ESP ???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von R4L »

@Cyrano
keine Ahnung wen Du jetzt mit Deinem letzten Beitrag meinst, ich fühle mich mal angesprochen. Es wäre hilfreich den jenigen zu benennen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist mein Scenic auf Sportlichkeit ausgerichtet, das heißt nicht das ich das bis dato vollendet ausgereizt habe, da es nun mal ein Grand Scenic bleibt und kein Sportwagen und ich mit ihm immer mit Familie unterwegs bin.

Und es ging ja in dem Beitrag um das Thema ESP deaktivieren, nicht wann und wie es regelt, vielmehr wer es schon zum eingreifen gebracht hat!

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

Naja, ich meinte alle, die meinen das das ESP nicht mit deaktiviert wird.

Ich habe nie gesagt, das ich das ESP im normalen Straßenverkehr getestet habe. Glaub mir, der Scenic ist mein erstes Auto, was in 3 1/2 Jahren noch nie den Drehzahlbegrenzer gesehen hat. Wie du schon sagst, ist es kein Sportwagen und soll auch keiner werden.
Tieferlegen kann ich ihn auch nicht, da der Dicke oft nach Südfrankreich und Österreich kommt. Da wäre das der Tod für das Auto. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Aber ich kann das ESP ganz gut auf verschneiten Straßen im Skiurlaub oder zuhause testen und da ist es nunmal so, das es mit deaktiviert ist.
Da brauch ich auch niemanden von Renault fragen.
Das wäre das selbe, wenn ich vom Hochhaus springe und sage, mh, muss ich erstmal nen Physiker fragen, ob man wirklich nach unten fällt.

Mfg Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von strauch »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute auch mal das ESP mit ausgeschaltet wird. Im Handbuch steht:
Da die Antriebsschlupfregelung zur Erhöhung der Fahrsicherheit beiträgt, ist es nicht ratsam, mit deaktivierter Funktion zu fahren. Aktivieren Sie deshalb die Funktion so bald wie möglich durch erneuten Druck auf den Schalter 1.
Hinweis: Die Funktion wird beim Einschalten der Zündung oder bei Überschreiten einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h automatisch wieder aktiviert.

Wozu braucht man ASR wenn man über 40km/h fährt und wo erhöht ASR die Sicherheit beim Fahren? Wenn dann ist es ESP. Ich vermute mal das ist eine Funktionseinheit. Aber es ist und bleibt eine Vermutung. Muss mal jemand seinen Händler fragen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von DrJones »

ABS ist doch auch in dieser Steuereinheit und wäre dann somit auch aus.
ABS ist im Schnee unter 40 km/h sehr wünschenswert.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von strauch »

Stimmt da hast du Recht. Aber ASR bringt ja keine Sicherheit wenn man fährt oder?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von DrJones »

strauch hat geschrieben:Stimmt da hast du Recht. Aber ASR bringt ja keine Sicherheit wenn man fährt oder?

Ja und nein. Wenn ich nicht weg komm und ich seh schon wie wer auf Kollisionskurs in meine Richtung kommt dann wäre es ganz gut von dort weg zu kommen.
Es ist eigentlich gar nicht so wichtig ob ESP mit abgeschalten wird oder nicht. Ich hab im Winter mal eine 450° Drehung über 2 Fahrspuren gemacht mit dem Scenic 2 und weiß das mir gar nichts hilft wenn ich zu schnell dran bin für die Straßenverhältnisse.
Deswegen finde ich das ESP gar nicht abschaltbar sein sollte. ASR schon.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von R4L »

@alle,

also habe heute mal Meister vom AH nachgefragt. Und dort sagte man mir, dass das ESP mit Deaktivierung des ASR auch abgeschaltet wird. Also anders als von mir vermutet :shock: :)
Somit zeige ich mich einsichtig. Aber das vollständige deaktivieren geht trotzdem nicht, zumindest nicht ohne Eingriff in die Steuereinheit. Wie schon erwähnt dann nur beim Megane RS, dort aber über den Schalter bzw. Display.

MfG

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“