Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von FraDA »

DrJones hat geschrieben:Ich hab mich daran gewöhnt das ich den Radio gleich wieder einschalte beim Tür öffnen. Auch wenn er so ca. alle 20 min ausgeht schalte ich ihn wieder ein. Stört mich nicht mehr. Ich finde es besser wenn der Radio erst beim Tür öffnen ausgeht als wenn der Motor abgestellt wird. Gibt es bei Renault auch.
Leider geht das Radio ja nicht erst nach 20 Min. dann wieder aus, irgendwie habe ich das Gefühl es gibt keine feste Zeit und geht mal nach einer Minute, mal nach drei und irgendwann auch mal erst nach 10-20 Minuten aus.
Definitiv hält es länger durch, wenn man noch mal den Startknopf vorher drückt.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von rastraub »

Und das mit dem Ausmachen erst beim Abschließen würde bei meinen Gewohnheiten auch nichts ändern, weil ich die Keycard normalerweise auch an der Tanke in der Hosentasche lasse. Dann ist beim Weglaufen auch alles aus und Frau und Kinder müssen wieder einschalten. Es gibt schlimmeres...

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von strauch »

rastraub hat geschrieben:Es gibt schlimmeres...

Ja eine Alarmanlage im Scenic die dann losgeht...... grks

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von Nik222 »

Anders als im Beitrag Nr. 4 oben beschrieben lassen sich zumindest bei mir die Fenster auch nicht betätigen, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Ich muss also immer den Motor starten, was ich enorm nervig finde. :(
Typisches Szenario: Man hält kurz beim Bäcker an und die Freundin springt raus um schnell ein paar Brötchen zu holen. Nach 30 Sekunden wird es unangenehm warm im Auto. Fenster runter? Geht nicht, Motor ist ja aus und die Beifahrertür wurde geöffnet. :? Also Motor starten, Fenster auf und Motor wieder aus. Das kann ja wohl irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein. Oder gibt es vielleicht doch einen Trick, der mir bisher entgangen ist?

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von braathoven »

key-card reinstecken und start drücken ohne pedalbetätigung, dann geht Zündung an - glaube ich.

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von Nik222 »

Ja, die Zündung geht dann an, der Selbsttest läuft... aber die Fensterheber funktionieren - zumindest bei mir - trotzdem nicht. Ist das bei Euch möglicherweise anders?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von DrJones »

braathoven hat geschrieben:key-card reinstecken und start drücken ohne pedalbetätigung, dann geht Zündung an - glaube ich.

Bei mir muss ich nur die Key Karte reinstecken und die Zündung ist an ohne Radio aber die Fensterheber funktionieren schon. Falls die Außenspiegel an geklappt sind gehen die wieder raus mit stecken der Karte.
Wenn die Karte schon im Schlitz steckt brauche ich nur wieder den Startknopf drücken um die Zündung einzuschalten ohne auf Bremse oder Kupplung zu treten.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von pinkpanther »

Nik222 hat geschrieben:Ja, die Zündung geht dann an, der Selbsttest läuft... aber die Fensterheber funktionieren - zumindest bei mir - trotzdem nicht. Ist das bei Euch möglicherweise anders?

Zündung ist an, Panoramadach und Fensterheber lassen sich erst nach Starten des Motors betätigen.
Anders sieht es aus, wenn nach Abstellen des Motors noch keine Tür geöffnet wurde. Dann funktionieren sowohl Fensterheber als auch Panoramadach.

Alle Szenarien mit KeyCard am Körper.

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von Nik222 »

Okay, dann ist das also normal. Ich muss schon sagen, dass ich das ziemlich ärgerlich finde. In meinem letzten PKW gingen die Fensterheber wenigstens bis zum Entfernen des Schlüssels und dann wieder mit Aktivieren der Zündung (ohne Motorstart). Sehr kreativ die Franzosen :lol:

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von Kunz »

(Altes Auto) Zündschlüssel eine Stellung drehen == Keycard in den Schlitz ganz einstecken (Scenic)
(Altes Auto) Zündschlüssel auf Null drehen == Keycard raus oder Tür auf oder Zeitautomatik (Scenic)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“