Scenic 3 EU-Neu - Akustikalarm wenn 125 km/h überschritten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
maverick112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2015, 14:39
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1,6 16 V 110
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 EU-Neu - Akustikalarm wenn 125 km/h überschritten

Beitrag von maverick112 »

Hi !
Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem neuen Grand Scenic 3 - hierbei handelt es sich um ein EU-Neufahrzeug, welches für den polnischen oder tschechischen Markt gebaut wurde.

Mein Problem: wenn ich auf der Autobahn 125 km/h überschreite fängt das Fahrzeug an zu piepen (ohne optische Anzeige). Etwa 10 x dann ist wieder für 30 Sekunden Ruhe und dann wiederholt sich der Alarm.
Der Alarm kommt nicht vom carminat Tom Tom ! Dort ist der Geschwindigkeitsalarm beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit aus.

Da ich öfter auf Autobahnen unterwegs bin und auch gerne schneller als 124 km/h fahre benötige ich dringend Hilfe wie ich diese Akustik abschalten lassen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 EU-Neu - Akustikalarm wenn 125 km/h überschritt

Beitrag von tomruevel »

Moin,

was meint der Importeur????

maverick112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2015, 14:39
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1,6 16 V 110
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 EU-Neu - Akustikalarm wenn 125 km/h überschritt

Beitrag von maverick112 »

Nach erfolgter Anfrage noch keine Antwort !!!

Im Benutzerhandbuch steht unter 1.60 Displays und Anzeigen (2/2) "Warnton für Geschwindigkeitsüberschreitung" - je nach Fahrzeug und Land ertönt bei Überschreiten von 120 km/h alle 40 Sekunden ein 10 Sekunden langer Warnton.

Allerdings steht da nicht wie der auszuschalten ist !!!

Hoffe jemand weiß wie das geht ! Danke

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 EU-Neu - Akustikalarm wenn 125 km/h überschritt

Beitrag von RHR »

Wenn es eine Funktion des Limiter ist und nicht das Navi, dann kenne ich von VW 2 Möglichkeiten, könnte bei Renault auch zutreffen:

- Im Steuergerät umprogrammieren/deaktivieren --> Mit Diagnosegerät in Werkstatt.
- Funktion in Bordcomputer integriert und durch Fahrer zu ändern.

Ich würde zusätzlich ganz nett in einer R-Werkstatt anrufen.....

maverick112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2015, 14:39
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1,6 16 V 110
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 EU-Neu - Akustikalarm wenn 125 km/h überschritt

Beitrag von maverick112 »

Habe auch den Renault Kundendienst telefonisch kontaktiert - die Mitarbeiterin hat alles aufgenommen und es an einen Techniker weitergeleitet - heute kam die Antwort - ich soll mich an eine Vertragswerkstatt wenden und die könnten eine Technikanfrage stellen !

Es muss doch möglich sein diesen blöden Warnton ausschalten zu lassen !!!

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 EU-Neu - Akustikalarm wenn 125 km/h überschritt

Beitrag von Schneemann »

Aus meiner Sicht ein klarer Mangel, somit eine Sache, die der Verkäufer zu lösen hat. Auto hinstellen, auf Garantie pochen und erst wieder abholen, wenn der Fehler beseitigt ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“