Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
- Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem - Motor: TCe 140 PF
- Ausstattung: Bose Edition
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Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
Die Genauigkeit der Tachoanzeige hat mich auch mal interessiert, daher habe ich kürzlich einen kleinen Testzyklus durchgeführt.
Die verwendete Ausrüstung dazu:
- preiswerter OBD2 Bluetooth-Adapter mit ELM327 Chipsatz (http://r.ebay.com/2fDhDZ)
- Samsung Galaxy S4 mit der App "Torque Pro"
In Torque Pro habe ich mir eine individuelle Dual-Anzeige eingerichtet mit "OBD Speed" (Geschwindigkeit lt. Tachogeber) und "GPS Speed" (Geschwindigkeit lt. GPS-Sensor des Smartphones). Die OBD Speed wird ohne Nachkommastelle angezeigt, die GPS Speed mit einer Nachkommastelle.
Während der Fahrt wurden die angezeigten Werte bei verschiedenen konstanten Geschwindigkeiten (Tempopilot auf gerader Strecke) mit der Tachoanzeige verglichen und vom Beifahrer notiert. Dabei haben wir - um Streuungen zu minimieren - mehrmals gemessenen, wobei die Werte nahezu identisch waren. Die Werte der GPS-Anzeige entsprachen etwa der des OBD Tachogebers, wiesen allerdings eine gewisse Schwankungsbreite nach oben und unten auf, da die Messintervalle beim Smartphone in größeren Abständen erfolgen um den Akku zu schonen. Getestet wurde mit der serienmäßigen Bereifung und ca. 50% Profiltiefe.
Hier unsere Messergebnisse (sorry für die unübersichtliche Tabellendarstellung):
Tacho => OBD Speed => GPS Speed
==============================
30 => 28 => 27,7-28,4
50 => 48 => 47,6-48,5
70 => 67 => 66,5-68,4
80 => 77 => 76,4-77,6
100 => 96 => 95,3-96,3
120 => 116 => 115,0-116,2
130 => 125 => 124,4-125,7
OBD Speed => GPS Speed => Tacho
==============================
30 => 29,5-30,4 => 32
50 => 49,4-50,4 => 52
71 => 70,4-71,5 => 74
81 => 80,6-81,7 => 84
100 => 99,7-100,8 => 104
119 => 118,5-119,6 => 124
129 => 128,3-129,6 => 134
Weil sich der für die Messungen aktivierte Tempopilot leider nur in 2 km/h Schritten einstellen lässt kamen wir bei den OBD Speed Werten nicht ganz auf die in der zweiten Messreihe (untere Tabelle) angestrebten "glatten" Geschwindigkeitsstufen.
Die Tachoanzeige weist deutlich erkennbar immer eine etwas höhere Geschwindigkeit aus als der OBD Speed Geber:
Geschwindigkeitsbereich bis 50 km/h: Abweichung ca. 2 km/h
Geschwindigkeitsbereich 70-80 km/h: Abweichung ca. 3 km/h
Geschwindigkeitsbereich 100-120 km/h: Abweichung ca. 4 km/h
Geschwindigkeitsbereich ab 130 km/h: Abweichung ca. 5 km/h
Von Fahrzeug zu Fahrzeug können die Abweichungen der Geschwindigkeitanzeige natürlich unterschiedlich ausfallen, aber die Tachogeber liefern heutzutage meist relativ genaue Werte.
In der Praxis könnte man theoretisch (OHNE Gewähr!) laut Tachoanzeige folgende Höchstgeschwindigkeiten fahren ohne wegen einer Überschreitung belangt zu werden (der übliche Toleranzabzug von 3 km/h ist berücksichtigt):
Bei Begrenzung 30 km/h => 35 km/h
Bei Begrenzung 50 km/h => 55 km/h
Bei Begrenzung 70 km/h => 76 km/h
Bei Begrenzung 100 km/h => 107 km/h
Bei Begrenzung 120 km/h => 127 km/h
Bei Begrenzung 130 km/h => 138 km/h
Wer das Risiko eines Verwarngeldes bis 35 Euro auf sich nehmen möchte könnte zu den o.g. Werten nochmal 20 km/h addieren. Alles darüber bedeutet dann Bußgeld und Punkte. :green:
Die verwendete Ausrüstung dazu:
- preiswerter OBD2 Bluetooth-Adapter mit ELM327 Chipsatz (http://r.ebay.com/2fDhDZ)
- Samsung Galaxy S4 mit der App "Torque Pro"
In Torque Pro habe ich mir eine individuelle Dual-Anzeige eingerichtet mit "OBD Speed" (Geschwindigkeit lt. Tachogeber) und "GPS Speed" (Geschwindigkeit lt. GPS-Sensor des Smartphones). Die OBD Speed wird ohne Nachkommastelle angezeigt, die GPS Speed mit einer Nachkommastelle.
Während der Fahrt wurden die angezeigten Werte bei verschiedenen konstanten Geschwindigkeiten (Tempopilot auf gerader Strecke) mit der Tachoanzeige verglichen und vom Beifahrer notiert. Dabei haben wir - um Streuungen zu minimieren - mehrmals gemessenen, wobei die Werte nahezu identisch waren. Die Werte der GPS-Anzeige entsprachen etwa der des OBD Tachogebers, wiesen allerdings eine gewisse Schwankungsbreite nach oben und unten auf, da die Messintervalle beim Smartphone in größeren Abständen erfolgen um den Akku zu schonen. Getestet wurde mit der serienmäßigen Bereifung und ca. 50% Profiltiefe.
