Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
snowbrand
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 12. Jun 2015, 09:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von snowbrand »

Hallo,
wenn ich die Hecksheibenheizung anschalte rauscht das Radio. Bin noch in der Gerbrauchtwagen-Garantie und habe zusätzlich Renault Full Service.
Hatte meinen Wagen jetzt bei Renault, die komplette Heckscheibe müsste ausgetauscht werden. Dies wäre aber durch keine der beiden Garantien abgedeckt! Habe also vorläufig nichts in Auftrag gegeben. Meine Fragen an euch:
a) was könnte der Fehler sein, tatsächlich Scheibe tauschen?
b) warum nicht durch die Garantien abgedeckt? Konnten die mir nicht wirklich erklären

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß snowbrand

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von blechbanane »

Da ich den genauen Umfang der Gebrauchtwagengarantie nicht kenne, ist es durchaus möglich wenn der Austausch der Heckscheibe nicht abgedeckt ist.
Da muss man genau im "Kleingedruckten" lesen, die Unterschiede der einzelnen Verträge sind teilweise erheblich.
"Full Service" erklärt eigentlich der Name selbst, hat nach meinen informationen nichts mit derartigen Defekten zu tun.
Ansonsten ist es jedem selbst überlassen Reparaturen ausführen zu lassen oder nicht.
Ich fahre jetzt fast 3 Jahre mit meinem Scenic und wüsste ehrlich nicht ob ich schon jemals die Heckscheibenheizung benutzt habe.
Und selbst wenn es mal sein muss, dann kann man ja die paar Minuten auf das Radio verzichten.
Ein Möglichkeit wäre noch die Teilkasko über Glasbruch. (Ist halt was draufgefallen)...... :green:

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von nentwig »

Kann mir jetzt nicht vorstellen das die komplette Scheibe ausgetauscht werden muss.
Wenn die Scheibe an sich heizt ist die Funktion der Scheibe gegeben.
Die Entstörung ist dann ein anderes Thema das meiner Meinung nach nicht an den Heizdrähten der Scheibe an sich liegt.
Insofern finde ich die Kompetenz der Werkstatt bedenklich.

@blechbanane,
"Ein Möglichkeit wäre noch die Teilkasko über Glasbruch. (Ist halt was draufgefallen)......"
Das geht gar nicht und hat im Forum auch nichts zu suchen, sorry.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von wildfire01 »

Der Meinung bin ich auch, immer daran denken, dass die Beiträge des Forum auch ohne Account eingesehen werden können. Und wenn der TE jetzt in der nächsten Zeit tatsächlich einen Glasschaden an der Heckscheibe hat, kann es durchaus möglich sein, dass die Versicherung nicht einen Pfennig zahlt und ihn obendrein des versuchten Versicherungsbetruges bezichtigt. Immer daran denken, auch die Versicherungsheinis sind nicht blöd. Und die versuchen jede Zahlung zu umgehen.

@blechbanane: Wenn dir jemand was ans Zeug flicken will, könnte er deine Aussage durchaus als Anstiftung zu einer Straftat auslegen. Also immer vorsichtig mit öffentlichen Äußerungen.

@snowbrand: Es gibt für Radios recht einfach Entstördrosseln, kann man wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat auch recht einfach selbst bauen, evtl. mal versuchen diese in den Stromkreis zu hängen. Evtl. ergibt sich eine Besserung. Auch würde ich im hinteren Bereich mal die Strippen der Antenne untersuchen, evtl. ist eine angekratzt und dadurch entstehen die Störungen.

snowbrand
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 12. Jun 2015, 09:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von snowbrand »

wildfire01 hat geschrieben:
@snowbrand: Es gibt für Radios recht einfach Entstördrosseln, kann man wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat auch recht einfach selbst bauen, evtl. mal versuchen diese in den Stromkreis zu hängen. Evtl. ergibt sich eine Besserung. Auch würde ich im hinteren Bereich mal die Strippen der Antenne untersuchen, evtl. ist eine angekratzt und dadurch entstehen die Störungen.
Ok Danke. Wo genau finde ich die Strippen denn?

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von wildfire01 »

Die sind unter dem Dachhimmel und unter der hinteren Seitenverkleidung. Wie man den Himmel vom 3er soweit lupft, dass man druntersehen kann, weiß ich nicht, wird sich allerdings nicht bahnbrechend vom 2er unterscheiden. Bei dem sind hinten oben zwei Clips, die beim entfernen gern brechen, wenn man sie nicht richtig anpackt. Die Seitenverkleidung ist beim 2er nur geclipst und lässt sich mit etwas sanfter Gewalt abnehmen.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von blechbanane »

Jetzt kriegt euch aber wieder mal ein.
Klar, wenn ich mit einer eingeschlagenen Heckscheibe zu einer Werkstatt fahre, ist das "Anstiftung zur Straftat".
Geht's noch?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von Kunz »

Noch mal zum eigentlichen Problem:
Ich glaube nicht, dass die Heckscheibe als UKW-Störsender funktionieren kann. Heckscheibe tauschen ist wohl etwas am Problem vorbei. Es könnte ein Relais sein, dass die Heizung schaltet oder eben eine merkwürdige Masse- oder 12V-Kopplung, die den Antennenverstärker lahmlegt.
Im Kno-How ist ein Link zum Ersatzteilkatalog mit schematischen Lagebildern.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=

snowbrand
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 12. Jun 2015, 09:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von snowbrand »

Kunz hat geschrieben:Noch mal zum eigentlichen Problem:
Ich glaube nicht, dass die Heckscheibe als UKW-Störsender funktionieren kann. Heckscheibe tauschen ist wohl etwas am Problem vorbei. Es könnte ein Relais sein, dass die Heizung schaltet oder eben eine merkwürdige Masse- oder 12V-Kopplung, die den Antennenverstärker lahmlegt.
Im Kno-How ist ein Link zum Ersatzteilkatalog mit schematischen Lagebildern.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=
Wow, wie mache ich das meinem Händler klar! Ich gebe das mal weiter, Danke

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt Heckscheibenheizung stört Radioempfang

Beitrag von wildfire01 »

blechbanane hat geschrieben:Jetzt kriegt euch aber wieder mal ein.
Klar, wenn ich mit einer eingeschlagenen Heckscheibe zu einer Werkstatt fahre, ist das "Anstiftung zur Straftat".
Geht's noch?

Lies dir bitte deinen eigenen Post nochmal durch, speziell den letzten Halbsatz und denk drüber nach. "Ist halt was draufgefallen" würde im betreffenden Fall eindeutig als Anstiftung ausgelegt werden können, von daher immer vorsichtig mit derartigen Äußerungen.

@Kunz: Auf n Relais bin ich nicht direkt gekommen, aber kann das vom vorderen Bereich des Fahrzeugs bis nach hinten zur Antenne einstrahlen? Oder ist die Antennenleitung im 3er nicht mehr geschirmt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“