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tomai1967 hat geschrieben:Unsere Geschäftswagen Touran, sharan und Caddy haben auch keine Xenon - das Licht ist aber wesendlich besser
Straße wird besser ausgeleuchtet und größere Sichtweite..
Moin,
wie weit das Licht scheinen darf ist doch festgelegt.
Und von der richtigen Einstellung und der Einbauhöhe des Scheinwerfers abhängig.
Zitat: Vorschriftsmäßig muss die durch Kraftfahrzeuge ausgeleuchtete Fläche im 100-fachen Abstand der Anbauhöhe der Scheinwerfer vor dem Fahrzeug enden – der Lichtkegel muss ein einprozentiges Gefälle aufweisen. Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit.
Für mich sieht das so aus, als ob das Ganze jeder anders sieht.
Ich kann die Scheinwerfer vom Scenic mit denen vom Touren vergleichen und diese sind für mich identisch.
Vielleicht liegt es auch daran, daß einige Leute leicht Nachtblind geworden sind? Das soll jetzt keine Beleidigung sein.
Das Halogenscheinwerfee bei Regen schlechter sind als Xenon ist logisch. Das liegt daran, daß sie eine ganz andere Lichtfarbe haben. Die wird vom Regen viel besser geschluckt.
Aber sollte der Scenic Scheinwerfer richtig eingestellt sein und die Leuchtmittel ok sein, sollte er genau so gut leuchten wie andere Scheinwerfer.
Es gibt bei bedampfen des Reflektors übrigens keine Unterschiede zwischen günstigen und teuren Scheinwerfern. Auch die Toleranz, was z.B. Pickelchen auf den Scheinwerfern angeht ist unter den meisten Herstellern gleich.
wildfire01 hat geschrieben:Udo, nimms mir nicht übel, aber das Licht vom Scenic ist absoluter Mist.
Mag ja sein, dass das bei deinem Scenic so ist, das will ich gar nicht leugnen.
Nun kann es sein, dass deine Ansicht darüber verschiedene Ursachen haben kann:
1. Subjektives Empfinden
- Subjektives Empfinden mag sicher richtig sein.
2. Deine Scheinwerfer sind fehlerhaft
- Fehlerhafte Scheinwerfer schließe ich aus, weil der Leihwagen während der Inspektion (Vorfüher) genau die selbe Problematik aufwies. Mutterns Ph. 1 ohne Linsen hat subjektiv eine bessere Ausleuchtung.
3. Deine Scheinwerfer sind total falsch eingestellt
- Habe ich auch vermutet und kontrollieren lassen, leider nicht der Fall...
4. Die Leuchtmittel sind alt und getrübt
- Alt schließe ich bei nem fast neuen Fahrzeug eher aus. Augenscheinlich sind sie klar. Aber sie werden demnächst eh gegen Osram oder Philips getauscht...
MEINE Erfahrung ist da jedenfalls eine andere.
- Wie du schon selbst festgestellt hast, spielt der subjektive Eindruck hier eine große Rolle. Und ich sprach nur von meinem Eindruck.
Hallole,
muss ja ab und zu Leihwagen nehmen und sehe im Vergleich das Licht vom Scenic nicht besser oder schlechter als bei anderen Autos mit dem gleichen Lichttyp.
Allerdings ändert sich der Eindruck immer je nach Sitzhöhe beträchtlich, also vom T5 zum Touran oder Scenic oder eben zu den Liegewagenkombis.
Mir ist v.a. aufgefallen, dass der Tüv (früher) und verschiedene Werkstätten das Licht sehr unterschiedlich einstellen. Müsste das nicht genormt sein? Am schlimmsten war es, als eine Werkstatt (Reifendienst) mit der Voreinstellung wie beim Lastwagens meine Scheinwerfer reguliert hat. Die Scheinwerfer waren mega zu weit unten (!) (haben mir hinterher erklärt, es wäre auf Lastwagen eingestellt gewesen). Natürlich fährt man dann bei Tag aus der Werkstatt und ich habe es erst abends auf der Autobahn gemerkt, war richtig übel.
