"Fehler im Bremssystem" - Störung von außen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Fehler im Bremssystem" - Störung von außen?

Beitrag von Klein_Andy »

Hallo,

da ich gerade mal wieder hier stöbere, kann ich mal eine Frage stellen, die mich seit ein paar Wochen beschäftigt.

Bei mir leuchtet ab und zu die Meldung "Fehler im Bremssystem - Anhalten!" auf. Beim ersten Mal bin ich heftig erschrocken, nach ca. 4 bis 5 Sekunden ging das aber wieder aus.

Das "ab und zu" bedeutet, dass es zwar manchmal aufleuchtet - aber immer nur an einer Stelle! Wenn ich aus Balingen auf der B463 Richtung Albstadt fahre, ist auf einer neu gebauten Doppelspurigen eine Stelle mit Linkskurve mit einer leichten Steigung. Nur dort leuchtet die Anzeige auf, sonst nirgends. Außerdem habe ich gemerkt, dass es unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Egal ob ich mit Anhänger nur 80 km/h fahre oder 100 oder (testweise) schneller.

Es gibt hier aber viele Linkskurven, die ich mit viel höheren Fliehkräften durchfahre, auch Steigungen, Gefälle, Kuppen, schwäbische Alb eben. Zwei mal sind wir dieses Jahr nach Italien gefahren, über die Alpen. Auch sonst fahren wir viel durch Süddeutschland, Ulm, Stuttgart, Karlsruhe, Bodensee... Aber nirgends sonst geht die Warnung an. Deshalb vermute ich, dass vielleicht irgendeine Strahlung von außen als Auslöser in Frage kommt? Kennt irgendjemand ähnliches?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Fehler im Bremssystem" - Störung von außen?

Beitrag von rundmc »

Kontrolliere mal den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Bremse.
Gruss

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Fehler im Bremssystem" - Störung von außen?

Beitrag von black8ight »

Ich bin mir sehr sicher daß auch Du einen undichten Bremsflüssigkeitsbehälter hast. Ist inzwischen altbekannt und weitverbreitet. Gibt auch schon diverse Beiträge dazu im Forum. Kontolliere mal bitte den Bereich um den Behälter ob dort irgendwo klare gelbliche Flüssigkeit ausgetreten ist (das ist die Bremsflüssigkeit - DOT4).

Kurze Erklärung zur Symptomatik: Behälter ist sehr flach und länglich. Sensor meldet sehr früh also bereits bei sehr wenig Füllstandsverlust. Fährt man gr. Steigungen oder starke/lange Kurven verlagert sich die Flüssigkeit und der Sensor meldet. Danach läuft die Flüssigkeit bei Normallage wieder zurück und die Meldung verschwindet.

Lösung gibt es noch immer nicht nachweislich funktionierend. Bei manchen wurde in der Werkstatt schon der gesamte Behälter getauscht. Bei einigen trat das Problem danach jedoch wieder auf. Ansonsten hilf wohl nur Basteln, z.B. mit säurefesten O-Ring oder Dichtungsband ums Gewinde. Apropos Säure ... sofern diese auch bei dir austritt solltest du regelmäßig und großflächig die betroffenen Teile mit ausreichend (8-10L) klarem Wasser abspülen um die Säure der Bremsflüssigkeit zu neutralisieren, da diese sonst Kunststoffe/Gummis angreifen kann.

ABER: Eine Überprüfung in der Werkstatt ist dennoch ratsam und sollte der erste Schritt sein, denn auch wenn deine Schilderung für besagtes Problem spricht, kann auch durchaus ein schwerwiegenderer Fehler vorliegen. Sicherheit geht in dem Fall einfach vor!

Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Fehler im Bremssystem" - Störung von außen?

Beitrag von Klein_Andy »

Hmm, dann werde ich es doch mal in der Werkstatt ansprechen. Obwohl ich es mir so gar nicht vorstellen kann, wie gesagt, die Stelle ist nicht besonders steil, die Kurve auch gaaanz langgezogen. Wir haben hier noch viel steilere Straßen, die ich täglich fahre. Aber stimmt schon, Sicherheit geht vor.

Ich melde mich wieder, wenn ich geprüft habe/mehr weiß.
Dankeschön!

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Fehler im Bremssystem" - Störung von außen?

Beitrag von black8ight »

Gerade sehr lange Kurven zeigen dies oft. Das hängt auch mit der Lage des Sensors im Behälter zusammen, sowie damit ob die Kurve zudem ansteigend oder abschüssig ist. Eine Sichtkontrolle würde ich mal umgehend durchführen und dann mit dem Hinweis auf die BC-Meldung und dem zu sehenden Flüssigkeitsverlust (bloss vorher nicht sauber machen!) zum Händler und auf Behebung eines wesentliches Mangels bestehen. Viel Erfolg und sag Bescheid.

Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Fehler im Bremssystem" - Störung von außen?

Beitrag von Klein_Andy »

Das hat mich jetzt doch gewurmt und ich war kurz beim Auto. Also, Füllstand ist kurz unter Maximum, Stecker sitzt fest und Deckel auch. Allerdings scheint tatsächlich etwas ausgelaufen zu sein, ein kleiner, eingetrockneter gelber Rand ist unterhalb des Deckels zu sehen. Könnte aber auch beim letzten Service passiert sein, da der Füllstand wie gesagt noch ganz knapp unter Maximum steht.

Hmm. Aber der Behälter ist ja länglich in Fahrtrichtung...
Und an der besagten Stelle ist eine Aus- und Einfahrt, wo man öfter mal langsamer machen muss und dann wieder beschleunigt. Ich denke, auch mit einem kleinen bisschen zu wenig Flüssigkeit könnte das dort, an der Steigung und mit Beschleunigung und Fliehkraft, eventuell dazu führen, dass der Sensor anschlägt. Komisch aber, dass es an anderen, extremeren Stellen nicht passiert?
Egal, ich werde am Freitag mal in der Werkstatt nachfragen.

Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Fehler im Bremssystem" - Störung von außen?

Beitrag von Klein_Andy »

Sodele, hab den Scenic gegen einen Trafic eingetauscht. Den Fehler habe ich beim Händler beschrieben, auch dort wurde auf zu wenig Bremsflüssigkeit getippt. Da ich den Scenic aber jetzt nicht mehr hab, kann ich leider nicht sagen, ob die Fehlermeldung mit mehr Flüssigkeit nicht mehr auftaucht.

Wenn ich das nächste mal zu meinem Freundlichen muss, werde ich mal nachfragen - wenn ich es nicht vergesse :-)
Allerdings muss der Trafic erst in 2 Jahren zur Inspektion, der Clio meiner Frau in einem, wenn keine Panne dazukommt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“