Hellere Birnen für scenic 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von Cyrano83 »

blechbanane hat geschrieben:Nimms mir nicht krumm, aber dann hast du die rosarote Renaultbrille auf.
Renault Xenonlicht ist mit das schlechteste am Markt.
Ich hatte einen Clio und jetzt den Scenic mit Xenon.
Mal aus dem Bauch raus, im (subjektiven) Vergleich mit Opel, VW und Audi welche ich mich gleicher Lichttechnik gefahren bin, kommen höchstens 80 % des Lichts auf der Straße an. Ein schlechteres Licht als mit Renault hatte ich noch nie. Auch habe ich die originalen Phillipps Brenner gegen Osram Ultra Xenarc tauschen (und einstellen) lassen, mit geringfügiger Verbesserung. Die Optik ist einfach schlecht.
Und jene Linsenscheinwerfer mit normalen H7 Birnen sind grottenschlecht. Hier merkt mann das der Hersteller spart, andere können das viel besser.
Glaubst du Opel, Mercedes oder Audi benutzen andere Linsen in ihren Scheinwerfern?

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von tomruevel »

Moin,

leider findet man keine Vergleiche mehr zwischen Halogenscheinwerfern verschiedener Fahrzeuge.
Sondern nur noch zwischen den Systemen.

Lichttechnik

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von blechbanane »

Cyrano83 hat geschrieben:
blechbanane hat geschrieben:Nimms mir nicht krumm, aber dann hast du die rosarote Renaultbrille auf.
Renault Xenonlicht ist mit das schlechteste am Markt.
Ich hatte einen Clio und jetzt den Scenic mit Xenon.
Mal aus dem Bauch raus, im (subjektiven) Vergleich mit Opel, VW und Audi welche ich mich gleicher Lichttechnik gefahren bin, kommen höchstens 80 % des Lichts auf der Straße an. Ein schlechteres Licht als mit Renault hatte ich noch nie. Auch habe ich die originalen Phillipps Brenner gegen Osram Ultra Xenarc tauschen (und einstellen) lassen, mit geringfügiger Verbesserung. Die Optik ist einfach schlecht.
Und jene Linsenscheinwerfer mit normalen H7 Birnen sind grottenschlecht. Hier merkt mann das der Hersteller spart, andere können das viel besser.
Glaubst du Opel, Mercedes oder Audi benutzen andere Linsen in ihren Scheinwerfern?

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Leider ja.
Die Hersteller von Fahrzeugen machen den Zulieferern ganz genaue Vorgaben was jedes Teil auf den Cent genau kosten darf.
Selbst wenn die Linsen gleich sein sollten, an einem Reflektor z.B. kann man große Unterschiede im Herstellungsprozess machen welcher sich dann auf die optische Qualität auswirkt. Und der Reflektor ist bei einem Linsenscheinwerfer mindestens auch so wichtig, wie die Linse selbst.
Ich will hier die Linsenscheinwerfer (egal ob H7 oder Xenon) von Renault nicht verteufeln, aber leider habe ich subjektiv das Empfinden, dass das Licht aus diesen nur von mäßiger Qualität ist, leider.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von wildfire01 »

Die Linsenscheinwerfer meines vorherigen GS2 Ph. 2 waren schon unter aller Sau, mit Osram Nightbreaker einigermaßen erträglich. Aber das, was Renault im S3 Ph. 3 mit diesen verfluchten Linsen abliefert ist kaum noch zu übertreffen. Bei nasser Straße ist selbst n Teelicht heller auf der Straße. Da ich in den letzten Monaten kaum bei Dunkelheit fahren musste, habe ich zugegebenermaßen noch keine anderen Leuchtmittel getestet. Da sich dies aber ab kommenden Montag wieder ändert, werde ich zeitnah andere Funzeln reinzimmern, aber viel Veränderung erwarte ich nicht. Bis dato dachte ich, dass das gruselige Halogenlicht meines Dienst-Polo nicht zu übertreffen sei, aber ich wurde dann doch eines besseren belehrt. Wer mal die LED-Brenner vom Espace bei Nacht gesehen hat, sieht dass Renault auch gescheites zusammendengeln kann. Zumal der S3 Ph. 1 einfache Reflektoren ohne Linse hat und das Licht hier um Welten besser ist. Wenn die Scheinwerfer identisch wären, hätte ich sie schon bei Muttern ausgebaut.. :twisted:

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von Cyrano83 »

Glaub mir, viele Hersteller benutzen die gleichen Linsen.
Das Licht von Renault im Bereich Xenon ist nicht schlechter als z.B. von Opel, Mazda oder Kia.
Man sollte schon die richtigen Fahrzeugklassen vergleichen. Audi und Mercedes sind eine ganz andere Klasse und sollten da auch besser sein. Allerdings finde ich, das für den Mehrpreis nicht so viel mehr Lichtausbeute bei Audi raus kommt.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von udogigahertz »

blechbanane hat geschrieben:Nimms mir nicht krumm, aber dann hast du die rosarote Renaultbrille auf.
Renault Xenonlicht ist mit das schlechteste am Markt.
Ich hatte einen Clio und jetzt den Scenic mit Xenon.
Mal aus dem Bauch raus, im (subjektiven) Vergleich mit Opel, VW und Audi welche ich mich gleicher Lichttechnik gefahren bin, kommen höchstens 80 % des Lichts auf der Straße an. Ein schlechteres Licht als mit Renault hatte ich noch nie. Auch habe ich die originalen Phillipps Brenner gegen Osram Ultra Xenarc tauschen (und einstellen) lassen, mit geringfügiger Verbesserung. Die Optik ist einfach schlecht.
Und jene Linsenscheinwerfer mit normalen H7 Birnen sind grottenschlecht. Hier merkt mann das der Hersteller spart, andere können das viel besser.
Das Xenon-Licht von Renault kenne ich nicht, bin noch nie einen solchen gefahren.

