Neue Autobatterie Scenic 3 Bj 06/2009

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
kellerkind87
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Nov 2013, 18:57
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Autogas
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Autobatterie Scenic 3 Bj 06/2009

Beitrag von kellerkind87 »

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einigen Tagen eine neue Autobatterie für meinen Scenic 3 Bj. 06/2009 1.6 16V 110PS. Nachdem die Batterie noch die originale ist und sie alle 3 Tage leer ist dachte ich, ich tausche sie mal. Leider finde ich keine Batterien an Hand der aufgedruckten ETN auf der Batterie. Die ETN ist 570 141 072.
ETN_small.jpg

In wie weit ist denn der Kaltstartstrom wichtig? Bei diversen Batterien sehe ich, dass dieser unter dem meiner aktuellen liegt. Wie weit, darf dieser darunter / darüber liegen?

Hat jemand noch Tipps, wie man die Batterie am besten ausbaut? Im Scenic 3 ist ja alles dermaßen verbastelt, dass man kaum bis kein Platz hat.
lage_small.jpg

Vielen Dank euch allen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Autobatterie Scenic 3 Bj 06/2009

Beitrag von joe_cool »

Hallo ,

diese Nr. 570 ... ist nicht die Teilenummer , sondern eher die untere 82 ..... diese schlüsselt sich aber in andere Nummern um .

Kauf dir eine Original-Batterie Nr. 77 11 238 598 , die hat auch 70 Ah und passt auch rein . Und wenn du dir eine Batterie auf dem freien Markt holen willst , genügt in der Regel die Angabe von Fahrzeugtyp u. Baujahr oder die Schlüsselnummern .


LG
Jürgen

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Autobatterie Scenic 3 Bj 06/2009

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich kann dir folgende Batterrien empfehlen:

BANNER POWER BULL 62Ah 540A(EN) P62 05 = 83€ inkl. Versand
ZAP 564 45 64 Ah / 600 Amp Silver Premium = 64€
ZAP 570 26 70 Ah / 570 Amp Plus = 60€

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Autobatterie Scenic 3 Bj 06/2009

Beitrag von blechbanane »

Ein älterer Beitrag von mir:
Da in normalen PKW's immer eine Starterbatterie und keine Verbraucherbatterie eingebaut ist, empfehle ich nicht primär die Amperestundenkapazität (ein Maß für eine Verbraucherbatterie) als wichtiges Entscheidungskriterium zu betrachten, sondern immer den Kälteprüfstrom ( Maß für eine Starterbatterie) als wichtigeres Argument zu sehen.
Der Kälteprüfstrom wird in Ampere angegeben und sollte bei einer hochwertigen Batterie nahe 700 A liegen.
Aber auch: Hoher Kälteprüfstrom = Teuer.
Ansonsten immer die größte mechanisch passende Batterie eines Markenherstellers verwenden, ob die nun 60, 70 oder 80 Amperestunden Kapazität hat, ist bei den heutigen leistungsfähigen Lichtmaschinen eigentlich unerheblich.

MichaelBrandt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2015, 21:23
Scenicmodell: scenic-III
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi FAP Automatic
Motor: Diesel
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Autobatterie Scenic 3 Bj 06/2009

Beitrag von MichaelBrandt »

Moinsen.. Von Varta gibt's auch 'ne Suchseite nacch Typ u.s.w. Habe da für meinen 2,0 dCi eine passende gefunden und bin zufrieden..
http://www.varta-automotive.de/de-de/se ... type=31543

kellerkind87
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Nov 2013, 18:57
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Autogas
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Autobatterie Scenic 3 Bj 06/2009

Beitrag von kellerkind87 »

Viel Dank für eure Antworten.

@MichaelBrandt, LPG-Scénic-Driver: Interessanterweise stimmen hier aber weder Kapazität noch der Kälteprüfstrom.

@blechbanane: Danke für den Hinweis. Sowas in der Art dachte ich mir schon.

Weiter habe ich mit diversen Händlern und Werkstätten telefoniert. Bis auf ATU und eine Renault Fachwerkstatt hat mich jeder abgelehnt, weil sie entweder keine Batterie bestellen können oder es ihnen im Motorraum zu verbastelt ist. Fand ich irgendwie interessant und bedenklich.

Ich werde nun in die Fachwerkstatt gehen, und den sauren und teuren Apfel schlucken. €170 + Einbau wurde mir am Telefon gesagt.

MichaelBrandt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2015, 21:23
Scenicmodell: scenic-III
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi FAP Automatic
Motor: Diesel
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Autobatterie Scenic 3 Bj 06/2009

Beitrag von MichaelBrandt »

@kellerkind87 - Die Batterie auf deinem Bild passt auch eig. nicht zu dem 1,6 16V (lt. Varta-Auswahl). Ich habe seinerzeit verglichen mit meinem 2.0 dCi Automatik und die Werte passen (sind sogar höher)..
Auch der Aus-/Einbau ist relativ einfach. Allerdings muss man aufpassen, ob man den Strom vorher ganz abklemmt, oder den Wagen "unter Spannung" halten will... Neue Batterie über's Web bestellt und gespart... :wink: :wink: :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“