Radioanzeige im Display statt Einparkhilfe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
akoelle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2015, 00:18
Scenicmodell: Grand Scenic Bose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radioanzeige im Display statt Einparkhilfe

Beitrag von akoelle »

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Scenic-Besitzer und bin sehr zufrieden. Ich habe einen Grand Scenic Baujahr 2012 mit TomTom Navi und Einparkhilfe hinten.

Was ich nicht verstehe ist, dass beim Starten im Display sehr lange Infos übers Radio eingezeigt wird, wo normalerweise der Drehzahlmesser und auch die Einparkhilfe erscheint. Ich bin sicher nicht alleine, der häufig gerade nach dem Start rückwärts ausparken möchte. Auch da geht es knapp zu und deshalb möchte ich gerne über die Einparkhilfe sehen wie viel Platz ich hinten habe. Aber diese Anzeige kommt nicht, weil es nur die dumme Anzeige über den Radiosender im Display anzeigt. Nur wenn man ewig wartet kommt dann irgendwann die Anzeige der Einparkhilfe.

Ich habe weder hier im Forum noch in der Bedienungsanleitung etwas gefunden, ob man diese Radio-Anzeige einfach ausschalten kann. Das braucht doch niemand und schon gar nicht wenn man gerade nach dem Start gleich rückwärts fahren will.

Eine zweite Frage: Kann man das Navi nicht so einstellen, dass einfach immer gleich die Karte kommt? Muss man das wirklich immer wieder nach dem Start neu enstellen?

Vielen Dank schon mal allen, die sich die Mühe machen mir zu helfen. Sollte ich was überlesen haben oder zu dumm sein, die Anleitungen zu finden - sorry!

Schöne Grüße
Alexander

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioanzeige im Display statt Einparkhilfe

Beitrag von blechbanane »

Ja, dass ist leider eine ungünstige Einstellung in der Software, welche aber nicht zu verändern geht.
Wenn das Radio in Betrieb geht, dann "drängelt" sich dessen Anzeige immer vor, Drehzahlmesser ist ja eigentlich unwichtig, die Anzeige der Rückfahrsensoren aber schon.
Es gibt nur zwei Lösungen (was eigentlich keine Lösungen sind):
Nach Motorstart warten, bis Radioanzeige verschwunden ist, oder (meine Lösung) das Radio später, wenn man losgefahren ist erst dann einschalten.
Ist aber alles nicht optimal, keine Frage.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioanzeige im Display statt Einparkhilfe

Beitrag von Kunz »

Zumindest die "Piepser" der Einparkhilfe sind aber sofort zu hören. Wenn Dauerton, dann noch 15 cm...
Evtl. mal die neueste Radiosoftware einspielen, dann startet das Radio etwas schneller gegenüber dem Original von 2012 (bei mir ca. 10 Sekunden, das Navi braucht aber länger).
Das Navi blendet noch 30 s den Warntext ein, dann ist es normalerweise in der Darstellung, in der man es ausgeschaltet hat. Evtl. mal Update mit TTomTomHome auf dem PC machen.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioanzeige im Display statt Einparkhilfe

Beitrag von black8ight »

Einfach mal frei geraten: Kann man die Meldung ev. mit Drücken einer der Bordcomputertasten (die an der Spitze des Wischerhebels) unterbrechen ... also so wie Meldungen des Boardcomputers? Müsste man ansonsten mal ausprobieren.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioanzeige im Display statt Einparkhilfe

Beitrag von ArtVandelay »

Genau, kurz einen der Knöpfe für den BC drücken und die Einblendung ist weg!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioanzeige im Display statt Einparkhilfe

Beitrag von black8ight »

Habe in der Mittagspause mal geschaut ... welche Radioinfo meinst du denn? Die Senderinfo erscheint bei mir nur wenn ich beim Start nen Sender wechsele und dann auch nur neben dem Drezahlmesser und anstelle des Drezahlmessers die Distanzanzeige. (siehe Anhang)

Die Radiomeldung kann ich tatsächlich mit der oberen BC-Taste wegdrücken.

PS: Oder wurde das womöglich im Ph2 geändert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

akoelle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2015, 00:18
Scenicmodell: Grand Scenic Bose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioanzeige im Display statt Einparkhilfe

Beitrag von akoelle »

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt bin ich einiges schlauer...
Die Lösung ist: Knopf vom BC am Blinker drücken und alles passt!

Bei war es beigefügte Anzeige die sich vor das Display der Einparkhilfe drängelte und dort sehr lange hält.
Anzeige-Radio.jpg

Wenn man geübter mit dem auto ist, ist es wahrscheinlich nicht mehr notwendig die Einparkhilfe beim Start gleich sehen zu wollen. Dass dem nicht so ist, hat mich aber trotzdem gestört und danke euch bin ich jetzt glücklich und es sieht nach dem besagten Knopfdruck so aus :D
Anzeige-EPH.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“