Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
carsten1209
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2016, 18:25
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von carsten1209 »

Hallo Scenic-Experten

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Scenic 3 (BJ 2012) und ärgere mich etwas mit einem hoffentlich leicht zu lösenden Problem herum. Ich befinde mich desöfteren im Auto mit ausgeschalteten Motor und möchte Radio hören. Das geht aber nach 1-2 Minuten von selber aus (wenn ich die Karte stecken lasse nach etwa 3 Minuten). Ich muss dann das Radio komplett neu anschalten um z.B eine CD weiter zu hören. Meine Kinder ärgern sich zudem, dass das Radio ausgeht wenn ich als Fahrer kurz das Auto verlasse. Gibt es eine Möglichkeit die Zündung im Auto anzulassen bzw den Stromsparmodus ausschalten (oder auf einen längeren Zeitraum ändern). Auch die Fenster lassen sich nach kurzer Standzeit nur öffnen und schließen, wenn ich den Motor wieder starte. Gerade in der wäremeren Jahreszeit will man doch die Fenster von innen öffnen und schließen können wenn man im Auto auf jemanden wartet.

Für sachdienliche Tipps bin ich sehr dankbar :)

Carsten

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von eifeler 22 »

hallo , grüß dich hier im forum
bin auch erst ein paar tage hier, habe mit deinem problem nicht so viel zu tun, habe es bis heute einfach übergangen, nervig ist es schon.
ich glaube die scenic-experten werden sich bald melden und super vorschläge anbieten, wir werden sehen und lesen.
gruß aus erftstadt
eifeler 22

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von Anento »

Ich werde beim nächsten Werkstatt besuch mal nachfragen ob man das per Steuergerät einstellen lassen kann. Bei Autos wo die Garantiezeit abgelaufen ist kan man das ja eigentlich ändern lassen wenn es geht.

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von xmod »

Fenster hoch und runter geht auch bei Zündung, den Motor musst du nicht anschalten!

Die Sache mit dem Radio nervt mich allerdings auch, ebenso dass dieses beim Öffnen der Tür sofort ausgeht, selbst mit eingesteckter Karte.

carsten1209
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2016, 18:25
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von carsten1209 »

Vielen Dank für die nette Begrüßung und danke für die ersten Hinweise.

Wie kann man denn bei einem Start/Stop Knopf alleinig die Zündung starten? Ich vermute, das passiert beim Einstecken der Karte in den Schacht, aber selbst dann lassen sich bei mir die Fenster nicht öffnen/schließen.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von pinkpanther »

Einfaches Drücken des Start/Stop-Knopfes, ohne die Kupplung zu betätigen. Mein Panoramadach läßt sich allerdings auch dann nicht steuern.
Nur wenn der Motor zuvor an war und noch keine Tür betätigt wurde, geht's.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von merke »

das mit dem Radio ärgert mich auch vor allem an der Tankstelle wenn man aussteigt und die Kinder weiter music hören wollen...
wäre cool wenn es dafür ne einfache lösung gibt

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von Fischbrötchen »

merke hat geschrieben:das mit dem Radio ärgert mich auch vor allem an der Tankstelle wenn man aussteigt und die Kinder weiter music hören wollen...
wäre cool wenn es dafür ne einfache lösung gibt

dito, tür auf Radio aus, dann Radio wieder anmachen, Tür öffnen um was nachzuschauen Radio wieder aus ect.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von DrJones »

Ich hab mich daran gewöhnt das ich den Radio gleich wieder einschalte beim Tür öffnen. Auch wenn er so ca. alle 20 min ausgeht schalte ich ihn wieder ein. Stört mich nicht mehr. Ich finde es besser wenn der Radio erst beim Tür öffnen ausgeht als wenn der Motor abgestellt wird. Gibt es bei Renault auch.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber und Radio im Standbetrieb

Beitrag von Fischbrötchen »

Besser macht es da z..bVW, da geht alles aus, wenn abgeschlossen wird

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“