Carminat TomTom

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Carminat TomTom

Beitrag von spencerhill »

hi,

vielleicht wisst ihr ja ein rat, es geht um das tomtom möchte im navi meine eigene route mittels pin, zwischenstops selber belegen, problem ist das es ne weile dauert und ich den wagen auf zündung habe und natürlich das radio mit an ist ,sonst ist das navi ja aus, nach einigen minuten schaltet sich der strom vom auto ab, wahrscheinlich ein stromsparmodus, und das ist schlecht weil ich dann jedesmal wieder von vorne beginnen darf. gibts da eine lösung das es nicht einfach ausgeht? oder muss man immer unbedingt das radio anhaben um das navi benutzen zu können??? möchte auch nicht extra den motor deswegen laufen lassen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom

Beitrag von udogigahertz »

spencerhill hat geschrieben:hi,

vielleicht wisst ihr ja ein rat, es geht um das tomtom möchte im navi meine eigene route mittels pin, zwischenstops selber belegen, problem ist das es ne weile dauert und ich den wagen auf zündung habe und natürlich das radio mit an ist ,sonst ist das navi ja aus, nach einigen minuten schaltet sich der strom vom auto ab, wahrscheinlich ein stromsparmodus, und das ist schlecht weil ich dann jedesmal wieder von vorne beginnen darf. gibts da eine lösung das es nicht einfach ausgeht? oder muss man immer unbedingt das radio anhaben um das navi benutzen zu können??? möchte auch nicht extra den motor deswegen laufen lassen.


Wenn dich das Radio nervt, dreh die Lautstärke auf Null. Ein Problem gelöst.

Um das automatische Ausgehen nach "Zündung aus" zu umgehen, musst du halt die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten.

Das geht, indem du einen Gang einlegst und dann beim Drücken auf den Startknopf NICHT auf die Bremse und die Kupplung trittst, die Elektronik "weiß" dann, dass sie den Motor nicht starten darf, weil ja ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist, daher wird dann nur die Zündung eingeschaltet, der Motor aber nicht gestartet, es erscheint eine Meldung im Display, die dich auffordert, doch bitte auf die Bremse und die Kupplung zu treten.

Das machst du aber nicht, weil du ja gar nicht starten willst.

Jetzt hast du genug Zeit, um das TomTom in Ruhe zu programmieren.

Es gibt noch eine kleine Sache, die zu beachten ist: Wenn du das machst, während die Fahrertür offen ist, schließe sie dann nicht, denn wenn du anschließend die Tür wieder öffnest, wird alles wieder ausgehen.


Tja, moderne Technik halt, früher war das alles einfacher, einfach Schlüssel auf "Zündung" stellen und gut is, geht heute nicht mehr.

Grüße
Udo

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carminat TomTom

Beitrag von spencerhill »

udogigahertz hat geschrieben:
spencerhill hat geschrieben:hi,

vielleicht wisst ihr ja ein rat, es geht um das tomtom möchte im navi meine eigene route mittels pin, zwischenstops selber belegen, problem ist das es ne weile dauert und ich den wagen auf zündung habe und natürlich das radio mit an ist ,sonst ist das navi ja aus, nach einigen minuten schaltet sich der strom vom auto ab, wahrscheinlich ein stromsparmodus, und das ist schlecht weil ich dann jedesmal wieder von vorne beginnen darf. gibts da eine lösung das es nicht einfach ausgeht? oder muss man immer unbedingt das radio anhaben um das navi benutzen zu können??? möchte auch nicht extra den motor deswegen laufen lassen.


Wenn dich das Radio nervt, dreh die Lautstärke auf Null. Ein Problem gelöst.

Um das automatische Ausgehen nach "Zündung aus" zu umgehen, musst du halt die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten.

Das geht, indem du einen Gang einlegst und dann beim Drücken auf den Startknopf NICHT auf die Bremse und die Kupplung trittst, die Elektronik "weiß" dann, dass sie den Motor nicht starten darf, weil ja ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist, daher wird dann nur die Zündung eingeschaltet, der Motor aber nicht gestartet, es erscheint eine Meldung im Display, die dich auffordert, doch bitte auf die Bremse und die Kupplung zu treten.

Das machst du aber nicht, weil du ja gar nicht starten willst.

Jetzt hast du genug Zeit, um das TomTom in Ruhe zu programmieren.

