Radio tauschen... Aber wie?!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von ArtVandelay »

Ich spiele tatsächlich auch mit dem Gedanken, das Radiosat Classic aus meinem Ph.1 zu tauschen, aber ebenfalls nur gegen das Arkamys Werksradio, bei meinem löst sich nämlich leider ebenfalls der Softlack. Nachrüstlösungen möchte ich nicht, da mir der Aufwand (Adapter, Anpassungen des Klangbildes, Bedienung) zu groß in Bezug auf den Gegenwert erscheint... Es gab online mal jemanden, der hat entsprechende Aufklebefolien für das Radio angeboten, um die Optik wiederherzustellen, der ist aber in den Weiten des Internets verschollen... :(

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von oer2000 »

Hi,

die Blende kannst du ablösen, die ist rundum geclipst. Einfach passendes Werkzeug (Plastikkeile oder ähnlich) vorsichtig hinter die Blende schieben und langsam hebeln. Den Radiotausch würde ich dir aber nur gegen ein neues Serienradio empfehlen, denn:

- du brauchst nen Adapter auf die Lenkrad-FB
- du hast Spaß bei der Suche nach dem geschalteten Plus
- du hast noch mehr Spaß dein Navi ggf. wieder anzuschließen
- du verzweifelst daran, die Rückfahrkamer wieder eingebastelt zu bekommen (sofern vorhanden)
- bei Bose wirst du keine Chance haben den original-Verstärker weiter zu nutzen

Bleib beim original-Radio, das empfahl mir damals sogar der Bastelfreak von ACR Resch in Stollberg / Erz. Und der weiß wie es geht ;)

Solltest du DAB dazu haben wollen, schau dich mal nach dem Alpine EZI DAB+ um. Das hab ich mir eingebaut (in Zusammenarbeit mit ACR) und es funktioniert wunderbar.

Aber Radiotausch gegen ein "Standart-DIN" Gerät würde ich dir echt nicht empfehlen, schon gar nicht bei der BOSE-Edition.

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von oer2000 »

Ich hatte dazu schonmal einen Beitrag verfasst:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 82#p155782

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von motte »

Tja leider können wir nur das gleiche Radio verwenden. Zum Arkamys fehlt und der im AT verbaute Soundprozessor. Sagte man mir...

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von Nik222 »

Ich überlege gerade die Anschaffung eines Scenic 3 der ersten Phase. Konkret geht es um ein Modell aus Mai 2009 mit dem Standardradio nebst Carminat TomTom. Ich hätte aber gerne eines mit USB-Anschluss und/oder Bluetooth-FSE, das aber mit dem Navi kompatibel ist (inkl. Durchsagen), was wohl nur mit den Original-Radios funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben aber schon die Radios der Faceliftmodelle andere Stecker und sind nicht kompatibel. Also müsste ich ein Radio aus der gleichen Modellreihe finden. Wenn ich so etwas z.B. bei eBay bekomme, lässt sich das dann einfach wechseln oder gibt es auch dann Probleme? Muss ich auch zum Händler und eine Programmierung durchführen lassen (das war bei meinem bisherigen Zafira so)?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von motte »

Also es ist kein Upgrade auf andere Serienradio möglich, denn jedes Radio hat andere Anschlüsse. Am besten du suchst dir einen Scenic Jz in luxe oder tomtom oder Bose Ausstattung. Wobei ich meine das Usb erst am Ph 2 verbaut wurde.

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von Nik222 »

Wow, das ist, vorsichtig ausgedrückt... eine totale Fehlkonstruktion. :shock:
Ich bekomme morgen einen Ph1 Dynamique mit Carminat TomTom (wenn das nicht wäre, würde ich einfach ein Fremdradio einbauen, auf den Bedienungssatelliten am Lenkrad könnte ich noch verzichten aber eben nicht auf die Funktion bzw. die Durchsagen des Navis). Ich hatte vorher einen Zafira, da war beim Tausch des Radios auch eine Programmierung durch die Werkstatt nötig, aber es ließ sich wenigstens quasi jedes Radio (5 Typen) mit jedem Zentraldisplay (davon gab es 4 verschiedene) kombinieren - und auch mit der (separaten) Buetooth-Freisprecheinrichtung. Was sich Renault aber hier gedacht hat, ist absolut nicht mehr nachvollziehbar.

Diese nachrüstbaren USB-Anschlüsse wie z.B. von Yatour scheint es ja auch nicht für das Radiosat Classic zu geben. Dann bleibt also tatsächlich nur der Weg über den Aux-Eingang und einen externen Player? :(

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von motte »

Naja, man soll sich halt beim Kauf ( des Neuwagen) entscheiden. Das machen aber inzwischen alle so.

Doch du kannst die yatou Box oder die Audio Connection Box von Renault verwenden. Ich weiß aber nicht aus dem Kopf mit welchen Kabeln.

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von Nik222 »

Den Yatour-Adapter gibt es zwar in der Bluetooth-Variante für die Serie von 2009 bis 2011, aber wohl nur für das Radio mit dem Drehrad in der Mitte, nicht für meins mit dem Tastenkreuz. Außerdem passt es wohl nicht in Kombination mit dem Carminat TomTom, wobei die Herstellerseite (ycarlink.com) da einige Fragen offen lässt.
Zur Audio-Connection-Box habe ich (in einem anderen Forum) auch gelesen, dass sie nicht in Kombination mit dem TomTom funktionieren soll...
Ich sehe schon, die Chancen stehen schlecht. Naja, werde dann künftig wohl einen MP3-Player anschließen, wird man sich auch dran gewöhnen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio tauschen... Aber wie?!

Beitrag von motte »

Also ne ne ich kenne tomtom Scenics mit der Box und dem Classicradio

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“