Scheinwerfer H7 wird matt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerfer H7 wird matt

Beitrag von anwo »

Grüß euch,
Mir ist aufgefallen, das der rechte Scheinwerfer matt wird, aber innen in der Höhe der Blinker.
Zusätzlich dürfte da drinnen eine Spinne ihre Fäden ziehen :shock:

Kann man den Scheinwerfer zerlegen ?

lg
Andi

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer H7 wird matt

Beitrag von Sir Lanzelot »

Ich glaube nicht, aber vielleicht ausbauen und ordentlich mit Kompressor alles auspusten bis das Vieh raus ist. :)

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer H7 wird matt

Beitrag von anwo »

Sir Lanzelot hat geschrieben:Ich glaube nicht, aber vielleicht ausbauen und ordentlich mit Kompressor alles auspusten bis das Vieh raus ist. :)
:lol: :green:

Ich hab die Lampe ausgebaut, weil ich den Verdacht hatte, das da möglicherweise eine drinn ist die zuviel UV abgibt.
Die Gummidichtung war montiert, das ist einmal gut so :v:
Es ist eine Osram made in Germany installiert. also auch gut :v:

Aber :shock: der Lampenstecker ist angeschmolzen, und eines der Kabel ist auf der Länge von ca. einem Zentimeter ausgeglüht.
Die verbrennende Isolierung hat sich in Rauch aufgelöst, und diese Dämpfe haben sich am Scheinwerferglas niedergeschlagen. :cry:
Und das alles weil man beim Material des Steckers vieleicht ein zwei Cent eingespart hat, es ist zum Ko......
lg
Andi

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer H7 wird matt

Beitrag von rennofan »

anwo hat geschrieben:der Lampenstecker ist angeschmolzen, und eines der Kabel ist auf der Länge von ca. einem Zentimeter ausgeglüht.
Die verbrennende Isolierung hat sich in Rauch aufgelöst, und diese Dämpfe haben sich am Scheinwerferglas niedergeschlagen. :cry:
Und das alles weil man beim Material des Steckers vieleicht ein zwei Cent eingespart hat, es ist zum Ko......
lg
Andi
Ich tippe mal, dass entweder der Stecker keinen vollen Kontakt zu den Anschlüssen der Lampe hatte oder dass einer der Kabelschuhe nicht richtig auf das Kupferkabel gepresst war.

Bei 12V/55W fließen rund 4,5 A Strom durch die Leitungen und wenn dann durch schlechte Verbindung ein zu hoher Widerstand gegeben ist kann es im Inneren des Steckers tüchtig schmoren.

Du kannst von Glück sagen, dass dir der Wagen nicht abgefackelt ist. :shock:

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer H7 wird matt

Beitrag von anwo »

Der Scheinwerfer ist mit Diskusion innerhalb der Gewährleistung gewechselt worden.
Schaun wir mal was als nächstes kommt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“