Hellere Birnen für scenic 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von Bongo Bong »

udogigahertz hat geschrieben:.. dafür gibts die nicht in "s" für Linsenscheinwerfer (oder doch?), die Linse wird also ...


Genau das war auch mein Problem. Ich habe keine weiteren H7s gefunden. Ob sie heller sind kann ich dir nicht sagen. Die Ausleuchtung empfinde ich allerdings sehr gut. Liegt aber wohl eher an den Linsen.
Vergleichen kann ich sie nur mit unserem GS mit den Reflector Lampen und den preiswerten H7.
Sie kommen mir etwas heller und nicht so gelb vor. Die preiswerten im GS halten ungefähr genauso lange wie die teureren H7s. Wirtschaftlich lohnt es sich somit nicht, jedoch von der Sicherheit schon. Denn wenn die Linsen trüb werden bringen die Billigen ja auch keinen Vorteil mehr.

Somit werde ich sie auf jeden Fall auch in unseren neuen GS3 einbauen.
Falls ich da besser drann komme wie bei unserem GS2. :x

Gruß
Dirk

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von strauch »

Ich fand den Test von Auto Motor Sport ganz interessant, da man dort mal Messbilder sieht:
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 75569.html

Dort wird die Bosch Plus 90 H7 55W empfohlen. Kostet das Paar um 20€:
http://www.auto-motor-und-sport.de/bild ... how_item=5

Bei den technischen Daten sind die alle ca. 1500 Lumen hell. Der Unterschied zwischen den einfachen und teureren ist nicht so groß. Wie die Unterschiede zu standen kommen ist leider nicht so exakt erklärt. Vielleicht reicht da auch schon die Steuerung. Von 50% mehr Licht kann aber nicht die Rede sein, dann müsste ja eine bei 2250 Lumen liegen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von udogigahertz »

strauch hat geschrieben:Ich fand den Test von Auto Motor Sport ganz interessant, da man dort mal Messbilder sieht:
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 75569.html

Dort wird die Bosch Plus 90 H7 55W empfohlen. Kostet das Paar um 20€:
http://www.auto-motor-und-sport.de/bild ... how_item=5

Bei diesem Test wird gar nicht auf Eignung für einen Projektionsscheinwerfer eingegangen, also ob "r" oder "s", es ist also davon auszugehen, dass sämtliche dort empfohlenen Lampen NICHT für den Scenic III-Scheinwerfer geeignet sind. Zumindest nicht auf längere Sicht (oh, ein Wortspiel), wenn nach einem Jahr oder so die Linse sich trübt und das anfangs ultra-helle Licht von "Nightbreaker" & Co. ebenfalls zur trüben Funzel wird.

Dann hilft nur noch der teure Kompletttausch beider Scheinwerfer.

Also mir wäre das Risiko dann doch zu hoch.


Grüße
Udo

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von strauch »

Da hast du recht, mir ging es darum die Unterschiede der Modelle zu zeigen und das dort keine 150% vorhanden sind. Aber man muss natürlich schauen das richtige Leuchtmittel zu erwischen.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von Bongo Bong »

udogigahertz hat geschrieben:...Also mir wäre das Risiko dann doch zu hoch....

:up:

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von madimek »

Soviel wie ich weiß, Gibt es die S bzw. R Kennung nur bei den Philips Night Guide Lampen. Bei denen ist das Glas in drei Farben eingefärbt, die die Fahrbahn unterschiedlich beleuchten soll. Alle guten Lampen haben einen UV Schutz - da sollte keine Linse usw. Trüb werden. LG Martin

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von Bongo Bong »

madimek hat geschrieben:S...Alle guten Lampen haben einen UV Schutz - da sollte keine Linse usw. Trüb werden. LG Martin ....

Es kommt wohl nicht durch das UV sondern durch die falsche Konzentrierung des Lichts bei H7r Birnen in Projektionslampen.
Ich finde leider die Threads nicht mehr.

Abgesehen davon. Was verbaut Renault eigentlich?

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“