Schaltwippen Grand Scenic III

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ralph67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2008, 14:06
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Bose 2.0 dci 150 PS Aut.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltwippen Grand Scenic III

Beitrag von Ralph67 »

Hallo zusammen,
Weis jemand ob die Nachrüstung bei meinem
2.0 150 dci Automatic möglich wäre.
Hat schon jemand so einen Umbau.
Würde mich um Antworten freuen.
Gruß Ralph

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Schaltwippen Grand Scenic III

Beitrag von Rapidfire123 »

Keine Ahnung ob dies möglich ist, mich würde aber das WARUM interessieren.

Mich ärgert immer wieder das ich beim 1.6 dci keine Automatik habe, wenn ich die hätte wäre ich froh nicht mehr schalten zu müssen und würde diese Möglichkeit nicht nachrüsten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk 2

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Schaltwippen Grand Scenic III

Beitrag von udogigahertz »

Rapidfire123 hat geschrieben:Keine Ahnung ob dies möglich ist, mich würde aber das WARUM interessieren.

Mich ärgert immer wieder das ich beim 1.6 dci keine Automatik habe, wenn ich die hätte wäre ich froh nicht mehr schalten zu müssen und würde diese Möglichkeit nicht nachrüsten.

Gruß


Diesem Kommentar schließe ich mich voll und ganz an, genau so sehe ich das auch.

Vorher bin ich ein Automatik-Auto gefahren, dessen Automatik schaltete traumhaft und gehorchte meinen Gaspedalbefehlen genau so, wie ich das wollte, was bräuchte man da noch zusätzlich diese kindischen Paddel?

Das Auto, das ich hatte, gab es auch mit solchen Schaltpaddeln, einige Besitzer wollten diese Dinger unbedingt, bei genauerem Nachfragen benutzten sie diese jedoch kaum im Alltag, wozu auch? Die Automatik schaltet ja viel besser. Und wenns mal schnell gehen soll: Kickdown und die Fuhre geht maximal ab.

Das einzige Argument pro Paddel, das am Ende übrig blieb, war das Festhalten der Gänge beim Bergabfahren, was man aber auch ohne Paddel am Lenkrad mit dem Gangwählhebel machen kann.

Hinzu kommt, dass die Paddel manchmal (je nach Hersteller) entweder fest am Lenkrad sind oder an der Lenksäule, was beides Vor- und Nachteile hat, sind sie am Lenkrad und man fährt eine enge Kurve, ist plötzlich der Hochschaltpaddel mit dem Runterschaltpaddel vertauscht oder der eine ist oben, der andere unten, verwirrend.

Sind sie an der Lenksäule fest, sind sie beim Lenken nicht da, wo man sie braucht, man muss sie erst mal ertasten.

Meiner Meinung nach sind diese Paddel etwas für die jetzt langsam erwachsen werdende "Nintendo-Generation", die mit einem Gameboy aufgewachsen sind und später auf andere Spielekonsolen umgestiegen sind, wo man mit den Fingern klickt. Dieses Gefühl wollen einige dieser Menschen wohl auch im Auto nicht missen, das ist schon alles.

Die Dinger bringen KEINEN Vorteil.


Grüße
Udo

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltwippen Grand Scenic III

Beitrag von wildfire01 »

Also der Automatik schließe ich mich ebenfalls an. Als ich vor ein paar Tagen mal wieder eine schlaflose Nacht hatte, ging mir sogar durch den Kopf, ob es möglich wäre, die Automatik aus der Cashcow bei uns reinzuzimmern. Müsste man sich mal anschauen, ob das von den Haltepunkten, Motorverschraubungen etc einigermaßen passt, weil eine Adapterplatte wie zu früheren Zeit wohl eher nicht möglich ist. Und dann noch einen "Dummen" finden, der das dann einbaut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“