Fehlermeldung Parkbremse prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Parkbremse prüfen

Beitrag von rastraub »

Normalerweise sitzt das Airbagsteuergerät zentral, da es auch einen Beschleunigungssensor beinhaltet, der einen Crash (zusammen mit seinen Helferlein, den Periphären Sensoren, Beschleunigungs- sowie beim Sietenaufprall auch Drucksensoren in den Türverkleidungen) detektieren muss. Vermutlich eher eine CAN/Steckergeschichte. Hattest Du mal Wasser im Innenraum? Dann könnte da so manches korrodiert sein, wenn nicht fachmännisch getrocknet (weil z.B. zu spät/nicht bemerkt). Ist natürlich nur eine Vermutung, Ferndiagnosen sind schwierig...

jaquamala
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Aug 2014, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: GS3, Ph.1, 1.5 dci, EDC 110 PS, EZ: 10/03/2011

Mokka-Braun
Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE
Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Parkbremse prüfen

Beitrag von jaquamala »

Erstmal ein dickes Danke für die schnellen Antworten heute morgen Zündung eingeschaltet und was soll ich sagen? Fehlermeldungen sind weg. Zum Glück, aber doch irgendwie alles seltsam. Eine Fehlermeldung hatte ich ja noch verstanden aber alle drei zusammen? Wasser hatte ich nicht im Innenraum. Auch sonst nichts was das erklären könnte. Ich hoffe das es eine einnamlige Sache war. Ansonsten würde ich mal bei den Steckverbindungen anfangen. Ich werde auf jeden Fall berichten

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

spidermatze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2010, 07:31
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 130 Tce 7-Sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Carminat TomTom, Arktis weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Parkbremse prüfen

Beitrag von spidermatze »

In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass ich letztes Jahr massiv Wasser aus der Waschanlage im Auto hatte, weil die Abläufe unter den Wischermotoren dicht waren :( wo genau sitzt denn die UCH? Am Ende ist mein Problem mit dem Parkbremsensteuergerät nur eins mit korrodierten Steckern an der UCH?

Grüße

spidermatze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2010, 07:31
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 130 Tce 7-Sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Carminat TomTom, Arktis weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Parkbremse prüfen

Beitrag von spidermatze »

Kleines Update zu meiner Parkbremse! Das Steuergerät für die EPB habe ich jetzt getauscht und versucht die Fehler löschen zu lassen, der ständige Alarm ist weg, allerdings zeigt ein Bosch CAN Diagnose Gerät, den Fehler Signal Steuergerät Getriebe fehlt. Kam jemand von euch damit was anfangen?

Gibt es tatsächlich ein extra Steuergerät für das Schaltgetriebe? Oder ist da nur ein Sensor drin, der zusammen mit dem Poti am Kupplungspedal signalisiert, dass ich losfahren möchte?

Wäre für jeden Vorschlag dankbar

Grüße

Matze

spidermatze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2010, 07:31
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 130 Tce 7-Sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Carminat TomTom, Arktis weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Parkbremse prüfen

Beitrag von spidermatze »

Noch ein Update: Die EPB ECU die ich gebraucht gekauft habe stammt offensichtlich aus einem Scenic mit Automatikgetriebe und das steht noch in der ECU drin. Also brauche ich jetzt ein CanClip um die ECU zu rekonfigurieren. Hat das jemand von euch schon gemacht?

@renooho falls du das liest: Wäre cool, wenn wir das zusammen mit deinem CanCLip machen könnten!

Liebe Grüße

Matze

spidermatze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2010, 07:31
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 130 Tce 7-Sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Carminat TomTom, Arktis weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Parkbremse prüfen

Beitrag von spidermatze »

Hier nochmal die Zusammenfassung und das Ergebnis meiner Reparatur, vielleicht hilft es ja eines Tages jemandem :
Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät für die Parkbremse bei ebay gekauft und eingebaut. Danach war zwar der nervige Alarm weg aber die automatische Funktion der parkbremse war immer noch nicht in Ordnung. Erst mit einem Canclip konnte ich die Ursache feststellen - das gebrauchte Steuergerät war für einen scenic mit Automatik Getriebe konfiguriert. Die Konfiguration konnte ich dann über Clip anpassen und jetzt ist alles in bester Ordnung. 
Fazit: wenn man das Steuergerät der EPB tauscht, muss man zwingend mit dem Clip neu konfigurieren. Dabei wird die Parkbremse und der im Steuergerät eingebaute Neigungssensor auch gleich neu kalibriert! 
So long 
Spidermatze 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“