Tempomat Nachrüsten Scenic 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat Nachrüsten Scenic 3

Beitrag von wildfire01 »

Und n Lenkrad mit Tasten gibts beim gut sortierten Schrotti um die Ecke, die ersten 3er dürften auch schon auf dem Friedhof liegen.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tempomat Nachrüsten Scenic 3

Beitrag von Diamantiker »

Kunz hat geschrieben:... Ich glaube nicht, dass der TÜV irgendeinen Unterschied feststellen kann, wenn man das Original-lenkrad mit den Tasten gegen das ohne Tasten wechselt.

Das glaube ich auch nicht. Wo kein Kläger da kein Richter. Das Risiko ist meines Erachten ein Unfall und ein aufmerksamer Gutachter. Das 2. Risiko ist eventuell der Verkauf ohne Hinweis auf die evtl. erloschene Betriebserlaubnis bzw. den nachgerüsteten Tempomaten, mit all den rechtlichen folgen. Da reicht dann sicherlich kein "gekauft wie gesehen" im Kaufvertrag. Aber ich sehe das auch ganz entspannt, besonders beim Tempomaten der ja sowiso beim Bremsen automatisch ausstellt. Der fehlende Kickdown beim Begrenzer halte ich dafür evtl. für gefährlicher. Eventuell sollte man den Begrenzer beim selber "Nachrüsten" einfach nicht beschalten.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat Nachrüsten Scenic 3

Beitrag von Kunz »

Diamantiker hat geschrieben:Der fehlende Kickdown beim Begrenzer halte ich dafür evtl. für gefährlicher. Eventuell sollte man den Begrenzer beim selber "Nachrüsten" einfach nicht beschalten.
Ich hab das noch nie ausprobiert, aber wenn ich mit wenig Gas fahre, am Begrenzer bin und dann, um ihn aufzuheben, voll durchtrete... Da kriegt erst mal das EDC einen Rappel, schaltet zwei Gänge runter und lässt den Motor heulen (es ist ja der gleiche Schalter). Ich glaube, da drücke ich doch lieber auf die Taste am Lenkrad und beschleunige "normal".

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“