Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von cyrus666 »

Ich habe dann aber auch auf "LO" geschaltet, dann kam auch nur warme Luft - denke nicht, dass die Klima sauber oder überhaupt funktioniert.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klimaautomatik

Beitrag von spencerhill »

meine klima arbeitet und ich höre den kompressor auch nicht. und testen kannst du das auch wirklich erst wenn du zum beispiel in der sonne mit dem auto stehst und dann kannst du testen ob kältere luft reinkommt, so teste ich es immer. und man merkt es auch etwas an der motorleistung, und zwar so, im 2 gang gasgeben und während des gasgebens die klima einschalten dann merkt man das er etwas an zugleistung verliert und dann wieder ausschalten dann merkst du wieder einen leichten leistungsplus, wie gesagt nicht fuss vom gas nehmen dabei. vielleicht hilft dir das, zumindest merkst du dann ob der kompressor arbeitet.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von cyrus666 »

ok, aber ich stand in der Knallsonne und es kam nur warme Luft. Müsste er nicht auf "LO" Stellung immer eiskalt reinblasen?

atofahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2014, 17:46
Scenicmodell: xxx
Ausstattung: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von atofahrer »

Deine Klimaanlage geht nicht,wenn sie läuft kommt kalte Luft bei der Low-Einstellung.Sie sollen messen wieviel Kältemittel noch drin ist und einen Dichtheitstest machen,bei mir war auch der Kondensator kaputt Anlage total leer.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von cyrus666 »

ok! Morgen beim Freundlichen.
Ich schreib nochmal.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von braathoven »

1. Die Klimaautomatik mißt die Innentemperatur, nicht außen. Sie heizt und kühlt ja auch den Innenraum.
2. Low bedeutet nicht niedrige Temperatur, sondern langsameres Regeln bis zum Erreichen der gewünschten Tempertatur: D.h. wenn das Gebläse zu viel Lärm macht, kann man Low wählen. Wenn man jedoch möglichst schnell die gewünschte Temperatur erreichen will, nimmt man "high". Dann macht das Gebläse halt schon mal viel Lärm...
3. Bed. anleitung lesen ist nicht verboten...
4. Eine Klimaanlage kann locker bei 50.000 km hinüber sein, wenn der Nutzer sie nie benutzt hat. Dann trocknen die Dichtungen aus und das Kältemittel ist futsch...

oliverhe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Mai 2015, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von oliverhe »

2. Nicht low und high sondern slow und fast! So viel zum Thema Bedienungsanleitung :wink:
Low und High dürfte meines Wissens nach bei Erreichen der jeweiligen maximal oder minimal Grenze angezeigt werden.

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Klimaautomatik

Beitrag von xmod »

braathoven hat geschrieben:2. Low bedeutet nicht niedrige Temperatur, sondern langsameres Regeln bis zum Erreichen der gewünschten Tempertatur: D.h. wenn das Gebläse zu viel Lärm macht, kann man Low wählen. Wenn man jedoch möglichst schnell die gewünschte Temperatur erreichen will, nimmt man "high". Dann macht das Gebläse halt schon mal viel Lärm...
Um herauszufinden, was daran alles nicht stimmt, befolge bitte deinen eigenen Punkt 3, bevor du etwas schreibst.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von braathoven »

Da habe ich slow mit "soft" und "fast"-Funktion verwechselt. Asche auf mein Haupt.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik

Beitrag von cyrus666 »

bei mir gibt's soft, Auto und fast. soft = der Eingriff bis zum Erreichen der angestrebten Temperatur soll nicht zu arg sein, Auto = Normaler Eingriff, Fast = extremer Eingriff zum schnellen Erreichen der angestrebten Temperatur.

LO = Maximale Kälte
Hi = Maximale Wärme

Du siehst, ich habe die Anleitung gelesen und du leider nicht...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“