Hier geht es jedoch um die ganz normalen H 7-Scheinwerfer, NICHT um die Xenon-Leuchten!

Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von udogigahertz »

wildfire01 hat geschrieben:Die Linsenscheinwerfer meines vorherigen GS2 Ph. 2 waren schon unter aller Sau, mit Osram Nightbreaker einigermaßen erträglich. Aber das, was Renault im S3 Ph. 3 mit diesen verfluchten Linsen abliefert ist kaum noch zu übertreffen. Bei nasser Straße ist selbst n Teelicht heller auf der Straße.

Das kann ich absolut NICHT bestätigen! Wie ich schon vorher hier geschrieben hatte, verfügen sowohl Mercedesse der 60.000 Euro-Preisklasse als auch der Scenic über genau die gleichen H 7 - Projektionslinsenscheinwerfer (KEIN Xenon!) und bieten demzufolge auch genau die gleiche Lichtausbeute!

Ich kann mir den direkten Vergleich erlauben.

Allerdings gilt das nur, wenn die Scheinwerfer und die Leuchtmittel in einwandfreiem Zustand sind und die Einstellung stimmt.

Wer also über ein "Teelicht" klagt, der möge doch bitte mal den Zustand checken lassen, ich wette, dass da irgendwas nicht stimmt.

Wem die Helligkeit nicht ausreicht, was ich verstehen kann, denn die Xenonlichter oder die neuen LED-Lichter bieten nun mal sehr helles, weißes Licht, der ist mit extra-starken Leuchtmitteln vom Schlage der Night-Braker oder Night-Vision bestens beraten.

Wie gesagt: Das betrifft nur die Serienlampen, NICHT die Xenon-Leuchten, die kenne ich von Renault nicht.


Grüße
Udo

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von tomai1967 »

Fakt ist jedoch (leider) das Licht im Scenic ist wirklich nicht toll...

Unsere Geschäftswagen Touran, sharan und Caddy haben auch keine Xenon - das Licht ist aber wesendlich besser
Straße wird besser ausgeleuchtet und größere Sichtweite..

Bringt mir aber alles nichts- denke werde mal die Philips H7 ,X-tremeVision testen- kennt jemand die ??
Haltbarkeit? Leuchtweite??

DAnke

LG Thomas

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von wildfire01 »

Udo, nimms mir nicht übel, aber das Licht vom Scenic ist absoluter Mist. Ich habe vorher nen Megane 1 Ph. 2 gefahren, das Licht war gut. Vaddern fährt nen S2 Ph. 1, das Licht ist wiederum besser als das vom Ph. 2. Sind ebenfalls keine Linsenscheinwerfer. Es sieht zumindest für mich so aus, als wenn die Linsenscheinwerfer absoluter Müll sind. Und noch was zum Thema Fahrzeugpreis. Ein Kollege fuhr bis vor kurzem nen Passat Highline Bj. 09 ohne Xenon, auch immerhin ein Fahrzeug für fast 45k Euro, das Licht war absoluter Schrott, ebenfalls Linsen. Guter Freund fährt ne 11er E-Klasse mit Xenon. Kürzlich hatte er während eines Werkstattaufenthalts als Leihwagen ne E-Klasse ohne Xenon. Das Licht war grottig. Und genau die gleichen Scheinwerfer können es nicht sein. /Ironie off Ob sie im Innenleben identisch sind, weiß ich nicht, wage es aber auch zu bezweifeln. Denn gerade bei den verwendeten Materialien lässt sich sicher einiges sparen, erst recht was die Güte der Linsen oder Reflektoren angeht. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die einfachen Scheinwerfer von den Herstellern absichtlich immer schlechter gemacht werden, damit die besseren verkauft werden können. Klingt allerdings auch ein wenig nach Verschwörungstheorie, auch wenn es trefflich passen würde, weil mit den Fahrzeugen ansich wohl eher weniger verdient wird. Also versucht man den Kunden zu Extras zu verführen.

@Tomai: Bei VW habe ich zumindest subjektiv allerdings den Eindruck, dass die Scheinwerfer grundsätzlich zu hoch eingestellt sind, da gerade die Autos meist heftig blenden.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hellere Birnen für scenic 3

Beitrag von tomruevel »

tomai1967 hat geschrieben:Unsere Geschäftswagen Touran, sharan und Caddy haben auch keine Xenon - das Licht ist aber wesendlich besser
Straße wird besser ausgeleuchtet und größere Sichtweite..

Moin,

wie weit das Licht scheinen darf ist doch festgelegt.
Und von der richtigen Einstellung und der Einbauhöhe des Scheinwerfers abhängig.

Zitat:
Vorschriftsmäßig muss die durch Kraftfahrzeuge ausgeleuchtete Fläche im 100-fachen Abstand der Anbauhöhe der Scheinwerfer vor dem Fahrzeug enden – der Lichtkegel muss ein einprozentiges Gefälle aufweisen. Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit.

Quelle:
Abblendlicht

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“