Scenic III Tagfahrlicht 21W Lampe ständig defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III Tagfahrlicht 21W Lampe ständig defekt

Beitrag von Anselm T. »

Hallo zusammen

Mein Scenic III Bj. 2010 , 330.000 km, mit Bi-Xenon und dem normalen Tagfahrlicht mit 21W Lampen
hat immer wieder Kontaktprobleme auf der linken Seite. Kontakte gesäubert, Kontaktspray
hat alles nix geholfen.
Auffallend ist daß das Lot auf dem Pluspol der Birne wohl an den Schmelzpunkt kommt und damit den Defekt auslöst.
nach Ersatz der Lampe ist alles gut, 2 Tage später das gleiche Phänomen. Die Lampe selbst ist nicht defekt.

Hat jemand das gleiche Problem? oder gar eine Lösung?

Gruß vom Taxifahrer

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Tagfahrlicht 21W Birne ständig defekt

Beitrag von rundmc »

Moin, ja, die Probleme kenne ich auch von meinem 3er. Inzwischen habe ich die Sockel mit Vaseline behandelt und Bosch Longlife Leuchtmittel verbaut. Bisher (6Monate) hab ich keine Probleme mehr.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Tagfahrlicht 21W Birne ständig defekt

Beitrag von Megane dCi »

Habe auch die Bosch Longlife drin und die halten 9-12 Monate bei ca 30.000 pro Jahr. Verschmolzen war bei mir noch nichts.

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Tagfahrlicht 21W Birne ständig defekt

Beitrag von Cees »

Hallo zusammen,

Bei meinem Scenic III (Bj. 2010, 130.000 Km) werden auch alle ca. 6 Monate die Tagfahrbirnen ersetzt. Da meine Hände zu gross und nicht gelenkig genug sind, lasse ich es beim Renaulthändler machen. Jetzt behauptet mein Händler „eine Fassung ist kaputt“. Um das Problem zu beheben ist einen kompletten neuen Scheinwerfer fällig (ca. 500 €).

Kennt jemand Alternativen z.B. nur eine neu Fassung oder externes LED-Tagfahrlicht.

Auf Empfehlung meiner Werkstatt werde ich mit der Kundenbetreuung von Renault reden, den 500 € für eine Fassung ist etwas viel.

Gruß
.Cees





Gesendet von iPad mit Tapatalk

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Tagfahrlicht 21W Birne ständig defekt

Beitrag von wakwak »

@ Cees: Also bevor ich 500 €uronen auf den Tresen lege montiere ich mir doch ein Paar TFL in LED, dann habe ich Ruhe und gehe vom Rest noch schick Essen! :D

@ Anselm T.: Der Pol muss dafür aber sehr heiß werden um das Lot zu schmelzen. Da passiert im Normalfall nur durch schlechten Kontakt.
Vielleicht hilft auch schon beide Seiten (Leuchtmittel und Fassung) mit sehr feinem Schmirgelpapier (800er Körnung) zu reinigen und dann mit Kontaktspray einsprühen.
Auch sollte der Fußkontakt fest auf den Kontakt der Birne drücken!

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Tagfahrlicht 21W Birne ständig defekt

Beitrag von Anselm T. »

Hallo zusammen

Die Fassung hab ich schon mehrfach gereinigt, den Federkontakt wieder in die richtige Spannung gebracht.
Ich denke das der Kontakt mit der Zeit auch durch das ständige warmwerden auch erlahmt ist.
Warum Renault diese Fassungen nicht einzeln anbietet ? Vom Zulieferer wird halt das ganze als "Komponente"
angeboten und so auch verkauft. Bei meinem alten MB W124, Bj 1987, wird jedes Einzelteil des Scheinwerfers angeboten,
und auch einzeln bei MB über den Tresen geschoben.(immer noch!)
Die Alternative ist vielleicht wirklich das Einlöten einer LED.

Gruß Anselm

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Tagfahrlicht 21W Birne ständig defekt

Beitrag von Sir Lanzelot »

wakwak hat geschrieben:@ Cees: Also bevor ich 500 €uronen auf den Tresen lege montiere ich mir doch ein Paar TFL in LED, dann habe ich Ruhe und gehe vom Rest noch schick Essen! :D

@ Anselm T.: Der Pol muss dafür aber sehr heiß werden um das Lot zu schmelzen. Da passiert im Normalfall nur durch schlechten Kontakt.
Vielleicht hilft auch schon beide Seiten (Leuchtmittel und Fassung) mit sehr feinem Schmirgelpapier (800er Körnung) zu reinigen und dann mit Kontaktspray einsprühen.
Auch sollte der Fußkontakt fest auf den Kontakt der Birne drücken!

Das würde ich auch sagen, ich würde bestimmt keine 500 Eier für so ein Mist bezahlen, dass nicht zuverlässig ist und danach hast du das selbe Problem weiter hin.
Hier bei LZ Parts hast du eine riesen Auswahl um sich das Leben deutlich einfacher zu machen.
Die Preise sind zwischen 55€ für die einfache Variante bis zum 220€ für die extra Ausstattung und du hast mehr davon.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Tagfahrlicht 21W Birne ständig defekt

Beitrag von rundmc »

So, meine tfl gehen wiedermal nicht. Links ist dunkel, rechts flackert. Es sind, wie bei Dir, die unteren Lötpunkte regelrecht angeschmolzen. Ich habe die Lampen erstmal deaktiviert. In der Bucht gibt es ja auch 21w Leuchtmittel als led. Hat damit schon jemand Erfahrung bezüglich Helligkeit und Ausleuchtung ?

Ich dachte da an diese: OSRAM LED Premium Retrofit P21W, Warm White, 1er Blister von Osram http://www.amazon.de/dp/B00U79VBFC/ref= ... iwbW115Z65

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Tagfahrlicht 21W Birne ständig defekt

Beitrag von Sir Lanzelot »

also ich hab die kleinen w5w in den Spiegel Seitenblinker drin die fallen gar nicht auf die würde ich die auf jeden Fall empfehlen gibt´s auch als Gelb/Orange und man könnte die ohne weiteres als Blinker nehmen.
oder wie ich schon es zuvor geschrieben habe gleich eine Kombi TFL / NSW Scheinwerfer Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer Version.

https://www.youtube.com/watch?v=bYckyaZs3KU

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Tagfahrlicht 21W Birne ständig defekt

Beitrag von Cees »

Liebes Forum, danke für die viele Tips.

Ich werde zuerst mal das Gespräch mit der Kundenbetreuung abwarten aber ich tendiere zu eine externe LED-TFL-Lösung.

Ich glaube, das eine Bastelei an der Fassung langfristig nichts bringt.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich mich wieder melden.

Danke, Cees


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“