Hoher verbrauch durch tempomat?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

außer dass mein Start und Stop nach etlichen Reparaturen immer nur kurzzeitig funktioniert habe ich ab und an immer mit höheren Verbbräuchen zu kämpfen. Da dies oft mit längeren Autobahnetappen zusammenfällt, die öfters mit Tempomat gefahren werden, fuhr ich diesmal fast die Komplette Strecken von ca. 500 km mit Tempomat.

Der Verbrauch waren stolze 7,2 Liter. Auf den Rückweg fuhr ich ohne Tempomat mit einen Verbrauch von ca 5,8 - 6,1 Liter (Bordcomputer behauptet 5,1 l, Verbrauch mit den erfahrungsgemäßen Abweichung der Verbrauchsanzeige hoch gerechnet)

Wenn aber der Mehrverbrauch wirklich an den Tempomat liegt, wo geht die Leistung hin, nennenswerte Berge gibt es auf der Strecke nicht und an den paar Steigungen regelte ich diesen zurück oder stellte den Tempomat kurz aus. Schneller oder langsamer fuhr ich auch nciht, denn die gebrauchte Zeit war in etwa gleich.

Was allerdings der ursache Tempomat entgegen spricht war der vorherige verbrauch, fast rein Innerorts von 6,7 l .

Warum zum Geier schwankt mein Dicker mit den Verbrauch so stark, mein alter 3er Scenic mit der gleichen ausstattung (ausser Xenon und r-link) machte dies nicht,.

ME-XX
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2014, 10:59
Scenicmodell: xmod bose edition
Ausstattung: bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von ME-XX »

Moin,

ja, der Verbrauch vom Scenic ist schon merkwürdig. Im Jahresdurchschnitt verbraucht meiner 6,45l.

Nach jedem Tanken schreibe ich die Kilometer und die Liter in eine Tabelle,und da sind Werte von 5,72 bis 7,52 zu sehen.

Ich fahre relativ viel, 24000km im Jahr, und am Liebsten mit Tempomat, selbst in der Stadt.

Autobahnfahrten, mit meiner Freundin neben mir, also Tempo 120,und nicht mehr,dankt der Scenic mit Verbräuchen unter 6 Liter.
Autobahnfahrten, alleine, Tempomat auf ca 160 quittiert er entsprechend mit mehr Durst...
Kurzstrecken in der Stadt quittiert er auch mit einem relativ hohen Verbrauch.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von blechbanane »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

außer dass mein Start und Stop nach etlichen Reparaturen immer nur kurzzeitig funktioniert habe ich ab und an immer mit höheren Verbbräuchen zu kämpfen. Da dies oft mit längeren Autobahnetappen zusammenfällt, die öfters mit Tempomat gefahren werden, fuhr ich diesmal fast die Komplette Strecken von ca. 500 km mit Tempomat.

Der Verbrauch waren stolze 7,2 Liter. Auf den Rückweg fuhr ich ohne Tempomat mit einen Verbrauch von ca 5,8 - 6,1 Liter (Bordcomputer behauptet 5,1 l, Verbrauch mit den erfahrungsgemäßen Abweichung der Verbrauchsanzeige hoch gerechnet)

Wenn aber der Mehrverbrauch wirklich an den Tempomat liegt, wo geht die Leistung hin, nennenswerte Berge gibt es auf der Strecke nicht und an den paar Steigungen regelte ich diesen zurück oder stellte den Tempomat kurz aus. Schneller oder langsamer fuhr ich auch nciht, denn die gebrauchte Zeit war in etwa gleich.

Was allerdings der ursache Tempomat entgegen spricht war der vorherige verbrauch, fast rein Innerorts von 6,7 l .

Warum zum Geier schwankt mein Dicker mit den Verbrauch so stark, mein alter 3er Scenic mit der gleichen ausstattung (ausser Xenon und r-link) machte dies nicht,.

