Klimaanlage plätschert???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage plätschert???

Beitrag von cyrus666 »

Moin zusammen,

habe letzte Woche einen Scenic 3 gebraucht (3 Jahre, 50tkm) gekauft. Gestern und vorgestern jeweils morgens kalt gestartet und es war direkt danach ein Plätschern zu hören, wie als ob hinter dem Armaturenbrett ein Bach vorbeirauscht, gemischt mit einer Art Pumpengeräusch. Ca. 50m gefahren, weg wars, bei beiden Malen.
Heute merke ich, dass bei Kurvenfahrten das Plätschern in abgeschwächter Form wieder da ist, obwohl er heute morgen normal gestartet ist. Die Klimaanlage (Automatik) funktioniert jedoch völlig normal, keine Fehlermeldung oder irgendwelche Mucken.
Was kann das sein? Hatte das auch schonmal jemand hier?

Davon abgesehen ist die Start/Stop Automatik öfter nicht verfügbar. Woran kann das liegen?


Habe das Auto nächste Woche in der Werkstatt und lass es nachschauen, habe auch noch Gebrauchtwagengarantie.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage plätschert???

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Mach mal die Bodenfächer auf und guck mal ob das Wasser drin steht.
Das hört sich stark danach an, als ob dein Scenic noch die Klappen der Wasserläufe drin hat.

Such hier mal nach Wasserabläufen.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Cyrano83 am 31. Mär 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage plätschert???

Beitrag von strauch »

Hast du mal in die Bodenlucken geschaut ob da Wasser ist. Vielleicht bist du ja von verstopften Abflüssen betroffen. Start Stop ist bei mir auch öfter nicht Verfügbar im Handbuch steht eine ganze Litanei von Gründen. Ich vermute zur Zeit dieniedrigen Temperaturen.

Ansonten Glückwunsch zum Auto.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage plätschert???

Beitrag von cyrus666 »

Die Luke im Fußraum Fahrerseite ist tatsächlich feucht, Beifahrerseite hat keine. Die hinten sind trocken.
Hab über die SuFu nichts brauchbares gefunden. Wo sind da noch Klappen drinnen und warum wurden die nicht weggemacht beim Freundlichen??

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage plätschert???

Beitrag von strauch »

Hier ist der Thread dazu. http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 75&t=11560

Hoffe dein Aufwand ist gering

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage plätschert???

Beitrag von Bongo Bong »

Genau dieses Plätschern hinter dem Armaturenbrett hatten wir auch schon mal. Es war allerdings ziehmlich am Anfang als wir den GS 2 hatten. Das wurde auf Garantie repariert und seit dem kam es nie wieder.
Es war auf jeden Fall etwas mit der Klimaanlage. Das Wasser im Fußraum plätschert nicht im Stand.

Gruß
Dirk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Klimaanlage plätschert???

Beitrag von Cyrano83 »

Bongo Bong hat geschrieben:Genau dieses Plätschern hinter dem Armaturenbrett hatten wir auch schon mal. Es war allerdings ziehmlich am Anfang als wir den GS 2 hatten. Das wurde auf Garantie repariert und seit dem kam es nie wieder.
Es war auf jeden Fall etwas mit der Klimaanlage. Das Wasser im Fußraum plätschert nicht im Stand.

Gruß
Dirk
Er schrieb aber, dass das Bodenfach feucht ist. Da lässt darauf schliessen, das Wasser eingedrungen ist.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage plätschert???

Beitrag von FränkyG »

Das plätschern hatte ich auch, immer nach der Waschanlage oder nach Regen.
Bei mir waren die Wasserabläufe im sog. Wasserkasten verstopft.
Sind rechts und links unter den Scheibenwischern zu finden.
habe diese gereinigt und alles wieder Ok.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Klimaanlage plätschert???

Beitrag von Bongo Bong »

Cyrano83 hat geschrieben:....
Er schrieb aber, dass das Bodenfach feucht ist. Da lässt darauf schliessen, das Wasser eingedrungen ist...

Er schrieb aber auch:
cyrus666 hat geschrieben:...Gestern und vorgestern jeweils morgens kalt gestartet und es war direkt danach ein Plätschern zu hören, wie als ob hinter dem Armaturenbrett ein Bach vorbeirauscht, gemischt mit einer Art Pumpengeräusch. Ca. 50m gefahren, weg wars, bei beiden Malen...

Im Stand kann da nichts Plätschern, das geht nur mit Bewegung. So unrund kann der Motor nicht laufen, dass er das Wasser so stark bewegt.
Das Wasser im Bodenfach hatten wir apäter auch mal, aber da hat man auch kein Plätschern hinter dem Armaturenbrett gehört.

Bei uns war es das gleiche Geräusch hinter dem Armaturenbrett, das nach kurzer Fahr wieder verschwand.
Die Werkstatt hat das auf Garantie repariert und seit dem hatten wir das Problem nicht mehr. Nur was sie genau gemacht haben weiß ich nicht mehr.

Wenn der Wagen bei einem Händler gekauft wurde soll der sich darum kümmern.

Gruß
Dirk

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage plätschert???

Beitrag von cyrus666 »

Das Auto ist gerade beim Freundlichen. Er bestätigte eure Vermutung - bekanntes Scenic Problem. Die Klappen sind noch drinnen und werden von ihm so "modifiziert", dass das Problem nicht mehr auftreten kann.

Ich vermute das Ganze lief so ab: In den letzten Tagen starker Regen im Schwarzwald. Habe bei Besichtigung vor dem Kauf gesehen, dass reichlich Tannennadeln und Äste links und rechts vom Wasserkasten lagen. Habe den Verkäufer darauf angesprochen, wurden auch entfernt, vermutlich nur oberflächlich. Die Abläufe waren dann dicht, der Wasserkasten lief voll. Als ich den Wagen startete zog die Lüftung der Klimaautomatik das Wasser an und drückte es mir in den Fußraum.

Der Freundliche sagte, kein großes Problem, Wassermenge nicht erheblich und sie legen das Auto komplett trocken - dauert allerdings bis Montag! :)
Danke an Euch, hätte das mit der Luke sonst nicht gemerkt! Bis bald!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“