Klimaautmatik

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pinkpanther
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Klimaautmatik

Beitrag von pinkpanther »

Gestern war ich mit fünf Personen, bei einem Grad im Schneetreiben unterwegs. Trotz eingeschalteter Klimaautomatik sind alle Scheiben beschlagen.

Gibt es eine Temperaturuntergrenze für die Entfeuchtungsfunktion, oder liegt möglicherweise ein Defekt vor?

udogigahertz
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Re: Klimaautmatik

Beitrag von udogigahertz »

Hast du mal probehalber die Schnelldefrostertaste gedrückt? Damit MUSS der Beschlag verschwinden, sogar sehr schnell, falls nicht, liegt tatsächlich eine Fehlfunktion vor, eventuell muss nur ein wenig Kältemittel nachgefüllt werden.


Grüße
Udo

dam0n2k
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*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
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Re: Klimaautmatik

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Pinkpanther,
bei fünf Personen ist die Klimaautomatik schlichtweg bei feuchtem Wetter überfordert... Das hatte ich damals schon bei meinen beiden Espace und auch jetzt bei meinem Laguna - wenn die Kiste voll besetzt ist, kommt die Automatik nicht hinterher und die Scheiben beschlagen - bpsw. bei Regen...

LG Stefan

Sir Lanzelot
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Re: Klimaautmatik

Beitrag von Sir Lanzelot »

das würde ich auch sagen ohne der (Taste 10 Funktion „freie Sicht“) geht gar nichts. da kannst du lang mit der Klimaautomatik spielen so bekommst du die Scheiben nicht klar.
Hier noch mal.

"Funktion „freie Sicht“
Drücken Sie auf die Taste 10, die integrierte
Kontrolllampe leuchtet auf.
Diese Funktion ermöglicht ein schnelles Belüften
und Entfrosten der Frontscheibe, der
Heckscheibe, der Seitenfenster vorne und
der Außenspiegel (je nach Fahrzeug). Sie
führt zum automatischen Einschalten der
Klimaanlage und zum Einschalten der Heckscheibenheizung
Drücken Sie auf die Taste 9, um die Heckscheibenheizung
auszuschalten; die integrierte
Kontrolllampe erlischt.
Drücken Sie die Taste 12, um die Gebläseleistung
zu ändern.
Verlassen der Funktion:
– Drücken Sie erneut auf die Taste 10.
– Drücken Sie auf eine der Tasten 2, 3
oder 4."

braathoven
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Re: Klimaautmatik

Beitrag von braathoven »

pinkpanther hat geschrieben:Gestern war ich mit fünf Personen, bei einem Grad im Schneetreiben unterwegs. Trotz eingeschalteter Klimaautomatik sind alle Scheiben beschlagen.

Bei DER Temperatur geht der Klimakompressor nicht mehr, d.h. keine Lufttrocknung. Die Antibeschlagwirkung wir nur noch durch Warmluft erreicht. Dauert halt länger als bei höheren Temperaturen.

jenki
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Re: Klimaautmatik

Beitrag von jenki »

Der Klimakompressor wird bei niedrigen Temperaturen abgeschaltet. Das ist aber bei allen Autos so.
Im GS haben wird die Probleme nicht so, selbst wenn wir alle zusammen nach dem Skifahren feucht ins Auto hüpfen. Kurz die Defrost Funktion benutzt und schon sind die Scheiben klar.
Möglicherweise ist auch ein Filter hin, die Luftzufuhr über dem Motorraum ist behindert oder es befindet sich Wasser im Lüftungssystem.

HLooP
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Re: Klimaautmatik

Beitrag von HLooP »

Und wie meinst Du, wird dann die Luft getrocknet?

Twister4711
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Klimaautmatik

Beitrag von Twister4711 »

Bei modernen Autos wird der Kältekompressor nicht mehr komplett abgeschaltet. Der Kompressor wird immer noch minimal angesteuert. Die Taste AC-off ist nur noch im Fzg. verbaut damit der Kunde der Meinung ist die Klimaanlage ist ausgeschaltet. Da bei abgeschaltetem Kompressor die Dichtungen nicht geschmiert werden ist oftmals die Anlage im Frühjahr nicht mehr voll, da das Kältemittel sich an den Dichtungen verflüchtigt. Aus diesem Grund sind die Hersteller dazu übergegangen die Anlage mit max. ca. 10% anzusteuern. Dies wird über ein Ventil bewerkstelligt. Bei Eco Start/Stop gibt es zwar häufig immer noch zusätzlich eine Kompressorkupplung die aber nur bei Start/Stop kurz trennt um den Startvorgang zu entlasten. Aber Klima läuft mittlerweile auch geringfügig auch im Winter. Somit auch immer eine Trocknung. Trotzdem sind die Anlagen im Winter oftmals mit der Trocknung im normalen Programm überfordert. Da hilft meistens nur die Defrost-Funktion.


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pinkpanther
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Re: Klimaautmatik

Beitrag von pinkpanther »

Twister4711 hat geschrieben:Bei modernen Autos wird der Kältekompressor nicht mehr komplett abgeschaltet. Der Kompressor wird immer noch minimal angesteuert. Die Taste AC-off ist nur noch im Fzg. verbaut damit der Kunde der Meinung ist die Klimaanlage ist ausgeschaltet.
....

Auch im Winter (bei höheren Temperaturen) ist bei mir normalerweise zwischen AC-off und AC-on ein deutlicher Unterschied. Mit AC-off findet keine registrierbare Entfeuchtung statt. Bei regnerischem Wetter ist RuckZuck die Frontscheibe beschlagen ....

Gast
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Re: Klimaautmatik

Beitrag von Gast »

Das ist ja auch richtig. Wenn du AC-off drückst läuft die Anlage ja auch nur mit max. 10%. Deswegen merkst du ja auch den großen Unterschied. Früher war die Anlage bei off wirklich aus. Heute zirkuliert bei off nur minimal das Kältemittel. Bei nicht betätigter off-Taste läuft die Anlage normal und hat auch eine bessere Kühlung und Trocknung. Früher gab es nur Kompressorkupplung an oder aus. Es ging nur darum das die Anlagen heute bei off nicht mehr komplett aus sind.


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