Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,jenki hat geschrieben:?????????????
ja klar fährt der Tempomat 130 den Berg hoch, wenn ich das so einstelle. Wenn ich ohne Tempomat den Berg hoch 130 fahre fahre ich doch auch 130. Oder ist das bei euch anders? :lol:
nur wenn du am der Steigung mehr gas gibst um die Geschwindigkeit zu halten, lässt du den Gasfuhs ruhen, wirst du langsamer.
ja klar :lol: Wenn ich 80 fahren will, dann :bash: :bash: gebe ich weniger Gas. Oder stelle den Tempomat auf 80.
Also ohne SCherz, mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst. Aber so funktionierts nicht. Prinzipiell verbraucht das Auto einfach gleich, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit fahre, egal ob manuell oder automatisch. Bei Tempomat ist die Tendenz, dass man etwas weniger verbrauchen kann, weil der Tempomat schneller reagiert als der übliche Fahrer das tut, der halt immer mal unter die Zielgewschindigkeit fällt und dann wieder beschleunigt.
Wollte man eine Automatik die Verbrauchsoptimal eine Strecke bewältigt, dann ist es aber kein Tempomat sondern wie oben dargestellt ein Verbrauchomat.
Dafür hat ein Fahrer ja aber auch noch einen Kopf. Mit dem großen Bootshänger fahre ich mit Tempomat gleichmäßig 94. Das klingt zwar skurril, aber damit kommt man ziemlich gut durch und der Verbrauch schnellt nicht in die Höhe. Mit dem leichten Hänger fahre ich mit Tempomat 110 und lasse bei längeren Steigungen auf 96 fallen. Mit dem großen Hänger so schnell kostet deutlich Sprit, ohne dass man Ende unbedingt schneller da wäre.