Es gibt (auch in anderen Foren) genügend Beiträge zu diesem Thema.
Viele sind der Meinung das das Fahren mit Tempomat zu einem leicht erhöhtem Verbrauch führt.
Beim Tempomat ist es doch ähnlich einem Automatikgetriebe: Wie soll so ein System erkennen wie es vor dem Auto aussieht? So etwas kann es nicht. Es hat lediglich Vorgaben (die vorgegebene Geschwindigkeit) und eine Abweichung (die aktuelle Geschwindigkeit) und jetzt "regelt" das System. Dann wird eben auch an Stellen beschleunigt, (bzw. die Geschwindigkeit durch Gasgeben gehalten) auch wenn in 100 Metern ein Gefälleabschnitt kommt.
Komfort kostet Kraftstoff. Ist nun mal so. Gilt für Tempomat, Automatik, Klima, Servo.......
Unabhängig halte ich deinen Verbrauch auch für recht hoch.
Ich bin mit meinem 1.2 TCe deutlich unter 7 Liter geblieben, als Benziner!
Natürlich solltest du deine Verbräuche auch in Relation zur Geschwindigkeit angeben, sonst ist der Verbrauchswert relativ sinnfrei.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Fischbrötchen »

Stimmt Geschwindigkeit in der Regel zwischen 130 und 160 meist um die 145 je nach abschnitt, Tempomat dito

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von jenki »

Hallole,
habe ja den dci 110. Dennoch: das mit Tempomat mehr verbraucht würde ist nicht zu begründen, zumindest wenn man manuell genau gleiche Geschwindigkeiten fahren würde. Der Tempomat reguliert ja auch nur direkt das Gas, sonst nix. Allerdings halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass man auch bei kurzen Strecken gültige Vergleichsfahrten hinbekommt.

Das Verbrauchsspektrum ist hier ja oft diskutiert. Der SIII ist bei verschiedenen Komponenten auf ~120-130 auf der Langstrecke ausgelegt. Finde ich auch sehr gelungen. Mit der Getriebeabstufung kann man auch vollbeladen und mit Hänger noch gut fahren - finde ich auch gut (er hat ja auch eine große Zuladung).
Auf der anderen Seite steht ein deutlicher Anstieg beim Verbrauch >130 oder im winterlichen Stadtverkehr (wobei ich den auch noch relativ moderat finde). Beim 110dci ist jedenfalls ähnlich: wenn ich auf ~130 ziele, also einen Schnitt von ~100km/h bei Langstrecken braucht der Wagen 5,5l, wenn ich auf 170 ziele, also einen Schnitt von vlt. 120 sinds halt 7.5L.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von friemelfred »

Ich verbrauche mit Tempomat weniger. Was man allerdings tunlichst vermeiden sollte ist es, damit zu beschleunigen.
Der Tempomat beschleunigt immer schneller als es notwendig ist.
Ferner beschleunigt der Tempomat bis zum Sollwert und regelt erst dann ab. Somit wäre ich oft genug 4 kmh über dem Ziel. Das ist unnötig und bei anderen Herstellern besser geregelt.
Meine Abhilfe ist es immer mit dem Gasfuß zu beschleunigen und dann mit der + Taste einzuloggen.
Was mir allerdings teilweise aufgefallen ist, dass im Schubbetrieb mit Tempomat die Verbrauchsanzeige 0,1 anstatt 0 anzeigt.
Was dahintersteckt, weiss ich nicht. Würde mich allerdings interessieren.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

außer dass mein Start und Stop nach etlichen Reparaturen immer nur kurzzeitig funktioniert habe ich ab und an immer mit höheren Verbbräuchen zu kämpfen. Da dies oft mit längeren Autobahnetappen zusammenfällt, die öfters mit Tempomat gefahren werden, fuhr ich diesmal fast die Komplette Strecken von ca. 500 km mit Tempomat.

