Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von neukunde »

Hallo Scenic3-Freunde,
ich komme gerade aus den Urlaub, dort hatte unser GS3 Bekanntschaft mit dem niederländischen Bosch-Dienst.
Nachdem zwei Tage lang jeden Morgen das Display auf das Standard-Layout zurückgestellt war, hat am dritten Tag zusätzlich das Schraubenschlüssel-Symbol geleuchtet.
Wir sind dann weiter zum Supermarkt gefahren, danach wollte ich direkt zu einer Werkstatt. Leider war das die falsche Reihenfolge, nach dem Supermarkt wollte die Batterie dem Anlasser keinen Saft in ausreichender Menge mehr zur Verfügung stellen.
Dank Starthilfe sind wir dann doch noch bis zum Bosch-Dienst gekommen.
Dort hat man nach nur einem Tag messerscharf analysiert: Die Batterie ist hinüber - eine neue blaue Bosch S4 mit 60Ah wurde eingebaut. Meine Nachfrage nach der Lichtmaschine wurde zurückgewiesen, alles nur die Batterie und alles wieder fein! Leider sind meine Kenntnisse der niederländischen Sprache genauso schlecht wie die der deutschem beim Bosch-Dienst. Auf englisch wollte sich der Kollege nicht einlassen.

Ich hatte zufällig noch ein Messgerät in meiner Werkzeugkiste, wenn ich die Kiste im Standgas laufen lasse zeigt es mir stolze 13,3 Volt an. Nach einer Nacht ist die Leerlaufspannung der Batterie wieder auf 12,5 Volt runter. Gefahren sind wir mehr als genug.
Also habe ich mir noch ein Ladegerät (mein drittes!) zugelegt, das war dann auch der Meinung, die Batterie sei entladen. Trotz 100km Fahrt vorher. Das Laden hat ca. 3 Stunden gedauert.

Jetzt - wieder zuhause - habe ich mal mit meinem Zweitwagen verglichen: Da zeigt mein Voltmeter (nach zwei Wochen Stillstand!) noch 12,5 Volt an, mit laufendem Motor dann 14,4V. So hatte ich auch die Normalwerte im Kopf, mein Messgerät scheint also ok zu sein.

Lange Rede, kurze Frage: Die Lichtmaschine hat einen Schlag, oder seht Ihr das anders?

Gruß
neukunde

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von rundmc »

Also bei Standgas und voller Batterie sind 13,3 Volt Spannung meiner Meinung nach ok. Dein Zweitwagen hat nach langem Stillstand erstmal zu tun gehabt die Batterie nachzuladen, deswegen die 14,5. Wenn es Probleme mit der Batterieladung gibt wird dies eigentlich im Display mit Batterieladung gestört angezeigt.
Gruss

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Leerlaufdrehzahl ist nicht ganz aussagekräftig. allerdings isses bei meinen beiden Franzosen so, das auch im Leerlauf (solange nicht gerade alle el. Verbraucher ein sind) die Lichtmaschine auf 13,8-14,0V lädt.
Es gibt ein paar motoren, (TCE 170 oder so im Espace), die im Leerlauf ohne klima tatsächlich nur ein bischen laden, erst um schubbetrieb oder mit aktiver klima wird normal aufgeladen.
bei 13,3V ist die Batterie nicht voll, sondern bei 13,8V ist die Ladeschlussspannung erreicht.
entsprechend wirst du auch nach ein paar stunden stehen 12,5V haben, da sie einfach nicht voll aufgeladen ist (dort sinds eher im bereich 12,7-12,8V )

lg

neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von neukunde »

rundmc hat geschrieben:Also bei Standgas und voller Batterie sind 13,3 Volt Spannung meiner Meinung nach ok. Dein Zweitwagen hat nach langem Stillstand erstmal zu tun gehabt die Batterie nachzuladen, deswegen die 14,5. Wenn es Probleme mit der Batterieladung gibt wird dies eigentlich im Display mit Batterieladung gestört angezeigt.
Gruss

Ja, das dachte ich auch. Leider habe ich versäumt, mir die Meldungen im Display anzusehen, bevor die Werkstatt den Wagen in die Finger gekriegt hat. Danach waren keine Meldungen mehr vorhanden, auch die Wartungsanzeige wurde zurückgesetzt.

Allerdings kommen auch bei 2000-3000 Umdrehungen nicht mehr als 13,3 Volt an.

Gruss
neukunde

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von wakwak »

Moin,

ich fürchte deine Batterie wird von irgendeinem Verbraucher entladen. Du solltest nach Möglichkeit mal
den Batteriestrom bei ausgeschalteter Zündung messen. Aber nach Ausschalten der Zündung mindestens
10 Minuten warten bis alle Verbraucher abgeschaltet wurden!
Dein Messgerät sollte einen Wert deutlich unter 0,5 Ampere anzeigen!

neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von neukunde »

merlin667 hat geschrieben:Hallo,

Leerlaufdrehzahl ist nicht ganz aussagekräftig. allerdings isses bei meinen beiden Franzosen so, das auch im Leerlauf (solange nicht gerade alle el. Verbraucher ein sind) die Lichtmaschine auf 13,8-14,0V lädt.
Es gibt ein paar motoren, (TCE 170 oder so im Espace), die im Leerlauf ohne klima tatsächlich nur ein bischen laden, erst um schubbetrieb oder mit aktiver klima wird normal aufgeladen.
bei 13,3V ist die Batterie nicht voll, sondern bei 13,8V ist die Ladeschlussspannung erreicht.
entsprechend wirst du auch nach ein paar stunden stehen 12,5V haben, da sie einfach nicht voll aufgeladen ist (dort sinds eher im bereich 12,7-12,8V )

lg


Aber nach den 500km Autobahn gestern sollte ich doch im Bereich von 12,7-12,8 Volt sein, auch wenn die LM "erstmal" nur ein bisschen lädt, oder? Ich habe eine Stunde nach der Fahrt gestern die 12,5 Volt gemessen. Und es waren einige Verbraucher eingeschaltet, die Klima hatte sogar richtig was zu tun bei 30°C!

Gruss
neukunde

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

wie genau die Ladekennlinie ist, weiss ich nicht, soweit mir aber bekannt ist, isses so, das bei klima aktiv ohnehin alles normal geladen wird, da der Kühlerventilator usw dauerläuft.
bei 12,5V hat entweder die Batt einen weg oder die lima lädt nicht sauber.
Wenn 0,5A Leerlauf sind, bei allem aus hast du schon ein problem. selbst eine 100Ah Batt ist nach 200h/9d rechnerisch leer.
Geschweige denn starten, vor allem im Winter.
würde eher 0,05 bis 0,1A sagen.
Aber wenn die spannung im Betrieb nicht passt oder eher gering ist, ist eher bei der Lima zu schauen.
Da aber zumindest beim 2.0er TCE da was "getrickst" wurde um den verbrauch runterzubekommen würde ich ehrlich gesagt mal bei renault fragen.
Die sollten in deren Werkstättensoftware informationen haben, wie die spannung liegen muss.

Wenn an der Batt zuwenig spannung ankommt (Übergangswiderstände usw), dann wird einfach nicht weiter geladen.
denn die Lichtmaschine läuft dann ja nicht leer, sondern deckt alle anderen Verbraucher ab (Kühlerlüfter, Einspritzung, Licht usw), somit kanns schon sein, das du an der Lima an den Klemmen 14,1V oder so hast, an der Batt aufgrund von Übergangswinderständen nur 13,4V oder so.
Und somit ist die Batterie nicht vollgeladen.

lg

neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von neukunde »

merlin667 hat geschrieben:Hallo,

wie genau die Ladekennlinie ist, weiss ich nicht, soweit mir aber bekannt ist, isses so, das bei klima aktiv ohnehin alles normal geladen wird, da der Kühlerventilator usw dauerläuft.
bei 12,5V hat entweder die Batt einen weg oder die lima lädt nicht sauber.
Wenn 0,5A Leerlauf sind, bei allem aus hast du schon ein problem. selbst eine 100Ah Batt ist nach 200h/9d rechnerisch leer.
Geschweige denn starten, vor allem im Winter.
würde eher 0,05 bis 0,1A sagen.
Aber wenn die spannung im Betrieb nicht passt oder eher gering ist, ist eher bei der Lima zu schauen.
Da aber zumindest beim 2.0er TCE da was "getrickst" wurde um den verbrauch runterzubekommen würde ich ehrlich gesagt mal bei renault fragen.
Die sollten in deren Werkstättensoftware informationen haben, wie die spannung liegen muss.


lg

Hab gerade mal den Ruhestrom gemessen, mein Multimeter sagt 3,4 mA nach 30 Minuten Standzeit. Scheint mir arg wenig.
Ich habe jetzt mal ein Ladegerät angehängt, das ist auch der Meinung, dass die aktuell 12,5Volt nicht genug sind.
Sobald die Battereie geladen ist, lasse ich die Kiste mal ein paar Stunden stehen und messe den Spannungsverlust.

So oder so: wenn die Batterie nach jeder Fahrt nicht über 12,6 Volt hinauskommt, werde ich im Winter wohl Probleme bekommen. Also muss ich doch mal in die Werkstatt.

Gruss
neukunde

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

3,4 mA sind absolut ok, da hast du kein problem mit irgendeinen Verbraucher.
Soweit ich gesehen habe, hat deiner eine extern geregelte lichtmaschine, somit wird die Ladespannung von der UPC gesteuert, nicht mehr mittels der Normalen Klemme für die Erregerspannung (wurde bereits beim Scenic 2 so gemacht).
Im Clip kann man schauen, wieviel % die Lima angesteuert wird und wieviel spannung soll ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Da gibts drinnen dann ein eigenes programm für den test der lima, soweit mir bekannt ist.
Hast du start/stop automatik?

Wenn die Presseinfo richtig ist, wird die Batterie nur im Schubbetrieb ordentlich geladen.
Was ich gesehen habe, hat deiner dann eine 84AH bat oder so verbaut, die viiiiiiele Reserven hat auch im kalten wenn sie nicht vollgeladen ist.

lg

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von wakwak »

3,4 mA Ruhestrom sind tiptop! Ich denke es ist der Regler der Lichtmaschine.
Ob der einzeln austauschbar ist weiss ich nicht. Sonst hilft wohl nur eine
neue/aufgearbeitete Lichtmaschine.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“