PDC Steuergerät wo versteckt??? bei Scenic BJ10/2010

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
residenttom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Nov 2015, 20:42
Scenicmodell: 3. Generation
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PDC Steuergerät wo versteckt??? bei Scenic BJ10/2010

Beitrag von residenttom »

Hallo Community,

ich bin jetzt schon ca. 5 Stunden mit dem Einbau der AHK bei meinem Scenic 3 ist Baujahr 10/2010 beschäftigt. Fast alle Kabel sind inzwischen verlegt und die AHK ist komplett verbaut.
Mein Problem ist der PDC Steuergerät. Ich habe im Kofferraum auf der linken Seite alle Teile der Verkleidung ab. Es ist ledglich die hintere Kunsttoffverkleidung noch montiert. Man kann den Kabelbaum sehen und zwei Kabelstränge verschwinden hahinter. Es könnten die sein, welche zum Steuergerät der Einparkhilfe gehen. Kann das sein? Wie bekommt man die letzte Verkleidung noch ab?

Man sieht dort zwei eckige Sicherungen mit blauen Schieber, aber wie funktionieren die? Muss man tatsächlich auch die obere Haltung des linken hinteren Anschnallgurtes Abschauben um an das PDC-Steuergerät zu kommen? dann kann doch nicht sein, oder?

Laut meiner Anleitung von Jeager müssen nur im Kofferraum die Hutablage oben & Ablage unten, die Matten raus mit dem Staufächern links und rechts, sowie links die Schiene, wo die Hutablage geklemmt wird. Diese haben ich alle raus, aber ein Steuergerät noch nihct gefunden.

Wer hat einen Tipp, bugl. Wo sitzt das Steuergerät und wie fällt die letzte Verkleidung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC Steuergerät wo verstecktjQuery18206234551160596311_1

Beitrag von EdwardLear »

Hallo,
habe vor ca. einem Jahr auch bei einem 2010er Modell eine Westfalia verbaut und hatte in der Tat das gleiche Problem und die Box erst nicht gefunden. Habe alles schön fotografiert und erst letztens gelöscht ;-(, -dachte, das braucht kein Mensch mehr.
Du musst natürlich an das Steuergerät ran und an die "die letzte Verkleidung". Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich alle Schrauben gelöst und dann die Verkleidung nicht ganz entfernt sondern "mit Gefühl" zur Seite gebogen und mit einem Spanner irgendwo fixiert (glaub an der Kopfstütze), so kommt man an das Steuergerät ran. Die komplette Verkleidung abbauen, erschien mir damals sehr aufwändig. Die Steckverbindung dann vom Gerät lösen und den Stecker öffnen. Es ist eine Fummelei. Beim Anbringen des Kabels an die richtige Position im Stecker, genau hinsehen, dann klappts. Bei mir hat nach Anleitung alles funktioniert. Ein kleiner Hinweis: Brauchst du einen Adapter für deine AHK, so deaktiviert bereits der gesteckte Adapter deine PDC. Du musst also immer den Adapter entfernen, soll deine PDC aktiv sein. Das finde ich etwas umständlich. Alternative kannst du natürlich das Kabel einfach weglassen und die PDC bei Hängerbetrieb von Hand ausschalten.

residenttom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Nov 2015, 20:42
Scenicmodell: 3. Generation
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC Steuergerät wo versteckt??? bei Scenic BJ10/2010

Beitrag von residenttom »

Hallo zurück,

Danke für den Tipp, hat BESTENS funktioniert. Habe jetzt das Steuergerät gefunden und wie beschrieben die Verkleidung wie beschrieben nur einen Teil gelöst und dann mit Spannern nach vorne gezogen, um das Steuergerät leicht zu lösen und rauszuziehen. Das mit dem Adapter verstehe ich nicht ganz, laut Beschreibung von Erich-Jäger hat der E-Satz eine Einparkhilfenabschaltung. Siehe Link
http://www.erich-jaeger.de/produkte?CatId=359964

Ich dachte, das heißt, wenn ich etwas an den 13 poligen Stecker anschließe geht die Einparkhilfe von selbst aus. Werde aber morgen noch mal bei Erich Jäger nachfragen müssen. Denn leide hat neuen Fahrradträger nur 2 mal geblinkt, als ich den Blinker betätigt habe und dann war alles still und aus. Sämtliche Beleuchtungsfunktionen am Auto funktionieren aber einwandfrei, egal ob ein Stecker gesteckt ist oder nicht. Die 20A Sicherung die ich auf Klemme 11 gesteckt habe ist aber o.k.

Ggf liegt der Fehler auch an meinem 7 auf 13 pol. Adapter.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC Steuergerät wo verstecktjQuery182012842809944413602_

Beitrag von EdwardLear »

Genau, wenn man "etwas" (dazu zählt auch nur der Adapter allein, ohne Hänger etc.) anschließt, geht die Einparkhilfe von selbst aus. So ist es zumindest bei mir. Ich wollte eigentlich den Adapter am Anfang (es ist ein Miniadapter, der gesteckt, nicht stört) dauerhaft stecken lassen, bis ich relativ schnell bemerkte, dass dann die PDC deaktiviert ist, wie gesagt, auch ohne das was angehängt ist. Du hast schon das entsprechende Kabel (weiß?) in den Stecker des Steuergeräts korrekt integriert?

residenttom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Nov 2015, 20:42
Scenicmodell: 3. Generation
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC Steuergerät wo versteckt??? bei Scenic BJ10/2010

Beitrag von residenttom »

Abendstund hat GOLD im Mund:-))
Den Fehler mit dem Blinker und meinem Fahrradträger habe ich gefunden. Der 7 auf 13 pol. Adapter war das Problem. Habe einen neuen 13 pol Stecker an den Raddträger geklemmt und schon funktioniert Blinker, Bremsen, Rückfahrkeuchte und Nebelschlussleuchte. Den 13 pol. Stecker hatte ich mir schon besorgt, weil ich wusste, dass meine neue AHK ein 13pol sein wird und ich habe keine Lust auf die Adapter.

Problem ist jetzt nur noch die angesprochene Einparkhilfe. Also mein PDC-Steuergerät ist ein 259904647R und da kommt laut der Erich-Jäger Anleitung Schritt 27 bzw. 31-33 dann der braune Stecker auf Pin11 und der weiße wird blind gelegt. wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann geht zumindest noch die PDC im Diskolay an und es ertönt auch der Ton, aber ob die Sensoren reagieren, hätte ich jetzt nicht getestet.

Wie ist das bei dir? Geht die dann erst gar nicht an? Ich habe auf die. Webseiten gelesen, dass es mehrer Szenien gibt.

A) die PDC geht erst gar nicht an
B) die PDC geht an und reagiert aber nicht - finde ich total verwirrend
C) sie geht an und fast direkt wieder aus, weil dann vom Stuergerät der Befehl verzögert kommt geh wieder aus....

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC Steuergerät wo verstecktjQuery18208421056014485657_1

Beitrag von EdwardLear »

Hallo,
bin heute mit Anhänger gefahren, es ist bei mir wahrscheinlich Szenario b: Ist der Rückwärtsgang eingelegt, geht das Display der PDC an und es kommt einmalig ein Ton, sonst nichts. Das Display wird in einer schwarzen Farbe angezeigt, es erscheinen beim Rückwärts fahren keine weiteren Farben oder Töne.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“