Klimaautmatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Twister4711
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mär 2008, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautmatik

Beitrag von Twister4711 »

Das ist ja auch richtig. Wenn du AC-off drückst läuft die Anlage ja auch nur mit max. 10%. Deswegen merkst du ja auch den großen Unterschied. Früher war die Anlage bei off wirklich aus. Heute zirkuliert bei off nur minimal das Kältemittel. Bei nicht betätigter off-Taste läuft die Anlage normal und hat auch eine bessere Kühlung und Trocknung. Früher gab es nur Kompressorkupplung an oder aus. Es ging nur darum das die Anlagen heute bei off nicht mehr komplett aus sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautmatik

Beitrag von udogigahertz »

braathoven hat geschrieben:
pinkpanther hat geschrieben:Gestern war ich mit fünf Personen, bei einem Grad im Schneetreiben unterwegs. Trotz eingeschalteter Klimaautomatik sind alle Scheiben beschlagen.

Bei DER Temperatur geht der Klimakompressor nicht mehr, d.h. keine Lufttrocknung. Die Antibeschlagwirkung wir nur noch durch Warmluft erreicht. Dauert halt länger als bei höheren Temperaturen.
Doch, bei gedrückter Schnelldefrostertaste geht auch der Klimakompressor an, ansonsten würde ja keine Trocknung der Luft erfolgen können, was aber der Fall ist, wenn man die Schnelldefrostertaste drückt.

Das ist ja der Clou bei einer Klimaanlage, auch im Winter kann man den Kältekompressor prima zum Entfeuchten der angesaugten Frischluft benutzen, das Prinzipschema ist folgendes:

Zuerst wird Kaltluft angesaugt, beim Druck auf die Schnelldefrostertaste erfolgt auch noch eine verstärkte Ansaugung der Innenluft, damit die Klimaanlage einschließlich Heizung den Innenraum schneller aufheizen/entfrosten/entfeuchten kann, es wird jedoch immer auch noch Außenluft dazu angesaugt, die zuerst nach dem Mischen mit der angesaugten Innenluft erwärmt wird, beim Diesel im Winter zunächst mit Hilfe des elektrischen Zuheizers, den alle modernen PKW-Turbodiesel haben, ansonsten die Erwärmung des Innenraums viel zu lange dauern würde.
Nach dem Erwärmen wird die Luft sodann gekühlt, wo ihr auf diesem Wege ein Großteil der Feuchtigkeit entzogen wird, die Luft wird also durch Abkühlung getrocknet ("Gefriergetrocknet") und strömt erst dann in den Innenraum als mäßig erwärmte Mischluft, die trocken ist und somit die Feuchtigkeit im Innenraum und auch an den Scheiben sozusagen "mitnimmt", d. h., die Feuchtigkeit wird von der trockenen Luft wie magisch angezogen und verschwindet.

Ohne aktive Kühlung funktioniert das nicht, da müsste man lange warten, bis die von der Heizung etwas erwärmte Luft so viel erwärmt wurde, dass sie, da sie ja selber auch feucht ist, um so viel wärmer geworden ist, dass sie die Feuchtigkeit im Innenraum aufnehmen kann, das würde erst dann gehen, wenn auch der Motor selbst und damit das Kühlwasser warm geworden ist, was beim modernen Diesel im Stand ohne Last im Winter bei Minusgraden unmöglich ist.

Merke: Beim Druck auf die Schnelldefrostertaste geht auch im Winter der Klimakompressor an! Allerdings von der Elektronik intelligent gesteuert, dass es nicht zu Schäden kommen kann, so wird der erst dann anlaufen, wenn der elektrische Zuheizer die Luft um einen bestimmten Wert erwärmt hat, nicht, dass einem noch Eiswürfel aus den Lüftungsgittern fallen.


Grüße
Udo

Twister4711
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mär 2008, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautmatik

Beitrag von Twister4711 »

Sehr gut erklärt. So vollkommen richtig. Gibt nichts hinzuzufügen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“