Sicherungen Anhängerkupplung ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherungen Anhängerkupplung ?

Beitrag von anwo »

Grüß euch,
Nocheinmal mit einem anderem Thema :wink:
Gestern hat mich die Anhängerbeleuchtung in den Wahnsinn getrieben :censored:
Weis einer von euch, wo sich die Sicherungen für den Anhänger verstecken?
Kann man das wo nachlesen ?

Die Verkabelung + Leuchten des Anhängers sind neu, und hat ja Wochenlang keine Probleme bereitet.
Gestern vorm wegfahren kontroliert, geht hinten links kein Rücklicht und rechts kein Binker.
Am Auto geht alles!

Ich hab mir einen Akku geholt, und den Stecker des Anhängers direkt befeuert.
Da leuchten alle Lampen wie es soll!

Also Steckdose am Auto abgeschraub, sieht unauffälig aus, nur das die Werksätte eine der Befestigungsmuttern drinne übersehen hat. (könnte natürlich einen Kurzschluss verursacht haben)
Alles wieder zusammengebaut, angesteckt keine Änderung.

Mit dem Voltmeter die Steckdose durchgemessen, da messe ich alle Spannungen (mäßige 11,5V).
Hänger angesteckt, Fehler wie gehabt. Mit externer Batterie den Hänger Durchgetestet alles in Ordnung.
Zig mal den Stecker vom Hänger zerlegt um nach einem Fehler zu suchen, genauso alle Rückleuchten zerlegt nix gefunden. (Die Leitungen gehen vom Stecker zu den Leuchtmittel direkt durch ohne Unterbrechung)

Den Hänger vom Nachbarn geholt, angesteckt alles leuchtet, den Hänger mit der externen Batterie, durchgetestet, festgestellt, das der auf Kontakt 7 (beide Rücklichter geklemt hat, nicht 7 u. 5)

Meinen Hänger entsprechend adaptiert, Rücklichter finster, umgeklemmt auf 5 Rücklichter finster.

Dann bin ich mal Essen gegangen, mit einem Gläschen Rotwein.

Zurück, die Anschlüsse am Hänger wieder umgeklemmt auf 7 u. 5.
Erfolg keiner es leuchtet wieder nur rechts.
Zwischendurch im :book: nachgelesen, wo den die Sicherungen für den Anhänger sind.
Natürlich nichts gefunden, dafür die Sicherungen im Motorraum freigelegt :shock:
Also so einen Sch...... :censored: hab ich noch nie gesehen.
Wieder zugeschraubt, bevor ich da drin rumstochere, landet der Sch... :censored: auf dem freien Markt.

Motor gestartet keine Änderung.
Hänger abgesteckt, Motor laufen gelassen, Licht aus.
Hänger angesteckt, Licht ein, alles leuchtet :shock:

Dann alles duchprobiert, mit laufendem/abgesteltem Motor, es funktioniert. :censored:

Irgend eine Idee warum ? ist da noch ein Steuergerät für den Anhänger verbaut ?
Ist ja nicht mehr wie früher als man direkt an den Rückleuchten des Autos angeschlossen hat, oder ?

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen Anhängerkupplung ?

Beitrag von 1300 DFI »

Meinens Wissens ist bei dem Orginalen Kabelbaum einer Anhängerkupplung ein Steuergerät dabei,bei mir ist es unter der linken Seitenverkleidung (Kofferraum )versteckt!Evtl. hast Du Kontaktprobleme am Stecker ?

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen Anhängerkupplung ?

Beitrag von anwo »

Danke, da schau ich mal nach!
lg
Andi

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“