Fehlermeldung Abgassystem prüfen Stop

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
joffm1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Apr 2011, 13:49
Scenicmodell: RFA
Kurzbeschreibung: Scenic 2/1 Bj 2004 2.0 99Kw, Danach Grand Scenic 2, 1,9 DCI jetzt Grand Scenic 3 2.0 dci Automatik, jetzt GS 4, TcE 160 Automatik Bose Edition, Stahl Grau/Black Pearl
Motor: TcE 160 Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung Abgassystem prüfen Stop

Beitrag von joffm1 »

Hallo liebe Forum Gemeinde....

als ich heute morgen ausnahmsweise mal vor dem Aufstehen los musste überraschte mich mein Dicker (2.0 DCI Automatik aus 06/09) mit der netten Fehlermeldung STOP Abgassystem prüfen, Motor kann zerstört werden. Eigentlich ein klassischer DPF Fehler, was aber nicht sein kann, da ich in den letzten vier Wochen regelmäßig mindestens 2 mal die Woche 50 km Autobahn mit über 130 km/h gefahren bin.

Allerdings fiel mir sowohl heute als auch schon die Tage vorher auf, das er beim Absoluten Kaltstart ( Also bei Stand über Nacht Außentemperatur um die vier Grad plus und Feuchtigkeit) jedes mal die ersten Sekunden bis er einigermaßen Wärme hatte schlecht Gas annahm und etwas spät hochschaltete. Heute war dann wohl der Rubikon überschritten.

Nach einem Telefonat eilte dann der Pannendienst ( kaum wartet man 2 Stunden zum Glück in meiner warmen Bude) herbei, und nachdem der mir auf der Suche nach der Penöpsel für den Fehlerspeicher den halben Innenraum zerlegt hat (unter dem variomodul wurde er nicht fündig, auf die Idee mit dem Getränkehalter muss man auch erst mal kommen) sagte das System wohl Druckabfall im Turbo.

Komisch fand ich nur das keinerlei weißer Rauch aus dem Endpott kam so wie bei dem letzten Turbo den ich bei einem T5 geschreddert habe.

Jetzt meine Fragen.... Kann es sein, dass sich so wie bei mir der Turbo langsam verabschiedet? kann es auch sein, das es was anderes ist? Ich habe am Sonntag einem liegengebliebenen Saab Starthilfe gegeben und da kam es zu leichter Funkenbildung am Massepol dabei....

Jemand ne Idee?



Lieben Gruss aus Frankfurt am Main


Jo

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung Abgassystem prüfen Stop

Beitrag von merlin667 »

hallo,

die funkenbildung sollte eigentlich egal sein, etwas funken passieren leider immer.
wie stehts denn um deine Glükerzen?
Das mit der höheren drehzahl ist normal bei der automatik, da er die Wandlerbrückung unter ca +5°C etwa solange offen bleibt, bis er etwa 50°C kühlwassertemperatur erreicht. durch die höheren schaltpunkte erzeugt er dann etwas mehr abwärme, um das ganze schneller auf temp zu bekommen.

Druckabfall im Turbo kann genauso irgendwo eine undichtheit (Marderschaden) im Ladeluftkreis sein oder einfach ein eingerissener schlauch.
Aber wie gesagt, würde mal schauen, das er kalt ordentlich läuft, dann schau weiter.
Oder auch aufgrund einer Fehlzündung, das er dadurch durcheinander gekommen ist. Deshalb meine tendenz und die Kombi mit den Glühstiften.

Auch würden ein defekter DPF wie auch poröse DPF schläuche sich weniger in einen Schlechten kalten lauf auswirken.

lg

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Abgassystem prüfen Stop

Beitrag von udogigahertz »

joffm1 hat geschrieben:
Jetzt meine Fragen.... Kann es sein, dass sich so wie bei mir der Turbo langsam verabschiedet? kann es auch sein, das es was anderes ist? Ich habe am Sonntag einem liegengebliebenen Saab Starthilfe gegeben und da kam es zu leichter Funkenbildung am Massepol dabei....

Jemand ne Idee?

Jo
Ein Turbolader verabschieded sich nicht "langsam", es kann allenfalls sein, dass er kurz vor seinem Ableben Geräusche von sich gibt, entweder funktioniert er, oder eben nicht. Und wenn nicht, steht auch der Motor. Meist erleiden die Turbolader einen Lagerschaden und gehen fest, dabei, wenn das mit einem Ruck geschieht, können sogar noch Turboladerschaufeln zerbröseln. Und wenn das die Ansaugseite betrifft, könnten sogar kleine Metallspäne mit dem letzten Umdrehungen des sterbenden Motors in diesen hineingeraten und diesen innerlich sozusagen "zermahlen", dann ist der gesamte Motor Schrott, passiert jedoch sehr selten.

Leichte Funkenbildung an einem Batteriepol durch ein Starthilfekabel hat keinerlei Auswirkungen auf den Motor selbst.

Was da kaputt ist, weiß ich auch nicht, da müsste man ja ins Blaue hinein raten, es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine kompetente Werkstatt aufzusuchen, wo noch ein Meister von altem Schrot und Korn bereit ist, ohne Computergedöns auf herkömmliche Fehlersuche zu gehen. Ein eher junger Kfz.-Meister wird da überfordert sein, die können heute nur noch nach Computeransage Teile wechseln, selber Fehler suchen können sie nicht mehr.


Grüße
Udo

joffm1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Apr 2011, 13:49
Scenicmodell: RFA
Kurzbeschreibung: Scenic 2/1 Bj 2004 2.0 99Kw, Danach Grand Scenic 2, 1,9 DCI jetzt Grand Scenic 3 2.0 dci Automatik, jetzt GS 4, TcE 160 Automatik Bose Edition, Stahl Grau/Black Pearl
Motor: TcE 160 Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Abgassystem prüfen Stop

Beitrag von joffm1 »

Es gibt ENDLICH Neuigkeiten.....

Nach dem üblichen Kampf mit der Renault Niederlassung hier in Frankfurt am Main ( sie schliessen uns hier in Ffm einen kleinen Händler nach dem anderen, so auch meinen, mit den Jungs und dem Team das wirklich Ahnung hatte und ein top Kundenservice hatte) in dem es wie immer darum ging, das man ein Auto ja zum Fahren hat und nicht dazu das es bei Renault auf dem Hof erst mal ne Woche steht ( als sie gestern morgen den Karren vom Abschlepper fegten, sagte man mir wie dort üblich den Spruch...."Oh.... na ob wir heute noch dazu kommen nach dem Auto zu sehen"... Es ist ja nur in 60 km Entfernung zugelassen auf eine Firma, also genau so als würde man nur jede Woche einmal damit Brötchen holen fahren.....) wurde mir auf erneute Nachfrage gestern abend eröffnet, dass man wohl noch Autos von Anfang Dezember in der Pipeline hat die seitdem auf Zuwendung warten... Da platzte mir mein eh schon sehr dicker Hals und meine extrem kurze Zündschnur brannte.... Ich habe mich dann bei Renault Deutschland beschwert und siehe da.... eben erhielt ich den Anruf... Es ist das Ladedruckventil, es soll heute noch fertig werden der dicke.

Ich sollte mal in meinem Job so arbeiten. Meine Familie wäre schon verhungert......

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“