Es gibt noch eine kleine Sache, die zu beachten ist: Wenn du das machst, während die Fahrertür offen ist, schließe sie dann nicht, denn wenn du anschließend die Tür wieder öffnest, wird alles wieder ausgehen.


Tja, moderne Technik halt, früher war das alles einfacher, einfach Schlüssel auf "Zündung" stellen und gut is, geht heute nicht mehr.

Grüße
Udo

super, danke für den hinweis mit der zündung und gang einlegen, dachte das die zündung an ist wenn man die karte in die konsole steckt. tja hast recht technik halt....

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carminat TomTom

Beitrag von spencerhill »

gibts denn eventuell ein program wo man am pc die route bearbeiten kann und dann die bearbeitete route auf die sd karte speichern? habe schon über mydrive probiert aber es geht nicht. eventuell mit google maps???

goddi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2009, 07:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom

Beitrag von goddi »

http://www.tyretotravel.com/de/ Hier kannst du jede Route erstellen bearbeiten usw.
Ist voll fürs Carminat. Wenn deine Route komplett erstellt ist, auf deine SD Karte übertragen.
Musst halt erst mal mit TYRE alles ausprobieren--das Programm ist echt Klasse.
Gruss

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carminat TomTom

Beitrag von spencerhill »

goddi hat geschrieben:http://www.tyretotravel.com/de/ Hier kannst du jede Route erstellen bearbeiten usw.
Ist voll fürs Carminat. Wenn deine Route komplett erstellt ist, auf deine SD Karte übertragen.
Musst halt erst mal mit TYRE alles ausprobieren--das Programm ist echt Klasse.
Gruss

oh cool, aber was ist tyre ???

goddi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2009, 07:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom

Beitrag von goddi »

Das Steht auf der Webseite von Tyre:

Über Tyre
Die Webseite von Tyre ist erneuert. Denn TyreToTravel ist nun mehr als das Programm Tyre. Es ist die Online-Plattform auf der Sie einfach und schnell Tourenstrecken finden, gestalten und teilen können. Das kostenlose Tyre-Basic bietet Ihnen eine gute Grundlage. Und wenn Sie ein Upgrade auf Tyre-Plus oder Tyre-Professional wollen, dann bekommen Sie für einen geringen Betrag viele Extras, wie zum Beispiel die Optimierung von Routen, nützliche Information über Tankstellen und das Erstellen von vorgefertigten touristischen Routen. Welche Version Sie auch immer wählen, für jede gilt das Prinzip: unkompliziert, funktionell und zuverlässig.

Wer lesen kann hat viele Vorteile---
Lade Tyre herunter und machs einfach--Gruss

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom

Beitrag von cyrus666 »

Ich hätte da mal ne andere Frage: Habe gestern meine DACH- Carminatkarte rausgeworfen, ne andere SD Karte rein und Europe draufgemacht. Läuft. Meine Frage ist: Die Live-Dienste waren vorher abgelaufen. Sind jene mit dem Erwerb der EU-Karte wieder aktiv?

tank776
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 16. Mai 2016, 10:39
Scenicmodell: grand
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bj 2014
1.5 dCi Eco
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom

Beitrag von tank776 »

Hi

Ich glaube nicht, für die Live Dienste muss man extra bezahlen.

Gruß tank776

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carminat TomTom

Beitrag von spencerhill »

goddi hat geschrieben:Das Steht auf der Webseite von Tyre:

Über Tyre
Die Webseite von Tyre ist erneuert. Denn TyreToTravel ist nun mehr als das Programm Tyre. Es ist die Online-Plattform auf der Sie einfach und schnell Tourenstrecken finden, gestalten und teilen können. Das kostenlose Tyre-Basic bietet Ihnen eine gute Grundlage. Und wenn Sie ein Upgrade auf Tyre-Plus oder Tyre-Professional wollen, dann bekommen Sie für einen geringen Betrag viele Extras, wie zum Beispiel die Optimierung von Routen, nützliche Information über Tankstellen und das Erstellen von vorgefertigten touristischen Routen. Welche Version Sie auch immer wählen, für jede gilt das Prinzip: unkompliziert, funktionell und zuverlässig.

Wer lesen kann hat viele Vorteile---
Lade Tyre herunter und machs einfach--Gruss

das mit der frage was tyre ist, fragte ich deswegen weil ich noch nicht am pc war, bin eigentlich zu 99% im netzt über die wiiu . aber trotzdem danke.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“