Sitzheizung Fahrerseite defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
GS3HA
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2015, 09:53
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Scénic, Typ JZ,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sitzheizung Fahrerseite defekt

Beitrag von GS3HA »

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe nach meinem Problem auch gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.
Daher möchte ich dieses Thema in die Runde geben.

Auf der Fahrerseite funktioniert unsere Sitzheizung seit kurzer Zeit nicht mehr.
Displayanzeige leutet auf, Sitz bleibt kalt. Die Beifahrerseite dagegen funktioniert problemlos.

Wir fahren ein GS3, BJ. 2009, Dynamic. Ausstattung ist vergleichbar mit Luxe-ohne Leder.
Habe schon nach Schaltplänen etc. gesucht leider bisher vergeblich.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Danke.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung Fahrerseite defekt

Beitrag von RHR »

Erstmal Willkommen :D

Wenn Du unter Strompläne in dieser Rubrik suchst findest Du das:

Schaltplan

Wird auf eine *.rar Datei verlinkt welche sich als ISO Datei automatisch auf eine DVD brennt wenn man einen Rohling einlegt.
Software WINRAR wird natürlich benötigt.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung Fahrerseite defekt

Beitrag von rennofan »

GS3HA hat geschrieben:Auf der Fahrerseite funktioniert unsere Sitzheizung seit kurzer Zeit nicht mehr.
Displayanzeige leutet auf, Sitz bleibt kalt. Die Beifahrerseite dagegen funktioniert problemlos.
Hast du dich vielleicht (oder ein Familienmitglied) mal auf den Sitz gekniet, z.B. beim Verstauen von sperrigen Gegenständen?

Hohe Punktbelastungen mögen Sitzheizungen nämlich gar nicht und die Heizelemente brechen gern dabei. Das ist unlängst einem Kollegen passiert - die Reparatur auf Garantie wurde abgelehnt. :?

Beim normalen Sitzen wird das Gewicht ja über die Gesamtfläche des "Allerwertesten" verteilt, da passiert normalerweise nichts. Aber wenn 100 kg Körpergewicht (mal theoretisch als Beispiel angenommen) auf eine kniegroße Fläche von 50 cm² wirken anstatt auf eine Po- und Schenkel-Fläche von vielleicht 1000 cm² dann ergibt das nach Adam Riese eine immerhin 20x so hohe Punktbelastung. :shock:

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung Fahrerseite defekt

Beitrag von wakwak »

Ich vermute mal den üblichen Kabelbruch am Thermostat in der Sitzfläche. Das Thermostat sitzt in der Mitte des Sitzes ziemlich nahe der Rückenlehne.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Obiwuff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2011, 13:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 5 Sitzer
Farbe: Graphit-Schwarz
Dynamique, mit Confort-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten,
Ersatzrad, Vordersitze beheizbar.
Zusätzliche Ausstattung: Marderschutz,
Kofferraumsteckdose Dauerstrom, Standheizung
Windabweiser an den vorderen Fenstern,
zusätzliche Türdichtungen.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung Fahrerseite defekt

Beitrag von Obiwuff »

Hallo,
bei meinem GS3 ist das gleiche Problem.
Am Dienstag geht er in die Werkstatt.

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung Fahrerseite defekt

Beitrag von Schubi1798 »

Ich habe fast das gleiche Problem. Bei mir ist es nur auf der Beifahrerseite kalt.

Obiwuff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2011, 13:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 5 Sitzer
Farbe: Graphit-Schwarz
Dynamique, mit Confort-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten,
Ersatzrad, Vordersitze beheizbar.
Zusätzliche Ausstattung: Marderschutz,
Kofferraumsteckdose Dauerstrom, Standheizung
Windabweiser an den vorderen Fenstern,
zusätzliche Türdichtungen.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung Fahrerseite defekt

Beitrag von Obiwuff »

Hallo,
der Fehler wurde nicht wirklich gefunden, aber es gab einen Kostenvoranschlag von fast 700 €.
Ich könne mir auch alternativ eine Sitzheizung an die Steckdose anschließen.
Im gleichen Zeitraum kam dazu, dass Wasser im ganzen Boden der Fahrerseite gestanden ist.
Das ist jedoch erst nach dreimaligen nach fragen, warum denn immer die Scheiben( alle) schon nach kurzer Standzeit, auch wenn es trocken ist, stark beschlagen sind, (seit die Klimaanlage repariert worden war und kaum noch Wasser aus dem Ablauf läuft,) gefunden wurde.
Da hätte man ja mal eine genauere Fehlersuche machen können.
Wasser und Elektronik vertragen sich ja nicht unbedingt.

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung Fahrerseite defekt

Beitrag von Schubi1798 »

Sollte dann dabei die Heizeinheit ausgetauscht werden?

Obiwuff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2011, 13:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 5 Sitzer
Farbe: Graphit-Schwarz
Dynamique, mit Confort-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten,
Ersatzrad, Vordersitze beheizbar.
Zusätzliche Ausstattung: Marderschutz,
Kofferraumsteckdose Dauerstrom, Standheizung
Windabweiser an den vorderen Fenstern,
zusätzliche Türdichtungen.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung Fahrerseite defekt

Beitrag von Obiwuff »

Ja und die Kabel.
Der Preis ist mit Einbau.
Ich war aber wieder in der Werkstatt.
Sie werden bei der nächsten Inspektion eine genauere Fehlersuche machen.
Sie haben wohl verstanden, dass ich diesen Fehler mit dem Wasserstand in Verbindung bringe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“