Kommunikationsproblem der Bordrechner

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kommunikationsproblem der Bordrechner

Beitrag von anwo »

Grüß euch, ich habe eine Menge Elektronik Probleme! mit meinem Scenic III TomTom Edition

Angefangen hat es mit der Lenkung, die ist teilweise Schwehrgängig manchmal auch nicht.
Der Freundliche hat versucht ein Update einzuspielen, ist aber daran gescheitert, und Renault hilft ihm nicht weiter.
(anscheinend ist die Steuereinheit für die Lenkung nicht ansprechbar)

Auf alle Fälle gab es Fehlermeldungen, das die Steuergeräte zeitweise Probleme haben miteinander zu Kommunizieren besonders mit dem ESP.

Als nächstes, will ich aus der Garage fahren, starte den Motor, löse die Handbremse, schalte den auf R , beginnt es zu hupen, rot zu Blinken mit der Meldung "Parkbremse anziehen", ich schalte das Getriebe in den P Modus, die Warnung ist weg, das Spiel lässt sich wiederholen.
ansonsten könnte man mit rotem Geblinke und Gehupe fahren, das Getriebe schaltet.
Das ist mir zweimal passiert.

Als nächstes, ich schalte auf Drive das "D" Blinkt in der Anzeige, aber das Getriebe legt keinen Gang ein :(
Die Motordrezah kann ich erhöhen, aber nichts passiert.
Auch das ist mir schon zweimal passiert :(

In allen Fällen, Motor abdrehen, einwenig alle Schalter und Hebel bewegen, und dann geht es irgendwann wieder.

Wieder beim Freundlichen, der liest die Fehler aus.
a. Injektor Strom Fehler
b. Kommunikationsprobleme der Steuergerätze im speziellem mit dem ESP

Renault lässt ihn wieder im Regen stehen, schein die haben kein Interesse an zufriedenen Kunden.
Was mach ich jetzt mit dem Scenic ?
Kann sich einer von euch einen Reim drauf machen ?
lg
Andi

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kommunikationsproblem der Bordrechner

Beitrag von udogigahertz »

Dein Scenic scheint ein Problem mit der Verkabelung (Steckkontakten) zu haben, offenbar gibt es bei einigen Anschlüssen Widerstände, die im Betrieb dazu führen, dass das Signal nicht richtig ankommt oder nur halb. Das ist ein typisches Renault-Problem, das sich seit Jahren durch alle Baureihen zieht und mal mehr, mal weniger dramatisch und oft zuschlägt.

Ein Steuergerät selbst sollte nicht defekt sein, denn das wäre dem Diagnosecomputer kaum entgangen, wenn der angesteckt ist, ist alles schön, läuft dann die Kiste, gibts diese manchmal gut funktionierenden Steckkontakte, manchmal haben sie eben den erhöhten Widerstand (durch Feuchtigkeit, Dreck, Vibrationen usw.) und lassen die Steuersignale nur zum Teil durch, das verwirrt dann die Steuerelektronik im Steuergerät und es kann nicht so arbeiten, wie es soll.

Eine Sache habe ich jedoch noch: Die gesamte Elektronik ist überempfindlich, wenn der Stromkreis einen bestimmten Spannungswert unterschreitet, das mögen die Steuergeräte gar nicht. Wenn nun deine Batterie nicht mehr sooo top ist, eine Zelle nicht mehr voll da ist, kann es sein, dass zeitweise diese Bordspannung einbricht, da reichen dann schon Millisekunden aus, das merkt die Elektronik (ist ja alles digital) und regelt falsch oder gar nicht oder zeigt irgendwo unsinnige Werte an. Wenn nun die Spannung nach so einem Millisekundenabfall wieder normal ist, wird auch keine Spannungswarnung ausgegeben.

Bei meinem damaligen Scenic II war es so, dass die Servounterstützung manchmal nach dem Anlassen nicht direkt "da" war, kam dann jedoch nach ein paar Sekunden ganz normal. Die Werkstatt fand heraus, dass eine Zelle der Batterie nicht mehr in Ordnung war, zwar nicht ganz defekt, aber die hatte nicht mehr die Sollspannung. Da der Scenic noch Garantie hatte, wurde eine neue Batterie eingebaut und das Problem war gelöst. Auch in dem Fall hatte nichts und niemand mich oder den Diagnosecomputer darauf hingewiesen, dass mit der Batterie was nicht stimmte.

Es kann also sein, dass deine Batterie defekt ist, trotz erst 3 Jahren in Betrieb. Da würde ich mal von der Werkstatt probehalber eine andere Batterie einbauen lassen, die ganz sicher in Ordnung ist, eventuell wars das dann schon.


Grüße
Udo

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kommunikationsproblem der Bordrechner

Beitrag von anwo »

Das schlag ich beim nächsten Besuch in der Werkstätte vor.
In den nächsten Tagen muss ich so 1000 km fahren, dann lesen wir e wieder den Fehlerspeicher aus.
lg
Andi

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“