Hoher verbrauch durch tempomat?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

100 % gleiche nein, und keiner konnte bis dato antworten, wie viel denn die regenartion im verbrauch ausmacht. auch die Abweichung an den Tankstellen ist recht gering, da die Säulen ja eine gewisse Genauigkeit dank Eichung haben.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von jenki »

Hallole,
ich kann mich leider nicht genau erinnern. Meine Werkstatt hatte mir für den 1.5dci mal Zahlen genannt, weil mein Wagen ja mal Probleme mit der Abgassensorik hatte. Ich habe es mir allerdings auch deshalb nicht gemerkt, weil es auf die KM Zahl einer Tankfüllung (900-1000km) schlicht unerheblich war.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Fischbrötchen hat geschrieben:100 % gleiche nein, und keiner konnte bis dato antworten, wie viel denn die regenartion im verbrauch ausmacht. auch die Abweichung an den Tankstellen ist recht gering, da die Säulen ja eine gewisse Genauigkeit dank Eichung haben.
Bei mir kann es mehr als 1l ausmachen, wenn das Auto neben der Tanksäule nicht ganz eben steht. Wenn ich einen niedrigen Verbrauch ausrechnen will, fahre ich deshalb immer zu einer ganz bestimmten Tankstelle in der Nähe: Tanken bergauf spart Sprit! ;-)

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Um den Verbrauch überhaupt vergleichen zu können, solltest Du
- Hin- und Rückweg zusammen messen. Nur 100m Höhenunterschied machen bereits ca. 0,5 l aus. Wenn Du am selben Tag fährst, ist auch der Windeinfluss hoffentlich geringer.
- mit etwa gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit fahren.

War das bei Dir der Fall? Von wo nach wo bist Du denn gefahren?

Bergauf langsamer werden spart übrigens keinen Sprit, ggf. kann es sogar sparen, bergauf etwas schneller zu fahren als bergab. Vgl. diesen Thread auf motortalk.

Ich beobachte bei mir auf hügeliger Autobahn (z.B. A1 Köln-Dortmund, A45) übrigens einen leicht geringeren Verbrauch als in der Ebene.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben: auch die Abweichung an den Tankstellen ist recht gering, da die Säulen ja eine gewisse Genauigkeit dank Eichung haben.
Nein, darum geht es beim Betanken nicht, ich setze mal voraus, dass die Eichämter hier sorgfältig arbeiten und dass man auch jedes Mal einen Liter Kraftstoff bekommt, wenn das die Tanksäule anzeigt.

Es geht bei den Betankungsvorgängen darum, dass man es niemals schafft, den Tank immer genau gleichvoll zu bekommen, Gründe wurden ja hier schon genannt, zum einen das nicht gerade Stehen des zu betankenden Autos, was dazu führt, dass Luftblasen an einigen Stellen im Tank entstehen, die man durch Rütteln versuchen kann, rauszubekommen, zum anderen schalten die Zapfpistolen nicht immer genau gleich ab, manche schalten sehr früh ab, manche später und manchmal so spät, dass Kraftstoff aus dem übervollen Tank rausspritzt.

Dann kann es sein, dass der Dieselkraftstoff manchmal zum Schäumen neigt, heute eher seltener, kommt aber immer mal vor, auch dann schaltet manche Zapfpistole sehr vorzeitig ab, obwohl noch 5 Liter reingehen würden. In dem Fall muss man einfach warten, bis sich der Schaum aufgelöst hat und dann weitertanken, aber wer macht das schon?

Das Problem ist, dass man das als Betanker gar nicht weiß, ob die Zapfpistole nun wegen sehr großer Schaumbildung vorzeitig abgeschaltet hat oder nicht, auch die Tankanzeige ist keine große Hilfe, denn die zeigt auch schon voll an, wenn man schon fast Hundert Kilometer gefahren ist, die ist im "Voll"-Bereich höchst unpräzise.

Obwohl man also immer genau gleich tankt, kann es aus oben genannten Gründen sein, dass manchmal der Tank wirklich randvoll gefüllt wurde und manchmal fehlen daran noch bis zu 5 Liter!

Dass man dann schon mal grobe, unerklärliche Abweichungen des Verbrauches ausrechnet, ist normal.


