12V geschalten für Pioneer Radio

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sir_W
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2015, 13:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: tomtom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von Sir_W »

Hallo Forum,

ich hab zwar einige durchgelesen aber leider nichts passendes gefunden!

zum Thema:

Ich hab einen Scenic 3 2012 und ein Classic Radio drin. Nun ist das nicht das Beste wie ja mehrmals beschrieben.
ich Will nun einen Pioneer einbauen und hab mir von Phonocar diverse Adapter für Navischaltung und Lenkradfernbedienung besorgt (zusammen).

soweit sogut. Navi Funkt, Lenkradfernbedienung auch, aber der Radio geht nicht (AN/AUS) mit Zündung bzw. Tür Zu usw.
Ich brauch irgendwo eine 12V geschalten her um das Radio damit zu versorgen! Ideen?

übrigens Rückfahrkamera geht auch!

hab das Auto gebraucht gekauft, sonst wäre eh ne Bose drin.

mit bitte um Hilfe

lg W

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von black8ight »

Hallo,

woher weisst du denn daß die LFB funktioniert, wenn das Radio nicht angeht?

Das Zündungs Plus (KL15) ist beim dem urprünglichen Radiostecker vorhanden und sollte/muss auch anliegen. Welche Art Stecker hast Du Autoseitig? Müsste afaik Quadlock sein (siehe Anhang)

Ich nehme mal an daß Du ein Adapter von Quadlock auf ISO verwendest? Ist das ein Adapter speziell für den Scenic bzw. Renault? Andernfalls könnte die Belegung der Stecker falsch sein und dann geht halt nix. Welches Pioneer hast Du?

Edit: Siehe Anhang2 ... ist es dieses Adapter (AN 04637)?

Auf der Seite des ISO-Steckers siehst Du gut den linken Stecker mit 3 Kabeln. Nach ISO-Belegung sind dort Zündungsplus (gelb), Dauerplus (rot) und Masse (schwarz). Rechter Stecker sind die Audioanschlüsse. CAN-Bus wird nicht adaptiert.

Auf der Seite des Quadlock-Steckers ist der rechte untere Block für Audio-Out, der linke untere für Strom/CAN und die oberen beiden quer liegenden Blöcke für Audio-In für CD-Wechsel und Freisprecheinrichtung (was bei dir wohl nicht benötigt wird). Daher sollte es mit dem Adapter eigentlich auch laufen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sir_W
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2015, 13:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: tomtom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von Sir_W »

Hallo black8ight,

LFB funkt da ich mit der MUTE Taste (2sec.) schon NAVi Ein und Ausschalten kann!
weiters hab ich am Pioneer nun die 12V geschalten einfach auf 12 Dauer gehängt!
Dann funktioniert auch alles! nur Ausschalten kann ich das Radio nur mehr wenn ich das Display abnehme! logisch hänge ja jetzt am Dauerplus

am Radiosat hab ich kein Zündungsplus gefunden! eben nur Dauerplus! Steckerrückansicht anbei!

yupp Adapter sollte passen! wie gesagt bis auf Ein & Ausschalten funkt ja alles!

Ich such irgendwo (Klima, Fensterheber oder so eine geschaltetes PLUS das ich zum Radio schicken kann

danke für die Hilfe W
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von black8ight »

Originalbelegung siehe Anhang.

Zur KL15 im Innenraum gabs auch mal nen thread. Müsste selbst erst mal gucken wo die ggf. am günstigsten abzugreifen wäre. Würde es aber erst noch mal mit der original KL15 des Radios versuchen :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sir_W
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2015, 13:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: tomtom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von Sir_W »

HI,
da wo du +12 Zündung vermutest kommen nur 0,2V raus und das dauerhaft egal ob Zündung an oder nicht!

ich muss morgen nochmal auf den Schaltplan schaun :)

lg w

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von black8ight »

Stimmt, Du hast recht ... wir haben da ja jetzt nun CAN :blink1:
Müsste selbst mal in die Pläne gucken wo noch 12V Zündplus anliegen ...

