USB Interface nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Interface nachrüsten

Beitrag von Sir Lanzelot »

ao6869 hat geschrieben:Ich habe den

http://www.ebay.de/itm/Renault-Megane-3 ... 2ebec865d1

und das gleich Radio wie Du....
Wenn Du unten schaust, siehst Du, dass der Adapter den passenden Anschluß hat.

Viele Grüße

Andreas

also sollte es mit diesem hier klappen und teuer ist er auch nicht. Du kannst auch noch ein blauen zahn Stick reinstecken und dich direct mit dem Handy verbinden dann hast du noch eine Freisprecheinrichtung :)

Speckwuerfel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2015, 12:00
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Interface nachrüsten

Beitrag von Speckwuerfel »

Klasse!
Vielen Dank für Eure Hilfe, ao6869 und Sir Lanzelot!

:lol:

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Interface nachrüsten

Beitrag von black8ight »

Zum Thema ACB (Audio Connection Box): Die sind nicht mit den Carminat Radios kompatibel (Carminat = Radio+Navi Kombination). Wird auch in den meisten shops, auch bei Ranult direkt so angegeben. Darauf ist zu achten.

Zum Thema Originalradios untereinander tauschen:

Das Thema ist recht komplex und nicht einfach mit Adapterkabeln zu lösen. In DIESEM thread haben wir uns dem Thema schon mal von theoretischer Seite genähert. Allerdings hier speziell für Carminat Radios. Bei Geräten ohne Navi besteht m.E. eine höhere Chance einen Tausch zu realisieren. Es bleibt aber letztlich ein Experiment und es wurde bisher meines Wissens noch nicht erfolgreich realisiert. Radios gingen an, gaben aber keinen Ton ab.

Ich sehe das so:
Hat ein Radio alleine Strom, gibt es auch einen Ton ab, es sei denn ein Mute-Signal liegt an, denn die Lautsprecher sind unmittelbar mit dem Radio verbunden, also kann da nichts zwischenschalten. Könnte man zum Versuch auch mit nem 12V Netzteil und nem Lautsprecher mit 2 Kabelschuhen betreiben, so wie jedes andere Autoradio auch. Man könnte auch spasseshalber mal die Leitungen, die das Mute-Signal (Stummschaltung) übertragen unterbrechen. Allerdings sollte man dann schon wissen was man tut, denn letztlich hat man hier nen fahrbaren Computer (wenn auch sehr primitiv) und die Elektronik ist sensibel, insbesondere wenn sie derart ineinander verwoben ist wie bei Renault. Daher kann ich eigentlich nur davon abraten. Und eine Plug&Play Lösung gibt es nicht.

Ich hätte es gerne versucht, werde mich aber wohl dagegen entscheiden, da das FZ zum Einen noch in der Finanzierung ist und zum Anderen die Kosten für alle nötigen Teile zu hoch sind, ohne zu wissen ob es überhaupt funktioniert.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Interface nachrüsten

Beitrag von Sir Lanzelot »

und deswegen habe ich gleich es gegen ein JVC getauscht :D

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Interface nachrüsten

Beitrag von wildfire01 »

Soweit ich weiß, ist danach aber die Displayanzeige tot, es geht imho nur die Lenkradfernbedienung mit diesen Adaptern. Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Interface nachrüsten

Beitrag von black8ight »

wildfire01 hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist danach aber die Displayanzeige tot, es geht imho nur die Lenkradfernbedienung mit diesen Adaptern. Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?

Das ist noch immer so ... es wird rein die Bedienung der LFB adaptiert. Die Anzeige im Tacho ist so ohne Weiteres nicht adaptierbar da CAN-Bus. Aber man hat ja zumindest das Display des Radios selbst ... wenn auch nicht im Sichtfeld wo es natürlich sicherer ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“