TomTom HD Traffic über Handy

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ace_Frealy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jan 2016, 18:03
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TomTom HD Traffic über Handy

Beitrag von Ace_Frealy »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und Grüße erst einmal alle.

Meine Frage ist, kann man mit dem eigebauten Carminat TomTom das HD Traffc auch
über Bluethooth mit einem normalen Handy benutzen ?

Ich habe auch ein TomTom Go 50 und da geht es wunderbar.
Beim Handy Bluetooth einschalten Roaming aktivieren und
schon habe ich ohne Abo der Live Dienste auch HD Traffic.

Geht das beim Carminat TomTom auch ???

Ich bekomme meinen Scenic erst am Wochenende deswegen kann ich es noch nicht testen

Gruß
Andreas

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom HD Traffic über Handy

Beitrag von Kunz »

Willkommen im Forum!

Die kurze Version der Antwort ist "Nein".

Die längere Version:
Die "Bezahlmodelle" unterscheiden sich je nach Geräteklasse. Am billigsten sind die Smartphone-Apps (reine Softwarelösung), da die Anwender hier mit 2 Klicks eine neue Lösung installieren können (Jahrespreis 20€).
Bei den Hardware-Navis gab es bis vor einiger Zeit das gleiche Bezahlmodell wie jetzt noch beim Carminat - Abopreis für Kartenaktualisierung und zusätzlich für HD-Traffic. Durch den Konkurrenzdruck anderer hersteller und immer billigere Hardware war TomTom gezwungen, das Abo für Map und HD-Traffic mit im Gerätepreis zu integrieren - das ist bei Deinem Go50 so ("Lifetime Maps and HD-Traffic via BT"). Die Käufer haben ja hier die möglichkeit, für einen moderaten Preis (120...200 €) ein neues Gerät zu kaufen, anstatt die gleiche Summe in ein Abo für weitere 2 Jahre zu stecken. Beim eingebauten Carminat geht das nicht so einfach, da wäre schon mal ein neues Auto fällig...
Deshalb sind die eingebauten Navis für alle Hersteller die Abo-Goldgrube - ein Abo ist unerlässlich. bei TomTom noch einigermassen erschwinglich für 33...50€ pro jahr (nur HD-Traffic ). Die Internetverbindung läuft ausschliesslich über eine eingebaute SIM-Karte im TomTom-Carminat Live, das Vorgängermodell hat kein HD-Traffic.
Noch einmal teurer (Faktor 2) ist die Lösung, wo TomTom an die einzelnen Automarken angepasste Software ausliefert und die Vermarktung über den Markenhersteller läuft. Da wollen beide dran verdienen, deshalb der doppelte Preis (bei Renault R-Link und R-Link2)

Ace_Frealy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jan 2016, 18:03
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom HD Traffic über Handy

Beitrag von Ace_Frealy »

Das ist aber Schade.
Weil in der Gebrauchsanweisung (NW947-4_DEU.pdf) steht auf Seite 33 in der Mitte Oben

"Im Gegensatz zur TMC-Quelle nutzt der
Service HD Traffic™ eine neue Quelle für
Verkehrsmeldungen: das Handy der Fahrer."

Also stimmt die Gebrauchsanweisung nicht !!!!


Gruß
Andreas

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom HD Traffic über Handy

Beitrag von Kunz »

Fehler von TomTom (aus einer anderen Anleitung kopiert, passiert mir auch beim Erstellen von Handbüchern).
Auf Seite 3 steht der Hinweis auf die eingebaute SIM und das Abo. Wenn die SIM lange nicht genutzt wurde, wird die vom Provider abgeschaltet, dann muss man bei tomTom anrufen und die wieder freischalten lassen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“