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

AwL1KaC0 hat geschrieben: - mit etwa gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit fahren.
Ja zeitlich etwas gleich lang benötigt.

AwL1KaC0 hat geschrieben:, ist auch der Windeinfluss hoffentlich geringer.
- mit etwa gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit fahren.

Ihr mit euren Wind, der Wind kommt immer aus unterschiedlichen Richtungen und auch eine Straße Läuft nicht Konstant in einer Himmelsrichtung. Klar bei Starken Wind macht dieser sich Bemerkbar. War aber bei beiden Strecken nicht der Fall, Stabiles Hochdruckgebiet Dezember bei 15 °C

Auch ist das ja nicht so, dass dies Einmalig so war. Fast alles Verbrauchsspitzen waren bei Strecken mit viel Tempomat. Daher habe ich diesmal ja extra den Versuch gestartet Strecke 1 fast nur Tempomat strecke zwei gar kein Tempomat.


Berg auf Weniger Verbrauch - naja halte ich für ein Gerücht. Renault verweist in der Bedienungsanleitung Beim Tempomat extra darauf hin, dass dieser bei Steigungen mehr Verbraucht und man daher runter regeln soll.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Fischbrötchen hat geschrieben: Berg auf Weniger Verbrauch - naja halte ich für ein Gerücht. Renault verweist in der Bedienungsanleitung Beim Tempomat extra darauf hin, dass dieser bei Steigungen mehr Verbraucht und man daher runter regeln soll.
Die Begründung bzw. Berechnung kannst Du ja nachlesen. Die Aussage in der Bedienungsanleitung ist für mich vollkommen unplausibel. Bei höherer Last hat der Motor ja keinen schlechteren Wirkungsgrad, das Gegenteil ist wahr. Wenn man langsamer fährt, braucht man natürlich weniger wegen des Luftwiderstandes, das gilt aber in der Ebene oder bergab genauso wie bergauf.

Egal - auch bei diesem Thema gibt's halt viel Aberglaube - siehe deine "windige" Argumentation. ;-)

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

. . . . . Fehler

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

Habe mir zu den genannten Punkten Gedanken gemacht

AwL1KaC0 hat geschrieben:
Fischbrötchen hat geschrieben: Egal - auch bei diesem Thema gibt's halt viel Aberglaube - siehe deine "windige" Argumentation. ;-)

Windig nein er fragend bin ja kein Techniker. Gelesen habe ich bis ca. Mitte dritte Seite. dort geht es um Effizienz nicht um verbrauch. Beides sind unterschiedliche Schuhe.

Beispiel:
Streckenlänge Je 100 km.
Geschwindigkeit 1 = 80 km/h. Ø Verbrauch 5 Liter
Geschwindigkeit 2 = 160 km/h Ø Verbrauch 8 Liter
Fazit bei 160 km/h ist die Motoreneffiziens der Verbrennung höher, denn wir haben anstelle des Doppelten (10l) nur 8 benötigt, dennoch ist der Ø Verbrauch höher auf 100 km.

Fehel Abweichung bei der Betankung (sind keine Fehler des Nutzers :D )

udogigahertz hat geschrieben: Nein, darum geht es beim Betanken nicht, ich setze mal voraus, dass die Eichämter hier sorgfältig arbeiten und dass man auch jedes Mal einen Liter Kraftstoff bekommt, wenn das die Tanksäule anzeigt.

Es geht bei den Betankungsvorgängen darum, dass man es niemals schafft, den Tank immer genau gleichvoll zu bekommen, . . . zum einen das nicht gerade Stehen des zu betankenden Autos, was dazu führt, dass Luftblasen an einigen Stellen im Tank entstehen . . . zum anderen schalten die Zapfpistolen nicht immer genau gleich ab. . .
nicht weiß, ob die Zapfpistole nun wegen sehr großer Schaumbildung vorzeitig abgeschaltet hat oder nicht, . . .

Das kann ich ebenfalls in diesen Mase der Verbrauchssteigerungen ausschleißen. Rufe regelmäßig und bei jedem Tanken den Bordcomputer ab. Differenz beim Verbrauch sind immer um die 0,6l. Bei einer Abweichung der Betankung sollte sich auch bei der Differenz Bordpc und errechnet bemerkbar mache, ist aber nicht.umidest nicht in diesen Fall.

udogigahertz hat geschrieben: Da zum Regenerieren zusätzlich Kraftstoff benötigt wird, kann der Verbrauch höher sein.

Udo

Durchaus möglich, da bei langen Fahrten nach ca. 500 km für den Rückweg wieder getankt wurde. Die Fragen die ich haben konnte hier weder das Forum Klären noch die Werkstatt.

Um wie viel ist der verbrauch bei der Regeneration höher? so massiv wie meine Abweichungen (letze fahrten1,6l)?

Muss dieser bei höheren Geschwindigkeiten (130 km/h) überhaupt Regenerieren oder erfolgt dies durch die höher Abgastemperatur. Hier ist das Forum auch uneins.

Meist ist der Verbrauchanstieg bei uns Vorgekommen bei der Tempomat Verwendung. Aber nicht immer. Derzeit zeigt der PC bei 100 km Stadtverkehr Kurzstrecke stolze 8,3 Liter im schnitt, was + der Abweichung einen Verbrauch von ca. 8,9 Liter entspräche. Hoffe der Verbrauch geht im laufe der Tankfüllung noch Stark nach unten

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:Habe mir zu den genannten Punkten Gedanken gemacht


Beispiel:
Streckenlänge Je 100 km.
Geschwindigkeit 1 = 80 km/h. Ø Verbrauch 5 Liter
Geschwindigkeit 2 = 160 km/h Ø Verbrauch 8 Liter

Diese Differenz ist viel zu gering, das kann eigentlich nicht sein. Abgelesen vom Bordcomputer? Oder bist du wirklich einmal ein Strecke von 200 Kilometern mit stur 80 und einmal die gleiche Strecke mit stur 160 km/h die ganze Zeit gefahren? Ohne mal abbremsen und wieder beschleunigen zu müssen? Auf welcher extra für diesen Zweck abgesperrten Rennstrecke fand dieser Test statt?

In der Regel kann man auf keiner Autobahn unbehelligt von anderen EIN Tempo lange halten, das geht nicht, du willst doch hier nicht ernsthaft erzählen, dass du mit stur 80 auf der Autobahn für eine lange Strecke unterwegs warst? Ich würde das nicht aushalten, wenn ständig ein riesen-LKW auf mich aufläuft und dann mit einem halben Meter "Abstand" zu mir auf eine Gelegenheit wartet, mich endlich überholen zu können, die fahren nämlich alle schneller als 80, meist mindestens 85 oder 90.

Ebenso unmöglich ist die Einhaltung von 160 für eine längere Zeit, das geht nicht. Punkt.

Fischbrötchen hat geschrieben:Das kann ich ebenfalls in diesen Mase der Verbrauchssteigerungen ausschleißen. Rufe regelmäßig und bei jedem Tanken den Bordcomputer ab. Differenz beim Verbrauch sind immer um die 0,6l. Bei einer Abweichung der Betankung sollte sich auch bei der Differenz Bordpc und errechnet bemerkbar mache, ist aber nicht.umidest nicht in diesen Fall.

Aha, da haben wir ja schon den Fehler: Die Anzeige des Bordcomputers ist total unerheblich, das ist ein Schätzeisen, mehr nicht. Der misst ja gar nichts, der rechnet nur anhand von Logarithmen und Programmen den Verbrauch hoch, der holt sich die Werte von der Motorelektronik, also Drehzahl, Gaspedalstellung, eingelegter Gang, Tempo, vielleicht noch Temperatur des Kühlmittels oder gar des Öls, messen in dem Sinne tut der gar nichts.

Nun stimmt das manchmal mit der Realität so halbwegs überein oder auch nicht. Am genauesten zeigte der BC in den VW-Konzern-Modellen an, sehr ungenau war das Teil im Mercedes , der zeigte immer viel zu wenig Verbrauch an, mal nen halben Liter, mal mehr, im Renault ist das ähnlich, um den Verbrauch zu bestimmen ist der Bordcomputer leider vollkommen untauglich.


Ich schaue da gar nicht drauf, da steht immer "6,5 Liter", immer.

Letzte Woche getankt und einen Verbrauch von 7,45 ausgerechnet, gestern getankt und 6,95 ........ bei gleichem Fahrprofil. Ich bin überzeugt, das lag am jeweils unterschiedlichen Füllgrad nach meinem Betanken.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“