Ständige Error meldung beim Radio?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hAnSI91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jul 2015, 17:37
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic III Bj.2011
1.6dci 130 in Dynamique in dunkelgrau Metallic
Beinahe voll Ausstattung,außer Panoramadach und Bi-Xenon ist alles drin was geht.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ständige Error meldung beim Radio?

Beitrag von hAnSI91 »

Hallo,

mir ist aufgefallen das das Radio bei selbst gebrannten CD'S in meinem Scenic immer eine Error Meldung anzeigt nach einiger Zeit.
Erst läuf diese einwandfrei, und erst nach 1h zirka bricht es die Musik ab und Springt mir einer Error Meldung ins Radio. Die CD bekomme ich werder angewählt, noch bekomme ich sie wieder raus. Daran könnte ich echt verzweifeln manchmal

Sodass ich dann gezwungen bin den wagen abzuschalten, und ihn wieder neu zu starten damit ich die CD raus bekomme. Lege ich sie wieder ein läuft sie wieder für eine bestimmte Zeit, und bricht jedoch wieder an irgend einer anderen Stelle ab.
Radio ausmachen und wieder neu anmachen bringt nichts, bloß den wagen neu starten. Was für mich leider nicht nachvollziehbar ist, was der Zirkus soll? Renault selbst sowie die Techniker der Renault AG sind da überfordert und kennen das Problem nicht (was ich mir eh denken konnte :lol: )

Wo meine Vermutung ist das es eventuell an der CD liegen könnte. Das ist eine Bedruckbare CD von Verbatim. Eventuell macht die bedruckbare Schicht die CD zu dick?Das sich diese bei längerer Laufzeit in form von wärme ausdehnt, zu dick wird und hängenbleibt?
zu dem der Laser auch ab und zu mal hackt?

Kennt ihr dieses Problem?

Lg jens

andreas.petri.3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jul 2015, 17:47
Scenicmodell: JZ Phase III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständige Error meldung beim Radio?

Beitrag von andreas.petri.3 »

Hallo Jens,

Ich kenne das Problem zwar auch nicht, aber hast Du es vielleicht schon mal mit einem anderen Rohling versucht?

Oder pack Deine Musik auf einen USB Stick.

Gruß Andy

hAnSI91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jul 2015, 17:37
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic III Bj.2011
1.6dci 130 in Dynamique in dunkelgrau Metallic
Beinahe voll Ausstattung,außer Panoramadach und Bi-Xenon ist alles drin was geht.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständige Error meldung beim Radio?

Beitrag von hAnSI91 »

Hallo Andy,

danke für deine Antwort. Einen USB port wäre wünschenswert. Leider hat der Scenic keinen. Weshalb ich mir MP3 CDs gebrannt habe.
Daher habe ich auf Marken Rohlinge gesetzt. Ich hab jedoch mal einen Billigen genommen, von einer älteren CD.Der mir dünner Vorkommt. Dort hackt der Laser zwar ziemlich, was von Kratzer kommen könnte. Aber dort ist mir bisher kein Error bekannt.

Zum Thema USB, ich hab zwar mal über die Connection Box nachgedacht,jedoch wieder verworfen. Aus dem Grund,das man bei 8GB und 350 Liedern zu sehr den Überblick verliert und zu lange suchen muss.Mal ganz davon abgesehen das mir da bzeichnungen wie Track1-Track 396 nicht besonders weiterhilft :green:

LG
Jens

andreas.petri.3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jul 2015, 17:47
Scenicmodell: JZ Phase III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständige Error meldung beim Radio?

Beitrag von andreas.petri.3 »

Hallo Jens,
Oh da kommt der Renno Neuling durch, ? dachte der Usb Port wäre Serie.

Ja die Bedruckbaren Rohlinge sind Dicker, dürfte aber nicht sein.
Teste mal eine neuen Normalen Rohling.

Gruß Andy

Rijk van smak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2014, 18:38
Scenicmodell: Senic III Ph.1
Kurzbeschreibung: Bj.2009
Comfortpaket & Navi
Panorama-/Schiebedach
und das alles in Schwarz!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständige Error meldung beim Radio?

Beitrag von Rijk van smak »

Hi Jens!

Ich gehe mal davon aus, daß Du das einfache Radio (Name entfallen) hast. Leider habe ich das selbe Problem, wie Du. Alle CD's (Marken übergreifend) mit mp3's melden nach einer gewissen Zeit auch bei mir Error. Teilweise bekomme ich die CD's erst nach Tagen wieder raus.

Und ebenfalls kennt Rönno, bei mir, daß Problem nicht!

Vielleicht kann ja doch jemand, hier im Forum, helfen! Wäre schön!

hAnSI91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jul 2015, 17:37
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic III Bj.2011
1.6dci 130 in Dynamique in dunkelgrau Metallic
Beinahe voll Ausstattung,außer Panoramadach und Bi-Xenon ist alles drin was geht.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständige Error meldung beim Radio?

Beitrag von hAnSI91 »

hallo,

hast du denn bereits schon mehrere Rohlinge ausprobiert?Sodass sich der verdacht der unterschiedlichen dicke eventuell erhärtet?
Jedoch würde das die ganze Radio Funktion mit MP3 sinnlos machen.
habe allerdings schon mal mit dem Gedanken gespielt das originale USB Radio nachzurüsten.
Was aber laut Internet nicht funktioniert. Die einzigste variante Wird dann sonst wohl nur sein die USB connetionbox nach zu rüsten, und sich mit einer Beschreibung wie Track368 abfinden zu müssen.
Der scenic ist zwar ein super Auto. Aber bei dem Radio haben die sich absoluten Schwachsinn einfallen lassen.

Gruß Jens

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“