Es gab aber in besagtem thread vom User Speckwürfel ne kleine Anleitung zum Abgreifen vom Zündplus im linken Armaturenbrett. Siehe >>THREAD<<

Edit: Der beschriebene Stecker aus der Anleitung ist übrigens der R107 ... suche derzeit aber den besagten Kontakt :book:

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von blechbanane »

Es sollte doch eigentlich nun bekannt sein das es bei CAN-BUS keine "richtige" Klemme 15 (Zündungsplus) mehr gibt.
Mal ganz einfach erklärt:
Sinn und Zweck ist, dass jedes Gerät (Steuergerät) einen entsprechenden (Daten)-Befehl bekommt und sich dann sozusagen "selbst" einschaltet.
Klemme 30 (Dauerplus) ist unter bestimmten Bedingungen immer vorhanden, wird aber zeitgesteuert z.B. nach Verlassen Fahrzeug auch teilweise deaktiviert.
Bei einem Nachrüstradio geht es (elektrisch sauber) eigentlich ausschließlich mit einem guten Adapter, welcher dem Radio eine Klemme 15 anbietet.
Die Teile kosten aber gern mal 50-150 Euro, je nach Hersteller / Anbieter.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von black8ight »

Hi blachbanane,

ja hab mich geirrt, habe ich ja zugegeben. Der besagte Datenbefehl müsste 34HU sein (Reaktivierung Multimediageräte) bzw. 34HY (Multimedia AN/AUS). Zweck des Ganzen hier ist die Vermeidung von Kosten für solche Adapter.

Meines Wissens dienen diese Adapter "nur" als Schalter, der den Datenbefehl lesen kann und seinerseits das Dauerplus dann Freischaltet, bzw. später wieder abschaltet.

Lt. der Anleitung von Speckwürfel schein es ja grundsätzlich eine Möglichkeit zu geben. Doch beführworte ich immer eine Prüfung dessen, was man da abgreift. Zumal ich mir dort womöglich die Mühe gemacht hätte einen freien Sicherungsblock mit einer passenden Sicherung zwischenzuschalten.
Sauberer wäre auch vielleicht, das ganze an der Zentralelektrik (UCH) abzugreifen, aber auf das Zerlegen hätte ich auch nicht so große Lust ;)

Sir_W
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2015, 13:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: tomtom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von Sir_W »

Hallo Forum,

danke für die Tipps!

hab mir die Anleitung von Speckwürfel runtergeladen! so sollte es wohl funktionieren.

PS.: Ich hab mir den teuren Adapter gekauft und es muss trotzdem noch rumgefummelt werden.

egal Ziel in Sicht und meine Lenkradfernbedienung funkt auch.

danke

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V geschalten für Pioneer Radio

Beitrag von Sir Lanzelot »

Ich selber dachte am Anfang es wird leicht sein ein neues Radio anschließen und das warst, Pustekuchen
1. Lenkradadapter
2. Antenne
und jetzt hab ich noch vor kurzem ein V-Booster angeschlossen da das ständige ausgehen beim Stop & Start hat genervt, besonders wenn man über die Fernsprecheinrichtung telefoniert hat und das Gespräch plötzlich weg war. :x: :x:

Und so sieht es jetzt preislich aus.

136€ für das Radio

36,99€ für die DAB+ Antenne

75€ für das Lenkrad-Interface

99€ für den V-Booster

Macht zusamen knapp 350€ und hier sind nicht mal neue LS drin die jetzt auch noch bald kommen werden um den Klang zu verbessern, aber ich bin zufrieden der DAB Empfang ist klasse den hier auf dem Königstuhl in HD haben wir ein Sender und bis jetzt hatte ich keine Aussetzer auch auf dem Weg an die Ostsee konnte ich prima Radio hören.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“