ESP ???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

ESP ???

Beitrag von spencerhill »

wollte mal fragen wo man es sieht ob man esp verbaut hat?? im bordcomputer sehe ich nur abs aber wenn schon die grand scenics 2 schon esp haben müssten es doch die grand scenics 3 erstrecht haben oder etwa nicht? habe einen gs3 2009 tce 1.4

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von DrJones »

Es sollte ein Auto mit Schleuderspur in einen Dreieck aufleuchten bei eingeschalteter Zündung. Das ist ESP & ASR zugleich. Bei Zündung ein hab ich noch nie geachtet ob es leuchtet. Kenn es von durchdrehenden Rädern das es blinkt oder leuchtet.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

Hast die links unten, da wo das Rädchen ist, womit man das Display dimmt einen Schalter wo ein Auto mit Schleuderspur drauf ist?

MfG Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von DrJones »

Da schaltest das ASR ein und aus.
ESP dürfte nicht abschaltbar sein.
So versteh ich das.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ESP ???

Beitrag von spencerhill »

danke für die zahlreichen sofortantworten. also unten links habe ich ein knopf wo ein auto mit schleifspur drauf ist. wenn ich den drücke erscheint asr aus im bordcomputer. oder steht das eventuell abs aus??? weiss nicht mehr so genau.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

Also mein ESP geht aus.

Jep, ASR ist die Antischleuderregelung. Also hast du auch ESP.

Mfg Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von R4L »

Hi,
@Cyrano83
dein ESP lässt deaktivieren?! Das ging nicht mal bei meinem 220 PS Megane Grandtour, eigentlich nur beim RS. Da müsstes Du ja einen extra ESP Schalter haben. Obwohl ich weiß ja gar nicht was Du für ein Auto hast...

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

Hab nen Scenic3.
Deaktiviere ich das ASR, geht mein ESP auch nicht mehr. Auf jeden Fall bricht er auf einer Schneedecke aus. Mit ASR/ESP an macht er das nicht. Geht aber glaube ich nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Müsste mich jetzt schon arg vertun.

Das Ganze funktioniert sogar bei einem Mercedes Sprinter. Macht man das ASR aus, ist ESP automatisch deaktiviert.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von R4L »

...ab 50 Km/h sollte sich das ASr/ESP wieder automatisch aktivieren. Unter Deaktivieren des ESP hatte ich das dauerhafte verstanden, was nicht geht, ausser eben beim Sportmodell namens Megane RS.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Azoth »

Cyrano83 hat geschrieben: Jep, ASR ist die Antischleuderregelung.

ASR steht übrigens für Anti-Schlupf-Regelung. Damit ist das durchdrehen der Reifen bei zu starker Beschleunigung für zu geringer Haftung der Räder gemeint. Mit quietschenden Reifen anfahren geht demnach nicht mehr bei aktiviertem ASR.

ASR hat aber erst einmal nichts mit dem Schleuderverhalten des Fahrzeugs zu tun...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“