start Stop geht bei mir so gut wie garnicht, so 3 - 6 mal im Monat ganz überraschent ist mal der Motor aus, aber sonst kommt nur das durchgesteichene A.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hands free

Beitrag von Diamantiker »

Mein Senf dazu:
1. Ich habe bei einem Bäcker einen Parkplatz bei dem Hands-Free wiederholt schon nicht funktioniert hat. Neben dem Bäcker ist ein höheres Haus mit vielen Funkmasten - ich vermute die stören genau an dieser Stelle den Empfang. Per Knopfdruck öffnen ist an dieser Stelle auch nur einige Meter entfert möglich.
2. Das Auto stellt das Hand-Free nach (ich glaube 2 Tagen) automatisch aus um Strom zu sparen und die Batterie nicht unnötig zu entladen (im Megane-Forum wurden einmal genaue Messdaten gepostet wie hoch der Standby-Verbrauch mit und ohne Handfree ist und auch die Zeit bis zum ausstellen). Es wäre aber nicht verwunderlich wenn die Steuersoftware dies schneller deaktiviert wenn die Starterbatterie schwächelt.
3. Wenn die Batterie im Schlüssel leer wird funktioniert Hand-Free auch nicht mehr zuverlässig, dies wird aber im Display des Scenics sehr frühzeitig angezeigt
4. Eventuell ist der ersten Schlüssel defekt - tritt das bei beiden Schlüssenl auf?

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hands free

Beitrag von badvan75 »

Nun ja die Schlüssel Batterie ist ok die hab ich geprüft.. Es war ja auch nur einmal seither..
Werde am WE mal die Autobatterie durchmessen ob die evtl einen weg hat..
Der Wagen ist ja gerade 9 Monate alt da hab ich keine Lust auf "Defekte"

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“