Hier unsere Messergebnisse (sorry für die unübersichtliche Tabellendarstellung):
Tacho => OBD Speed => GPS Speed
==============================
30 => 28 => 27,7-28,4
50 => 48 => 47,6-48,5
70 => 67 => 66,5-68,4
80 => 77 => 76,4-77,6
100 => 96 => 95,3-96,3
120 => 116 => 115,0-116,2
130 => 125 => 124,4-125,7
OBD Speed => GPS Speed => Tacho
==============================
30 => 29,5-30,4 => 32
50 => 49,4-50,4 => 52
71 => 70,4-71,5 => 74
81 => 80,6-81,7 => 84
100 => 99,7-100,8 => 104
119 => 118,5-119,6 => 124
129 => 128,3-129,6 => 134
Weil sich der für die Messungen aktivierte Tempopilot leider nur in 2 km/h Schritten einstellen lässt kamen wir bei den OBD Speed Werten nicht ganz auf die in der zweiten Messreihe (untere Tabelle) angestrebten "glatten" Geschwindigkeitsstufen.
Die Tachoanzeige weist deutlich erkennbar immer eine etwas höhere Geschwindigkeit aus als der OBD Speed Geber:
Geschwindigkeitsbereich bis 50 km/h: Abweichung ca. 2 km/h
Geschwindigkeitsbereich 70-80 km/h: Abweichung ca. 3 km/h
Geschwindigkeitsbereich 100-120 km/h: Abweichung ca. 4 km/h
Geschwindigkeitsbereich ab 130 km/h: Abweichung ca. 5 km/h
Von Fahrzeug zu Fahrzeug können die Abweichungen der Geschwindigkeitanzeige natürlich unterschiedlich ausfallen, aber die Tachogeber liefern heutzutage meist relativ genaue Werte.
In der Praxis könnte man theoretisch (OHNE Gewähr!) laut Tachoanzeige folgende Höchstgeschwindigkeiten fahren ohne wegen einer Überschreitung belangt zu werden (der übliche Toleranzabzug von 3 km/h ist berücksichtigt):
Bei Begrenzung 30 km/h => 35 km/h
Bei Begrenzung 50 km/h => 55 km/h
Bei Begrenzung 70 km/h => 76 km/h
Bei Begrenzung 100 km/h => 107 km/h
Bei Begrenzung 120 km/h => 127 km/h
Bei Begrenzung 130 km/h => 138 km/h
Wer das Risiko eines Verwarngeldes bis 35 Euro auf sich nehmen möchte könnte zu den o.g. Werten nochmal 20 km/h addieren. Alles darüber bedeutet dann Bußgeld und Punkte. :green:
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- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 528
- Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
- Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7 - Ausstattung: Dynamique
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Re: Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
da machen sich manche Fahrer richtig Mühe. Super Beitrag. :up:
Re: Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
Die von "rennofan" ermittelten Werte habe ich auch ermittelt, also scheint die Tachoabweichung erstens sehr gering und zweitens überall ziemlich gleich zu sein.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 16
- Registriert: 13. Dez 2015, 12:46
- Scenicmodell: GS III 3
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 5-Sitzer, Modell 3 Phase III
Bose-Edition ENERGY dCi 130, Euro 5
Start & Stop eco2, Black-Pearl-Schwarz
Carminat TomTom 2.0 Live, Radio CD MP3, Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Außenspiegel elektrisch, Bordcomputer
Dachreling matt-chrome
Felgen Blackpearl schwarz-silber, 17 Zoll, 205/55-R17 Conti
(Winter: Borbet CA silber 7 x 16 mit 205/60-R16 Michelin Alpin A4)
Parkpilot vorn/hinten: akustisch/visuell, Rückfahrkamera
Elektronische Parkbremse
Keycard handsfree
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Vordersitze beheizbar
Zweizonen-Klimaautomatik
LED-Tagfahrlicht und Rückleuchten
Licht- und Regensensor, Spurassistent (Visio-System)
Luxe-Paket
ESP mit Berganfahrhilfe
Start + Stop
nachträglich: AHK abnehmbar - Motor: 1.6 dci 130
- Ausstattung: Bose Edition
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Re: Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
Hallo,
4 km/h können sein oder auch 5 plus 3 Abzug bei einer Radarkontrolle.
Dies ist sicher aber auch von der Felgen-/Reifengröße und Luftdruck abhängig.
LG
4 km/h können sein oder auch 5 plus 3 Abzug bei einer Radarkontrolle.
Dies ist sicher aber auch von der Felgen-/Reifengröße und Luftdruck abhängig.
LG
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Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
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Re: Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
hatte bei mir auch so zwischen ca. 2 - 5 Km/h Tachodifferezn gemessen. Wobei man dazu sagen muss ein Navi ist auch nicht unbedingt der genauste messer, für uns sollte es hier aber reichen
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Re: Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
Bei Tempomat 140 sind es bei mir 135, der brandenburgischen Polizei sei Dank.
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Re: Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
135 mit oder ohne Abzug der Messtoleranz?langeruser hat geschrieben:Bei Tempomat 140 sind es bei mir 135, der brandenburgischen Polizei sei Dank.
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Re: Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
Ohne Abzug der Messtoleranz..reale, gemessene 135. War in einer 120er Zone und nach Abzug der Toleranz deshalb nicht so teuer.. Wird mich bestimmt dieses Jahr Weihnachten wieder treffen..
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Re: Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
ja warum im Brandenburg fast alles 120 km/H ist verstehe ich auch nicht , wor allen da die strecken meist ganz gut ausgebaut sind
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Re: Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers
War auf dem südlichen Berliner Ring.. da ist halt ne Stadt in der Nähe....
Schneller als Tacho 140 fahre ich sowieso nicht mit dem GS 1.6 110PS, dafür ist mir selbst das Autogas zu schade..
Schneller als Tacho 140 fahre ich sowieso nicht mit dem GS 1.6 110PS, dafür ist mir selbst das Autogas zu schade..