Strom für Anhängerkupplung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dernamedes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 27. Okt 2012, 16:04
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Strom für Anhängerkupplung

Beitrag von dernamedes »

Hallo.

Ich bin absoluter Laie und will mir von einem guten Schrauber eine Anhängerkupplung bei meinem GS 3 nachrüsten lassen. Hat dies bei einem 3er schon mal jemand gemacht und kann mir Erfahrungsberichte mitteilen?

Gerade was die Elektrik angeht bin ich etwas verwirrt. Gibt es einen Adapter den ich an irgendeiner Stelle an die bestehenden Kabel hänge oder muss ich, wie ich es bei der Suche gelesen habe, tatsächlich ein Kabel von der Batterie nach hinten legen?

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Anhängerkupplung

Beitrag von braathoven »

Man sollte sich zur AHK einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz (Einbauanleitung ist dabei) gönnen, dann sind alle passenden Stecker dran. Und man muß nix nach vorne legen. So war es jedenfalls bei mir.

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Anhängerkupplung

Beitrag von FraDA »

Kannst dir ja auch vorher die Einbauanleitung anschauen.

http://www.kupplung.de/out/media/117284 ... les-v2.pdf

dernamedes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 27. Okt 2012, 16:04
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Anhängerkupplung

Beitrag von dernamedes »

Das ist ja mal eine Superanleitung. Diese habe ich bei der Recherche gar nicht gesehen. Ihr kennt nicht zufällig im 50er PLZ jemand der sowas günstig macht?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Anhängerkupplung

Beitrag von Racer 87 »

Wo genau?

dernamedes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 27. Okt 2012, 16:04
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Anhängerkupplung

Beitrag von dernamedes »

50374 Erftstadt

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“