Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

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neukunde
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Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von neukunde »

Soo, ich habe jetzt mal gründlich zwei Tage lang das Auto gecheckt.

Seit der Ruhestrommmessung sieht seltsamerweise alles gut aus. Die Spannung war nach dem Laden über Ladegerät bei 13,40 Volt (was direkt nach dem Laden ok scheint). Nach einer Stunde dann habe ich 12,84 Volt gemessen und jede Stunde ist die Spannung um etwa 0,01 Volt gefallen.
Heute morgen war sie dann bei 12,71 Volt.
Nach einer längeren Tour heute nachmittag habe ich wieder 12,85 Volt gemessen.
Die LM scheint also tatsächlich ok zu sein.

Wo jetzt das Problem lag, kann ich nur vermuten: Ich habe für die Ruhestrommessung den Massepol der Batterie abgeklemmt, danach dem Pol auch mal ein wenig vom gleichnamigen Fett gegönnt und alles wieder gut festgeschraubt. Evtl. war hier der Übergangswiderstand zu hoch, wie oben schon jemand vermutete.

Den Termin mit der Werkstatt sage ich jedenfalls wieder ab.

Das Einzige was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Frage nach der Stärke der Originalbatterie. Ich habe jetzt eine blaue Bosch (S4) mit 60Ah drin. Die hat seitlich noch ein wenig Platz, der vorher (glaube ich) ausgefüllt war.
Weiß jemand wieviel Ah die Originalbatterie in einem GS3 Ph.1, 1.4 TCe 130 (ohne Start-Stopp-Automatik, aber mit Xenon) hat?

Gruß
neukunde

motte
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Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von motte »

LOL, sorry! Bei mir scheint auch gerade die Batterie zu sterben. Habe auch den 1.4 TCe 130. Wenn ich nur den Motor laufen habe dann zeigt mir das Multimeter 12,5 V regelt aber in Spitzen bis 15 V hoch wenn ich alle Elektroverbraucher einschalte. Wenn ich den Wagen verschließe fällt die Stromaufnahme nach ca 5 Min nach Verreigelung auf 0.0003mA ab.

Original ist im übrigen eine 60Ah Batterie verbaut ....

blechbanane
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Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?

Beitrag von blechbanane »

Da in normalen PKW's immer eine Starterbatterie und keine Verbraucherbatterie eingebaut ist, empfehle ich nicht primär die Amperestundenkapazität (ein Maß für eine Verbraucherbatterie) als wichtiges Entscheidungskriterium zu betrachten, sondern immer den Kälteprüfstrom ( Maß für eine Starterbatterie) als wichtigeres Argument zu sehen.
Der Kälteprüfstrom wird in Ampere angegeben und sollte bei einer hochwertigen Batterie nahe 700 A liegen.
Aber auch: Hoher Kälteprüfstrom = Teuer.
Ansonsten immer die größte mechanisch passende Batterie eines Markenherstellers verwenden, ob die nun 60, 70 oder 80 Amperestunden Kapazität hat, ist bei den heutigen leistungsfähigen Lichtmaschinen eigentlich unerheblich.

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