Standlicht vorn

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standlicht vorn

Beitrag von scenicjens »

Hallo! Ich habe einen 2012 Dynamique mit Led-Tfl und Stand- bzw. Positionslicht. Trotzdem sind im Hauptscheinwerfer W5W Birnchen verbaut. Wann werden die angesteuert? Oder kann man diese überhaupt irgendwie schalten? Ich habe im BC schon die TFL ausgeschalten. Aber die leuchten dann immernoch mir Standlichtfunktion.
Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht vorn

Beitrag von Fischbrötchen »

Garnicht, da dies nicht benötigt wird, aber als Standard eben im Scheinwerfer verbaut ist. Das zu ändern ist für Renault wohl Teuerer als einfach die Birnen mit Einzubauen.

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht vorn

Beitrag von scenicjens »

Nun ja, bei den einfacheren Ausstattungsvarianten ohne die LED-TFL wird das Standlicht doch bestimmt über diese Lämpchen realisiert. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß sie nicht irgendwie ansteuerbar sind. Vielleicht fehlt bloß eine Sicherung?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht vorn

Beitrag von udogigahertz »

scenicjens hat geschrieben:Nun ja, bei den einfacheren Ausstattungsvarianten ohne die LED-TFL wird das Standlicht doch bestimmt über diese Lämpchen realisiert. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß sie nicht irgendwie ansteuerbar sind. Vielleicht fehlt bloß eine Sicherung?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Über die trotz LED-TFL vorhandenen zusätzlichen "Standlichtbirnchen" habe ich mich auch gewundert, trotz aller Schaltungsversuche ist es mir nicht gelungen, diese zum Leuchten zu bringen.

Nach reiflicher Überlegung kenne ich auch den Grund:

Der Gesetzgeber lässt es nicht zu, dass zwei Standlichtleuchten pro Seite gleichzeitig leuchten, da Renault die TFL so geschaltet hat, dass sie beim Einschalten des Lichts, gleich ob Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht oder Nebellicht, diese auf die vom Gesetzgeber zugelassene Lichtstärke herabgedimmt werden und dadurch auch als Standlichter bzw. korrekt bezeichnet, als Begrenzungsleuchten fungieren, was das zusätzliche Aufleuchten anderer Standlichter illegal machen würde. Diese Dimmung der LEDs kann man nur wahrnehmen, wenn man von Außen schaut und jemand anders das Licht einschaltet, dann sieht man, dass die LEDs der TFL von TFL auf Standlicht gedimmt werden.

Renault hätte auch ersatzweise beim Einschalten des Lichts die TFL ganz abschalten können und dafür diese sowieso eingebauten Standlichtbirnen zum Leuchten bringen können, man hat sich jedoch anders entschieden.

Warum man die Standlichtbirnchen nicht entfernt hatte? Keine Ahnung, eventuell aus Vereinfachungsgründen, denn ich kann mir vorstellen, dass es auch jetzt noch Scenics gibt, die gar kein LED-TFL haben, weil dieses vielleicht in anderen Ländern nicht erlaubt ist oder für das Grundmodell nicht lieferbar ist, so dass man extra für diese Modelle dann durch den Zulieferer den Schweinwerfer anders bestücken müsste (Renault stellt ja die Leuchteinheiten nicht selbst her, die werden komplett einbaufertig von verschiedenen Zulieferern ans Band geliefert), weil der Änderungsauftrag an die Zulieferer teurer ist, weil man dann ja Scheinwerfer nicht nur nach "Halogen" und "Bi-Xenon" und Links- und Rechtsverkehr unterscheiden müsste, sondern auch noch nach "mit Standlichtbirnchen drin" und "ohne Standlichtbirnchen drin" unterscheiden und entsprechend bestellen müsste ...... ich weiß es nicht.


Komisch ist das aber schon, einen kleinen Scheinwerfer mit Birnchen zu haben, der keine Funktion hat.


Grüße
Udo

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht vorn

Beitrag von scenicjens »

Udo , danke für die ausführliche Antwort. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“