Der Verbrauch waren stolze 7,2 Liter.
Wie wurde dieser Verbrauch ermittelt? Anzeige Bordcomputer oder tatsächlicher Verbrauch durch Nachtanken und ausrechnen?

Die Anzeige des Bordcomputers ist nicht genau und kann abweichen, beim einmaligen Nachtanken kann es auch durch mehr oder weniger voll machen oder durch Schaumbildung zu Abweichungen kommen.

Erst das Sammeln aller Tankbelege und Gegenrechnen der gefahrenen Kilometer über einen längeren Zeitraum gibt Gewissheit über den tatsächlichen Verbrauch. Alternativ kann man natürlich auch jede einzelne Tankung dokumentieren und nach einer längeren Zeitspanne aufrechnen. Allerdings gehen dann einzelne Abweichungen zwischendurch unter.

Ich würde dieses Ergebnis von 7,2 Litern Verbrauch jetzt nicht überbewerten und dramatisieren, objektiv betrachtet ist ein solcher Verbrauch durchaus im Rahmen des Normalen.

Man muss bei den Verbräuchen auch immer die sonstigen Faktoren mit einbeziehen wie Temperatur, Luftdruck, Reifendruck, Beladung, Route, Windeinflüsse usw.

So kann ein konstant mit ca. 50 km/h gegen das Auto anblasender Wind schon für einen Mehrverbrauch von EINEM LITER verantwortlich sein, auf der anderen Seite kann ein Rückenwind für eine unerwartete Ersparnis und damit für einen nicht für möglich gehaltenen Verbrauch sorgen. Aber eben nur für diese eine Fahrt.

Auch hat die Geschwindigkeit einen größeren Einfluss, als man glauben sollte: Fährt man mit 110 km/h, spart man gegenüber 130 km/h schon nen Literchen ein, fährt man mit 160 konstant und hat auch noch Gegenwind und das Auto vollgeladen, so darf man sich nicht über einen Verbrauch von über 8 Litern wundern, alles ganz normal.

Die Beobachtung, dass der Tempomat Mehrverbrauch verursacht, stimmt schon, da er das Auto konstant auf das eingestellte Tempo hält, während der menschliche Gasfuss sehr oft "pendelt", also mal mehr Gas gibt, nur, um sodann den Fuß vom Gas zu nehmen und unabsichtlich mit einem sehr viel niedrigeren Tempo unterwegs zu sein, als man vorhatte, bis man dann mal wieder auf den Tacho schaut, hat man oft schon 5 Kilometer mit 110 anstatt mit gewünschten 120 km/h zurückgelegt. Dass man dann am Ende weniger verbraucht hat, als wenn man von vorneherein mit Tempomat auf 120 gefahren wäre, sollte einleuchten.


Grüße
Udo

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ja, es leuchtet!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von tomruevel »

Fischbrötchen hat geschrieben:nennenswerte Berge gibt es auf der Strecke nicht und an den paar Steigungen regelte ich diesen zurück oder stellte den Tempomat kurz aus.

Moin,

wenn man sich an der Steigung einmischt und die Geschwindigkeit senkt (wozu eigentlich??) muß man ja hinterher wieder auf die alte Geschwindigkeit beschleunigen. Was dann wieder Kraftstoff kostet. Wer ungleichmäßig fährt braucht ganz sicher nicht weniger Kraftstoff.

Und vorausschauend fahren kann man auch mit Tempomat.
Indem man ihn ausschaltet wenn z.b. wenn es reicht auf eine Ampel zu zu rollen.
Oder vor einer Kurve und hinterher die alte Geschwindigkeit wieder aufruft.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher verbrauch durch tempomat?

Beitrag von friemelfred »

Nicht zu verachten ist übrigens die Punkte und Preisgeldeinsparung mit Tempomat ;-)
Alte Geschwindigkeit wieder aufrufen bewirkt bei mir immer einen kurzfristigen Geschwindigkeitsüberschuss. Gibt es dafür evtl ein Softwareupdate?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“