Led Innenbeleuchtung jetzt geht nichts mehr ausfall der Bele

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Edewolf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2015, 10:12
Scenicmodell: Bose Edition DCI 110
Kurzbeschreibung: Bose Saundsystem ,Sitzheizung.Alarmanlage,Rückfahrkamera,Automatik,und soweiter.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Led Innenbeleuchtung jetzt geht nichts mehr ausfall der Bele

Beitrag von Edewolf »

:( Ei gude wie alle zusammen Ich habe Led Leuchten verbaut im Innenraum erst ging alles super und dann wollte ich es Farbig gestalten in der mitte sollte eine Blaue LED verbaut (von einen anderen ) werden .
und als ich die Innenbeleuchtung eingeschaltet habe ging nichts mehr Sicherungen habe ich kontroliert sind soweit alle O.K. beim fahren ist mir aufgefallen das das Navi nicht mehr umschaltet von Tag auf Nachtbetrieb
auf der Fahrerseite am Fußraum die Leuchte wieder geht darauf hin habe ich alle LED wieder gewechselt alte Leuchten wieder eingebaut in der hoffnung das alles wieder funtioniert aber Pustekuchen nichts geht alles Dunkel bis auf die Lampe auf der Fahrerseite hat einer vieleicht einen vorschlag was es sein könnte?

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Led Innenbeleuchtung jetzt geht nichts mehr ausfall der

Beitrag von scenicjens »

Hast du beim Lampenwechsel die Batterie abgeklemmt? Ich habe bei mir auch mal die Birnchen im Fussraum gewechselt (andere Farbe, allerdings unter Spannung. Beim Reinstecken des neuen Leuchtmittels ging plötzlich nichts mehr. Habe mit dem Multimeter Spannung zu messen versucht, nichts. Innen raumbeleuchtung ist vermute ich Canbusüberwacht. Erst nach dem die Zündung einmal komplett an und wieder ausmachte , ging es plötzlich wieder.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Edewolf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2015, 10:12
Scenicmodell: Bose Edition DCI 110
Kurzbeschreibung: Bose Saundsystem ,Sitzheizung.Alarmanlage,Rückfahrkamera,Automatik,und soweiter.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Led Innenbeleuchtung jetzt geht nichts mehr ausfall der

Beitrag von Edewolf »

Das habe ich auch schon probiert leider ohne erfolg ich war gerade bei einen Bekannten der hat meinen Scenic durchgemessen und ist der meinung das Steuergerät hat etwas ich sollte mal bei RENAULT durchmessen lassen.
Danke für die Antwwort

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Led Innenbeleuchtung jetzt geht nichts mehr ausfall der

Beitrag von udogigahertz »

Hast du LEDs ohne Widerstand verwendet? Die ganz billigen auf Ebay? Wenn ja, könnte hier der Fehler liegen, denn da der Stromverbrauch mit der Verwendung von LEDs dramatisch zurückgeht, könnte hier das Steuergerät dermaßen verwirrt werden, dass es auf defekte Lampen oder irgendeinen anderen Defekt erkennt .......... und den Strom einfach abschaltet oder durchbrennt, Harakiri macht oder sowas.

Um das zu verhindern, werden extra passende LEDs mit Widerstand angeboten, die dann insgesamt so viel Strom verbrauchen wie die vorher eingesetzte normale Birne und damit dem Steuergerät vorgaukeln, dass alles in Butter sei.

Grüße
Udo

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Led Innenbeleuchtung jetzt geht nichts mehr ausfall der

Beitrag von Sir Lanzelot »

also ich habe selber Leds ohne irgend welchen Wiederständen und habe solche Probleme nicht nur einmal habe ich was festgestellt, dass eine der Leds trotzdem ganz schwach weiter geleuchtet hat war wahrscheinlich defekt habe sie getauscht und das Problem war auch weg.
Ich glaube nicht das es eine Canbussteureung der Beleuchtung gibt den bis jetzt habe ich nichts feststellen können bei den allen Leds die ich habe.

Elmo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Nov 2015, 00:20
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase 3
Bosemobil mit Glasdach und EDC
Lack: Bordeaux metalic
R-Link mit TomTom Navigationssystem
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
vollwertiges Reserverad
hab bestimmt noch was vergessen :-)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Led Innenbeleuchtung jetzt geht nichts mehr ausfall der

Beitrag von Elmo »

Hallo,

ich häng mich hier mal dran....

Welche LED´s könnt ihr denn empfehlen?

Und welche brauche ich? Sockel W5W hab ich schon bei der Innenbeleuchtung vorne gesehen. Da passen leider meine LED Sofitten nicht rein :-(

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Led Innenbeleuchtung jetzt geht nichts mehr ausfall der

Beitrag von Sir Lanzelot »

ja nee Soffiten passen da nicht rein, Ich habe einmal die [ebay=http://www.ebay.de/itm/1x-T10-w5w-COB-6 ... 79NkxFNmgg]Hier[/ebay]
und die [ebay=http://www.ebay.de/itm/T10-W5W-COB-LED- ... c8I5lakkPA]Hier[/ebay] aber bei den zweiten ist es so das sie gerade so reinpassen.
Diehier habe ich auch drin jedoch sind sie extrem hell und passen grad so in die runde Öffnung der decken Lampen.
Bei den allen hat alles funktioniert und die haben keine Macken gemacht.
aber wie immer sind die Angaben hier ohne Gewähr.
Man muss leider immer selbst kaufen und ausprobieren.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Led Innenbeleuchtung jetzt geht nichts mehr ausfall der

Beitrag von RHR »

Wie Udo schon erwähnt hat ist es so, dass durch den fehlenden Vorwiderstand der Ruhepegel in der Leitung (VW z.B. 2,5 V) durch den fehlenden Widerstand dem Gateway (Diagnose Interface) falsche Werte leifert. Im günstigsten Fall wird dann das betr. BUS System (Es gibt übrigens meistens 3 BUS Systeme, CAN,LIN und MOST und die Innenraumbeleuchtung hängt bei Renault wahrschinlich am LIN und nicht am CAN)deaktiviert, kann aber auch zu elektr. Fehleströmen und Defekten führen.


Also, Sicherung durchmessen nicht nur optisch prüfen.
Batterie 10 Minuten abklemmen
und wenn das nicht hilft zum Bosch Service oder Renault, den 16 poligen Diagnose Stecker rein und auslesen.

P.S.
Nur weil ein Leuchtmittel ohne Vorwiderstand geht heisst das nicht dass das auf Dauer gut ist oder ohne Folgen bleibt. Kenne jetzt zwar nicht die Renault Preise aber ein Gateway von Denso oder Bosch kostet uncodiert rund 200€ neu...+Einbau +Kodierung....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“