In jedem Fall waren meine Scheinwerfer in diesem "Winter" schon nach zwei Monaten zu tief eingestellt (Oktober Lichttest bis Dezember). Bei mir wurde ein Birnchen erneutert und dann zufällig der Lichttest noch mal wiederholt. Entweder sind meine Scheinwerfer "abgesunken" oder die Einstellung des Gerätes war im Oktober falsch. Subjektiv war das Licht nach der Neueinstellung deutlich besser....
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon Teilleder mit Sitzheizung Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE 06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008 Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Auf jedem Scheinwerfer ist das gefälle aufgedruckt, mit dem es eingestellt gehört.
Somit wenn jemand die motorhaube nichtmal öffnen zum einstellen bzw zuerst zum kontrollieren, kann das nix werden, da er den sollwert nicht weis.
Auch sollte man folgendes beachten:
gerade die Projektorscheinwerfer leiden darunter, das der Spiegel hinten extremst empfindlich ist.
bei diversen Xenonprojektoren wird nach etwa 5 Jahren der Spiegel matt, und somit ist das licht einfach nur mehr schlecht.
Ähnliche effekte gibts auch bei den normalen H7 Projektorscheinwerfer (also die mit linsen).
Gerade an Projektorscheinwerfern kann man selbst super mit einem 5m maßband auf ebenen Boden einstellen, da dort eine scharfe hell/dunkel kante am abblendlicht ist.
Den 3er habe ich leider noch nie gefahren, aber kann von anderen fahrzeugen her sagen, das bis jetzt bei ordentlichen scheinwerfern (leuchtmittel, saubere, klare frontscheibe und sauberer Reflektor) das licht von Renault deutlich besser war als bei den mitbewerbern, die ich bis jetzt gefahren bin.
habe schon 6 Renaults (1x Twingo mit H4, 2x Clio (1x H4, der Andere H1/H7), Megane mit normalen Xenon (D2S und H1), Scenic II PH1 (H7/H1) und Espace IV PH (D1S bixenon/ H7) mit etlichen anderen Fahrzeugen (Opel, Audi, BMW, VW, Ford) vergleichen können, mit einer einzigen ausnahme war ich mit dem Renault licht immer extrem zufrieden.
Die Ausnahme war beim Megane: Hatte die Osram Cool Blue Intense in D2S verbaut, bei nebel und nasser fahrbahn dachte ich auch das ich kein licht ein hatte, beim wechsel auf die D2S Nightbreaker (die eine ähnliche lichtausbeute haben) wars tag und nacht.
Andere Frage: lässt ihr jährlich das licht neu einstellen bzw nachstellen?? solange du vor allem auch keine Lampen tauschst, machts absolut keinen sinn, von selbst DARF sich da nix verstellen, wäre mir auch noch nie untergekommen, und selbst beim lampentausch mit nahmenhaften herstellern (Osram, Philips, GE) hatte ich noch nie den fall bei etwa 60 Lampen an abblendlicht (inkl. D1S und D2S Xenon) den fall, das ich den scheinwerfer neu einstellen musste bzw es sinn gemacht hätte.
Btw.: der T5 hat meiner meinung nach das schlechteste licht, das ich bis jetzt gefahren bin -fahrzeug war da ca 20tkm alt.
Mehr als einmal habe ich kontrolliert, ob das licht an ist - um zwei uhr am morgen.
Als Tip für H7 Birnen, kann ich die "White Hammer" empfehler.
Heißen zwar jetzt etwas anders, sind aber darunter noch zu finden.
Die kommen wohl von Osram, haben in Tests super abgeschnitten und kosten deutlich weniger als Bosch, Osram oder Phlips.
Und halten tun sie auch gut.
Insofern sind die Ihr Geld echt wert. :green: