Hoher verbrauch durch tempomat?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von jenki »

Fischbrötchen hat geschrieben:
jenki hat geschrieben:?????????????

ja klar fährt der Tempomat 130 den Berg hoch, wenn ich das so einstelle. Wenn ich ohne Tempomat den Berg hoch 130 fahre fahre ich doch auch 130. Oder ist das bei euch anders? :lol:
Huhu,

nur wenn du am der Steigung mehr gas gibst um die Geschwindigkeit zu halten, lässt du den Gasfuhs ruhen, wirst du langsamer.

ja klar :lol: Wenn ich 80 fahren will, dann :bash: :bash: gebe ich weniger Gas. Oder stelle den Tempomat auf 80.

Also ohne SCherz, mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst. Aber so funktionierts nicht. Prinzipiell verbraucht das Auto einfach gleich, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit fahre, egal ob manuell oder automatisch. Bei Tempomat ist die Tendenz, dass man etwas weniger verbrauchen kann, weil der Tempomat schneller reagiert als der übliche Fahrer das tut, der halt immer mal unter die Zielgewschindigkeit fällt und dann wieder beschleunigt.

Wollte man eine Automatik die Verbrauchsoptimal eine Strecke bewältigt, dann ist es aber kein Tempomat sondern wie oben dargestellt ein Verbrauchomat.

Dafür hat ein Fahrer ja aber auch noch einen Kopf. Mit dem großen Bootshänger fahre ich mit Tempomat gleichmäßig 94. Das klingt zwar skurril, aber damit kommt man ziemlich gut durch und der Verbrauch schnellt nicht in die Höhe. Mit dem leichten Hänger fahre ich mit Tempomat 110 und lasse bei längeren Steigungen auf 96 fallen. Mit dem großen Hänger so schnell kostet deutlich Sprit, ohne dass man Ende unbedingt schneller da wäre.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von blechbanane »

jenki hat geschrieben:
Fischbrötchen hat geschrieben:
jenki hat geschrieben:?????????????

ja klar fährt der Tempomat 130 den Berg hoch, wenn ich das so einstelle. Wenn ich ohne Tempomat den Berg hoch 130 fahre fahre ich doch auch 130. Oder ist das bei euch anders? :lol:
Huhu,

nur wenn du am der Steigung mehr gas gibst um die Geschwindigkeit zu halten, lässt du den Gasfuhs ruhen, wirst du langsamer.

ja klar :lol: Wenn ich 80 fahren will, dann :bash: :bash: gebe ich weniger Gas. Oder stelle den Tempomat auf 80.

Also ohne SCherz, mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst. Aber so funktionierts nicht. Prinzipiell verbraucht das Auto einfach gleich, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit fahre, egal ob manuell oder automatisch. Bei Tempomat ist die Tendenz, dass man etwas weniger verbrauchen kann, weil der Tempomat schneller reagiert als der übliche Fahrer das tut, der halt immer mal unter die Zielgewschindigkeit fällt und dann wieder beschleunigt.

Wollte man eine Automatik die Verbrauchsoptimal eine Strecke bewältigt, dann ist es aber kein Tempomat sondern wie oben dargestellt ein Verbrauchomat.

Dafür hat ein Fahrer ja aber auch noch einen Kopf. Mit dem großen Bootshänger fahre ich mit Tempomat gleichmäßig 94. Das klingt zwar skurril, aber damit kommt man ziemlich gut durch und der Verbrauch schnellt nicht in die Höhe. Mit dem leichten Hänger fahre ich mit Tempomat 110 und lasse bei längeren Steigungen auf 96 fallen. Mit dem großen Hänger so schnell kostet deutlich Sprit, ohne dass man Ende unbedingt schneller da wäre.
Na, dann lass dich mal nicht von der Rennleitung (z.B. in einem schönen Videowagen) erwischen:
Oberlehrermodus off!

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von jenki »

blechbanane hat geschrieben: Na, dann lass dich mal nicht von der Rennleitung (z.B. in einem schönen Videowagen) erwischen:
Oberlehrermodus off!

Was haben Sie für Probleme, Herr Oberlehrer? :lcop:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

So Getankt,

für den Rückweg, + ein paar mehr Kilometer habe ich ohne Tempomat einen Verbrauch von 5,59 l benötigt. Keine Ahnung warum mein verbrauch so hin und her springt.

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 32253.html

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:So Getankt,

für den Rückweg, + ein paar mehr Kilometer habe ich ohne Tempomat einen Verbrauch von 5,59 l benötigt. Keine Ahnung warum mein verbrauch so hin und her springt.

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 32253.html

Keine Panik. Schwankende Verbräuche sind normal.

Ursachen können sein:

- Betankungsfehler-/Schwankungen
- andere Wetterbedingungen (Rückenwind/Gegenwind, niedrigere/höhere Temperatur, andere Luftfeuchtigkeit, anderer Luftdruck)
- Wenn man Pech hat, hat man in einer Fahrt gleich zwei Regenerationsphasen drin, auf der Vergleichsfahrt keine einzige. Da zum Regenerieren zusätzlich Kraftstoff benötigt wird, kann der Verbrauch höher sein.
- Unterschiedliche Verkehrslagen (bei wenig Verkehr muss man nicht so oft bremsen und wieder beschleunigen, bei ganz wenig Verkehr fährt man unbewusst schneller, bei starkem Verkehr fährt man durchweg langsamer)

Grüße
Udo

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Sir Lanzelot »

also ich habe das Problem gar nicht, fahre jetzt seit über 1 Jahr und habe brav alle Betankungen dokumentiert und man sieht bei einer Laufleistung von ca. 25000km das mein Verbrauch um die 5,5l liegt und da sind etwa 75% Stadt fahrten.
Ich fahre nur mit Tempomat egal ob Stadt oder Landstraße, was ich manchmal mache ist folgendes,
in der Stadt fahre ich auf manchen Abschnitten wo ich genau weis, dass ich nirgends aufgehalten werde z.B. Ampeln oder Sonntags mit einer Geschwindigkeit von 54km/h und im 5 Gang, da liegt die Drehzahl um die 1000 Umdrehungen ohne Steigung oder Gefälle und das Auto fließt förmig wie auf schienen durch die Stadt wenn man dann auf der Anzeige den Aktuellen Verbrauch betrachtet fällt er dann weit unter den ersten Strich.
Mit 5,5 Litern auf 100km überwiegend in der Stadt finde ich ist der Verbrauch ein Traum.
Habe auch bemerkt, dass sobald ich zwischen Heidelberg und Mannheim pendeln tue sinkt der Verbrauch weiter nach unten.
Das wichtigste ist Vorausschauend fahren.

Mein Spritmonitor

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

udogigahertz hat geschrieben:
- Betankungsfehler-/Schwankungen
Wie soll man falsch betanken wenn man immer Volltankt, außer das nach Voll überlaufen kommt. Da schaltet aber die Säule vorher ab.

udogigahertz hat geschrieben:
- Betankungsfehler-/Schwankungen
- andere Wetterbedingungen (Rückenwind/Gegenwind, niedrigere/höhere Temperatur, andere Luftfeuchtigkeit, anderer Luftdruck)
Udo
bei so einer Fahrt, hat man nicht nur Wind aus einer Richtung, vor allen da die Straßen ja auch nicht schnur gerade einer Himmelsrichtugn volgen.

udogigahertz hat geschrieben:
- Wenn man Pech hat, hat man in einer Fahrt gleich zwei Regenerationsphasen drin, auf der Vergleichsfahrt keine einzige. Da zum Regenerieren zusätzlich Kraftstoff benötigt wird, kann der Verbrauch höher sein.

Grüße
Udo

Etwas höher ja, aber um so viel?

udogigahertz hat geschrieben:
- Unterschiedliche Verkehrslagen (bei wenig Verkehr muss man nicht so oft bremsen und wieder beschleunigen, bei ganz wenig Verkehr fährt man unbewusst schneller, bei starkem Verkehr fährt man durchweg langsamer)

Grüße
Udo

Diese sind auf dieser Strecke recht konstant.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Diamantiker »

Fischbrötchen hat geschrieben: bei so einer Fahrt, hat man nicht nur Wind aus einer Richtung, vor allen da die Straßen ja auch nicht schnur gerade einer Himmelsrichtugn volgen.

Die vorherrschende Windströmung müsste bei einer vergleichenden Messreihe bei gleicher Strecke mit in Betracht gezogen werden. Das ist aber praktisch nicht durchführbar, somit sind solche Vergleichsmessungen immer stark fehlerbehaftet.
Ich fahre mehrmals im Jahr in die Carmarque. Französische Autobahnen oft ohne große Staus bei 136km/h Tempomat über Stunden konstant.Vorallem im Rhonetal gibt es den "Mistral", eine ausgeprägte Windströmung in Südlicher Richtung. Der kann ein laues Lüftchen sein aber auch Orkanstärke erreichen.
Da ich mein Tank und Verbrauchsverhalten protokolliere konnte ich deutlich wechselnde Durchschnittverbräuche dokumentieren die eindeutig mit dem Vorhandensein des Mistrals und dessen Stärke zu korrelieren sind. Das beobachte ich jetzt schon seit ca. 15Jahren mit verschiedenen Autos. Der Geschwindigkeit geht mit 2. Potenz in die Berechnung des Windwiderstandes ein.
Die erforderliche Leistung ergibt sich durch Geschwindigkeit x Widerstand, somit ist die Geschwindigkeit in 3 Potenz mit dem Verbrauch korreliert. Der Scenic ist bei meiner Beobachtung der "krasseste" da er doch ein relativ schlechter cw-Wert hat und somit auf Rücken und Gegenwind bisher am stärksten reagiert. Wir reden da von +-1l/100km was eine Fahrt von über 800km gleich um 10 bis 20 Euro billiger oder teurer macht. Und das mehrmals im Jahr.
Selbst bei schrägen Seitenwind gibt es außer bei senkrechtem Einfall eine Normalkomponenten in oder gegen die Fahrtrichtung.



Und ja - mit Tempomat verbrauche in minimal mehr als ohne - aber die Erklärung wurde hier im Threat bereits geliefert, ohne Tempomat sinkt bei mir die Durchschnittsgeschwindigkeit was den Verbrauch Infolge des Luftwiderstandes reduziert, da ich mich strikt an die 130 in Frankreich (wo es nur geht Tempomat = 136) halte bei manuellen Fuss immer etwas zu langsam unterwegs bin.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

abgesehen davon, dass man leichten Gegen-/Rückenwind bzw. leichte Steigungen/Gefälle nicht merkt.
Es aber den Verbrauch sehr wohl beeinflußt.

Und Frankreich, Autobahn und Wind.
Durch das Rhonetal bzw. die A75 durch das Zentralmassiv.
Beide Autobahnen fahren wir nun seit Jahren mit dem Caravan am Haken.
Und je nach Windrichtung sind es dann mal knapp über 10L/100km oder eben nur 7L/100km Diesel. Jenachdem ob der Wind von vorne bläst oder von hinten.
Man sollte die Flächen, auch nur die ddes Solofahrzeugs nicht unterschätzen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:
- Betankungsfehler-/Schwankungen
Wie soll man falsch betanken wenn man immer Volltankt, außer das nach Voll überlaufen kommt. Da schaltet aber die Säule vorher ab.

udogigahertz hat geschrieben:
- Betankungsfehler-/Schwankungen
- andere Wetterbedingungen (Rückenwind/Gegenwind, niedrigere/höhere Temperatur, andere Luftfeuchtigkeit, anderer Luftdruck)
Udo
bei so einer Fahrt, hat man nicht nur Wind aus einer Richtung, vor allen da die Straßen ja auch nicht schnur gerade einer Himmelsrichtugn volgen.

udogigahertz hat geschrieben:
- Wenn man Pech hat, hat man in einer Fahrt gleich zwei Regenerationsphasen drin, auf der Vergleichsfahrt keine einzige. Da zum Regenerieren zusätzlich Kraftstoff benötigt wird, kann der Verbrauch höher sein.

Grüße
Udo

Etwas höher ja, aber um so viel?

udogigahertz hat geschrieben:
- Unterschiedliche Verkehrslagen (bei wenig Verkehr muss man nicht so oft bremsen und wieder beschleunigen, bei ganz wenig Verkehr fährt man unbewusst schneller, bei starkem Verkehr fährt man durchweg langsamer)

Grüße
Udo

Diese sind auf dieser Strecke recht konstant.
Wenn du garantiert IMMER den Tank exakt gleich voll bekommst, wenn der Wind mit Sicherheit keine Rolle spielt, wenn die Regeneration bei dir ebenfalls keinen Einfluss auf den Verbrauch hat und wenn die Verkehrslagen jedes Mal exakt gleich sind und wenn du außerdem deinen Gasfuss IMMER sehr gleichmäßig einsetzen kannst bzw. den Tempomaten immer gleich einstellst für genau die gleichen Weglängen ............... dann kann ich mir deinen so unterschiedlichen Verbrauch auch nicht erklären, dann bin ich am Ende mit meiner Weisheit.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“