Mal ne etwas abstraktere Frage!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von cyrus666 »

Nehmen wir an ich habe ein sehr lebhaftes Kind, nennen wir es Klaus.
Der kleine Klaus nimmt während der Fahrt die Keycard aus dem Lesegerät und schmeißt diese aus dem Fenster. Was möge passieren?

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von Nighthunter »

*Ironie* Nach meinen derzeitigen Wissenstand, die Karte wäre wahrscheinlich weg... *Ironie*

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von cyrus666 »

Ja dat is klar, aber wäre der Motor aus und das Auto so lenkradsperrenmäßig unterwegs?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von udogigahertz »

cyrus666 hat geschrieben:Ja dat is klar, aber wäre der Motor aus und das Auto so lenkradsperrenmäßig unterwegs?
Nein, an so etwas hat man natürlich gedacht, das Auto fährt zunächst ganz normal weiter, im Display erscheint zwar die Warnmeldung "Keycard" oder "Keycard nicht gefunden" oder so, aber sonst passiert nichts.

Bis man dann mal den Motor per Knopfdruck stoppt.

Dann startet er erst wieder, wenn man die Keycard einschiebt, nichts zu machen ohne.


Hier kann es also passieren, dass man die Keycard beim Starten einsteckt, den Motor anmacht, dann die Keycard wieder entfernt, zu Hause liegen lässt, ins Auto steigt und wegfährt. Wer grundsätzlich diese "nervigen Displaymeldungen" ignoriert, der ist dann nach einem Motor-Aus am Zielort ohne Keycard angekommen, ziemlich angeschmiert.

Daher finde ich das Keyless-Go-System, wo man die Karte gar nicht mehr in den Schlitz stecken muss, sondern nur bei sich haben muss, besser.

Allerdings soll das System ja ziemlich unsicher sein.


Grüße
Udo

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von Sir Lanzelot »

Mir ist es mal passiert.
Hab meine Frau zur arbeit gefahren, mir ist aber nicht aufgefallen das ich meine Karte nicht dabei hatte nur meine Frau hat eine dabei, also Auto ging auf und an und wo sie dann ausgestiegen ist und ich ein paar meter gefahren bin kam sofort die >Meldung Keycard nicht gefunden.
Ich erst mal ein Schreck weil ich nicht wusste wie weit ich damit komme, habe auch sofort das Stop & Start deaktiviert und bin dann noch 10km nachhause gefahren ohne Probleme.
Zum glück ist das Auto nicht stehen geblieben.
Deswegen macht dir keine sorgen passiert nichts.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von Azoth »

Wieso wird hier immer nur an das Auto gedacht. Niemand denkt über die arme Keycard nach!!! Was der alles so passieren kann, was sie alles erleben wird: Springt sie schon beim Aufprall auf und ihre Eingeweide verteilen sich auf dem Asphalt? Landet sie vielleicht in einer Böschung im weichen hohen Gras und findet es ganz toll - bis der Fuchs kommt. Mag sie Regen, Schnee, Eis, wenn die Jahreszeiten wechseln...

Ihr immer mit eurer Sorge um das Auto :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von Cyrano83 »

@Sir Lanzelot:
Wenn das Auto wegen S&S ausgeht, springt es auch ohne Karte wieder an. Selbst ausprobiert.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von rastraub »

Beim Ausmachen muss man dann sogar mindestens zweimal auf Stopp drücken, wenn er keine Karte findet. Und im Display warnt er auch. Von daher ist das beinahe schon "abgesichert". Pech hat man nur, wenn man ihn aus versehen mal abwürgt, dann ist Ende Gelände ohne Keycard.
Meine Erfahrungen zu dem Thema kommen von "Frau hat Karte in der Tasche und steigt aus". Wir haben die Card nämlich nie im Schlitz, sondern immer nur in der Hosen-/Handtasche.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von Jacques »

rastraub hat geschrieben:Meine Erfahrungen zu dem Thema kommen von "Frau hat Karte in der Tasche und steigt aus". Wir haben die Card nämlich nie im Schlitz, sondern immer nur in der Hosen-/Handtasche.
Mein Bob wird immer recht hektisch, wenn sich die Karte bei laufenden Motor von ihm entfernt. Das Geräusch ist echt lästig und eigentlich unüberhörbar. Zudem hat Frauchen einen eigenen Schlüssel für Haus und Hof und da ist die 2. Chipkarte mit dran.

TOI TOI TOI, bis jetzt ist immer alles gut gegangen (ok, einmal hat sie die Vorderschürze rasiert). :green:

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Mal ne etwas abstraktere Frage!

Beitrag von Cyrano83 »

rastraub hat geschrieben:Beim Ausmachen muss man dann sogar mindestens zweimal auf Stopp drücken, wenn er keine Karte findet. Und im Display warnt er auch. Von daher ist das beinahe schon "abgesichert". Pech hat man nur, wenn man ihn aus versehen mal abwürgt, dann ist Ende Gelände ohne Keycard.
Meine Erfahrungen zu dem Thema kommen von "Frau hat Karte in der Tasche und steigt aus". Wir haben die Card nämlich nie im Schlitz, sondern immer nur in der Hosen-/Handtasche.
Du kannst den Knopf einfach länger drücken. Steht auch im Display.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“