iPod im S3 Ph3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bullit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2016, 09:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

iPod im S3 Ph3

Beitrag von Bullit »

Hallo!

Ich habe mir am Fr. einen Scenic 1.5 dCi 110 Paris Deluxe EDC (MJ 2013) gegönnt.

Aus meinen Vorgängerfahrzeug hatte ich meinen iPod nano 5G 16GB mit ca. 1200 Titeln mit.

Bei mir ist das Radio verbaut, welches den USB Anschluss am Radio hat. Leider wurde der iPod nicht erkannt.
Auch an einem zweiten Scenic mit diesem Radio wurde der iPod nicht erkannt. Ein neuer Clio im Showroom hat sofort begonnen, die Titel des iPods abzuspielen.

Gibt es eine Liste, welche mir sagt dieser iPod geht mit diesem Radio bzw. beim wem läuft welcher iPod?

Ein User hatte berichtet, dass sein iPod 5G nach dem Radio Update nicht mehr ging.

Eine Anfrage an Renault ist vor zwei Tagen raus...

Bulli

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: iPod im S3 Ph3

Beitrag von motte »

Ich meine das du die Audio Connection Box dazu brauchst.

Kann mich aber auch irren.

Bullit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2016, 09:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: iPod im S3 Ph3

Beitrag von Bullit »

Beim Zubehör gibt es das:

V3 FAKRA Audio-Anschlussbox

Für zusätzliche Anschlüsse im vorhandenen Autoradio und zum Abspielen Ihrer gesamten persönlichen Musikbibliothek: USB-Stick, MP3-Spieler oder iPod.
- Perfekte und einfache Integration in das Fahrzeug.
- Einfache und schnelle Installation (Plug and play).
- Zum Abspielen Ihrer gesamten persönlichen Musikbibliothek: USB-Stick, MP3-Player oder iPod.
- Bedienung des tragbaren Geräts über Bedienelemente am Lenkrad und auf dem Display der Instrumententafel (für USB-Sticks/tragbare Geräte und iPod).
ACB V3 FAKRA - 7711426074
Preis : 154,89 € inkl. MwSt. exkl. Montage
Unverbindliche Preisempfehlung -

Verwandte Artikel
Austauschteile:
77 11 419 488 USB-Erweiterung
77 11 419 489 iPod-Anschluss
77 11 419 490 Verlängerung für Jack-Kabel

Es ist aber nichts zu finden für welche Radios das ist.

Ich glaube aber in der Anleitung zum Radio welches verbaut ist,gelesen zu haben, dass man einen iPod an die USB Buchse anschließen kann. Ich kann noch nicht nachsehen, da ich das Auto erst am 22.04. vom Händler hole.

Es ist das linke Radio (letzte PDF Version von Renault eService) Punkt 9

http://up.picr.de/25186925ug.png

http://up.picr.de/25186926jw.png

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: iPod im S3 Ph3

Beitrag von Kunz »

Der USB-Anschluss ist für "Massenspeicher", also USB-Sticks mit FAT32 formatiert, Wenn der Ipod sich nicht genauso verhält, wird er nicht erkannt. Am einfachsten ist es, die Musik auf einen normalen USB-Stick (Kosten ca. 10 €) zu überspielen, auch Playlisten können abgespielt werden. Oder den Ipod über Bluetooth koppeln, wenn er das kann.

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: iPod im S3 Ph3

Beitrag von FraDA »

Ich habe ebenfalls das Radio im Scenic (BJ 05/12; Phase II), und nutze den Anschluss mit einem Ipod Nano (ich glaube dritte Generation). Funktioniert ohne Probleme, Ipod wird sofort erkannt, Auswahl der Lieder und Listen möglich .... Ich habe aber auch nie ein Update am Radio ausgeführt, falls es überhaupt möglich ist und kann auch nicht sagen welche Version drauf ist.
Wobei ich mittlerweile den Ipod auch gar nicht mehr nutze, dank Bluetooth und Spotify auf dem Handy.

Bullit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2016, 09:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: iPod im S3 Ph3

Beitrag von Bullit »

Ich habe mal den Tipp mit dem "Massenspeicher" aufgenommen.

Mein iPod war als Massenspeicher eingestellt. So wird das Radio versucht haben, auf dem "USB-Stick" mp3's zu finden. Da war aber nichts, nur viele viele acc's. Mit denen konnte es wohl nichts anfangen. Es werde es nächste Woche testen, ob sichte etwas geändert hat.

Bullit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2016, 09:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: iPod im S3 Ph3

Beitrag von Bullit »

Ich habe heute die Antwort von Renault bekommen.

Man konnte mir nur eine 6 Jahre alte Aufstellungen senden.

http://thumbs.picr.de/25191052rc.jpg

Hat sich bei Renault nichts geändert... :( Man kannte schon das iPhone 3G!!!

... ich bin schon im Jahr 2016 und das Auto ist auch schon 2014 gebaut worden.

Bullit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2016, 09:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: iPod im S3 Ph3

Beitrag von Bullit »

Hallo!

Seit Freitag ist der Scenic zu Hause. Ich habe verschiedene Einstellungen des iPods getestet. Er wurde nie erkannt. Ein iPhone 5S über den USB Anschluss mit den gleichen Titeln wird dagegen sofort erkannt. Die Wiedergabe über Bluetooth ging auf Anhieb nur ab und zu gab es kurze Aussetzer.
Die Radioversion ist die First_3.0.0.27 Classic. Ist das die aktuelle für mein Radio?
Bei der Premium ist man bei 3.1.0.27. Ist das auch auf einem Classis Radio (kein Bose) lauffähig?

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“