Hoher verbrauch durch tempomat?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von DrJones »

friemelfred hat geschrieben:Ich verbrauche mit Tempomat weniger. Was man allerdings tunlichst vermeiden sollte ist es, damit zu beschleunigen.
Der Tempomat beschleunigt immer schneller als es notwendig ist.
Ferner beschleunigt der Tempomat bis zum Sollwert und regelt erst dann ab. Somit wäre ich oft genug 4 kmh über dem Ziel.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Ich mach nur mit den + und - Taste die geschwindigkeits Anpassung.
Beim erreichen der Geschwindigkeit mit der + Taste kommt er bei mir wenn überhaupt nur 1 km/h über die eingestellte Geschwindigkeit. Ausser es geht Berg ab. Was auch normal ist.
Verbrauch liegt bei 110 auf der Autobahn bei 4,8l und bei 120 auf 5,6l laut Bordcomputer. Der zeigt meist um bis zu 10% zu wenig an.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von jenki »

Beschleunige auch mit +/- und habe nicht beobachtet, dass ich von Hand verbrauchsoptimaler beschleunigen könnte. Der Tempomat stoppt auch genau bei der Zielgeschwindigkeit. äußerst selten zeigt der TAcho mal 1km/h mehr für kurze Zeit.
Jedenfalls sehr simpel und effektiv gelöst.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von friemelfred »

Das ist bei mir auch so.
Aber wenn man Zb 100 im Speicher hat und dann von 75 auf R drückt, kommt der definitiv höher

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn man bei einen sehr großen Geschwindigkeitsunterschied per Tempomat wieder auf die alte Geschwindigkeit beschleunigen läßt schießt er schon mal über das Ziel hinaus.
Um dann ein kurzes Stück zu rollen (Verbrauch = 0) und dann die eingestellte Geschwindigkeit zu übernehmen.
Ob das wirklich den Verbrauch versaut erscheint allerdings fraglich.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

tomruevel hat geschrieben: Moin,

wenn man sich an der Steigung einmischt und die Geschwindigkeit senkt (wozu eigentlich??)
Weil bei der Steigung der Tempomat alles gibt um die Geschwindigkeit zu halten, daher würde dieser mehr Verbrauche, als wenn man Gasstellung gleich hält und mit Geschwindigkeitsverlust lebt. Beschleunigt wurde dann wieder Berg abwärz.

udogigahertz hat geschrieben: Wie wurde dieser Verbrauch ermittelt? Anzeige Bordcomputer oder tatsächlicher Verbrauch durch Nachtanken und ausrechnen?
Ausgerechnet, wie bei jeder Betankung, daher habe ich ja auch den Aufschlag von 0,6 -0,8 Liter zum Bordpc ermittelt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von tomruevel »

Fischbrötchen hat geschrieben:wenn man sich an der Steigung einmischt und die Geschwindigkeit senkt (wozu eigentlich??)
Weil bei der Steigung der Tempomat alles gibt um die Geschwindigkeit zu halten, daher würde dieser mehr Verbrauche, als wenn man Gasstellung gleich hält und mit Geschwindigkeitsverlust lebt. [/quote]

Moin,

auch wenn man die Gaspedalstellung am Berg nicht ändert erhöht sich der Verbrauch trotzdem (zumindest beim Diesel).
Man stellt mit dem Gaspedal eigentlich die Motordrehzahl ein. Und die Motorsteuerung fährt die Kraftsoffmenge bei Erreichen dieser Drehzahl so weit zurück dass sie gehalten wird. Am Berg fällt diese Drehzahl und die Motorsteuerung erhöht die Kraftstoffmenge um die Drehzahl zu halten.
Allerdings nicht in so weitem Umfang, dass die Geschwindigkeit gehalten würde.
Beobachten kan man das mit der Anzeige vom Momentanverbrauch.

D.h. man spart wenig bis nichts.
Spätestens dann wenn man aufgrund des Gewschwindigkeitsverlustes ach noch zurückschalten muß.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von jenki »

?????????????

ja klar fährt der Tempomat 130 den Berg hoch, wenn ich das so einstelle. Wenn ich ohne Tempomat den Berg hoch 130 fahre fahre ich doch auch 130. Oder ist das bei euch anders? :lol:

Ansonsten wäre es ja kein Tempomat sondern ein Verbrauchomat. Dann müsste aber außer der Steigung der Steigung auch noch die Länge der Steigung, die momentane Zuladung/Fahrzeuuggewicht sowie die Windrichtung mit eingerechnet werden. Dann gäbe es die Möglichkeit einen gewünschten Durchschnittsverbrauch einzustellen und der Verbrauchomtat würde abhängig von den genannten Faktoren die damit erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit als Ergebnis auspucken. :shock:

HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von HLooP »

Vom Grundsatz her, wenn es nicht gerade eine permanente Berg- und Talfahrt ist, sorgt die gleichmäßigere Fahrweise mit Tempomat eigentlich für einen geringeren Verbrauch. Es sei denn, man neigt mit Tempomat dazu durchschnittlich schneller zu fahren, als man es sonst täte.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

jenki hat geschrieben:?????????????

ja klar fährt der Tempomat 130 den Berg hoch, wenn ich das so einstelle. Wenn ich ohne Tempomat den Berg hoch 130 fahre fahre ich doch auch 130. Oder ist das bei euch anders? :lol:
Huhu,

nur wenn du am der Steigung mehr gas gibst um die Geschwindigkeit zu halten, lässt du den Gasfuhs ruhen, wirst du langsamer.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.
Hab es heute morgen mal getestet. Wenn ich per Tempomat von 70 auf 104 beschleunigen lasse, wir er ca. ab 96 langsamer beim beschleunigen, damit er nicht über die 104 rüber geht.
Allerdings wäre es mir auch egal wenn er es tun würde. [WHITE SMILING FACE]

Und ja, normal verbraucht man mit Tempomat weniger als ohne. Natürlich wenn man davon ausgeht, das man bei Steigungen die Geschwindigkeit hält. Alles andere macht ja keinen Sinn. Gerade bei Steigungen merkt man leider immer wer mit oder ohne Tempomat unterwegs ist. [WHITE SMILING FACE]

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“