Strom für Subwoofer abgreifen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Strom für Subwoofer abgreifen?

Beitrag von Sir Lanzelot »

Hi, kann ich aus der Mittleren Dose einen Strom für einen Aktiven Subwoofer abgreifen oder muss ich es direkt an die Batterie anschließen?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Strom für Subwoofer abgreifen?

Beitrag von Jacques »

Good Morning Sir :)
Du meinst die 12V Buchse? Ich weiß adhoc nicht, wieviel Ampere da fliessen dürfen, deshalb kommt das auf den Strombedarf des Subs an. Nehmen wir mal als Beispiel den Sicherungswert von 15A. Bei rund 13 Volt wären das dann ca. 200W Leistungsaufnahme für den aktiven Sub. Mit was für einer Sicherung ist die Buchse abgesichert? Mit der Info kannst Du leicht selbst nachrechnen.

U x I = P
Leistungsaufnahme des Amp darf nicht höher sein als die Bordspannung mal Sicherungswert.
In der Doku des Subs sollte auch der Sicherungswert zu entnehmen sein. Vergleiche den einfach mit der Sicherung für die Buchse. Direkt an der Batterie ist natürlich der Königsweg. Eine schöne Hängesicherung nahe der Batterie ist selbstverständlich Pflicht. Aderendhülsen nicht vergessen.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Subwoofer abgreifen?

Beitrag von Sir Lanzelot »

und wie gelange ich am besten und einfachsten von Innenraum zur Batterie?

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Subwoofer abgreifen?

Beitrag von braathoven »

Sir Lanzelot hat geschrieben:und wie gelange ich am besten und einfachsten von Innenraum zur Batterie?

1. Hebel zur Motothaubenentriegelung betätigen.
2. Fahrertüre öffnen
3. Aussteigen
4. vor die Mororhaube gehen
5. Haken der Motorhaubensicherung betätigen und Haube öffnen.
6. 70 cm nach rechts gehen zur Batterie.

Achtung: Scherz!!!

sprudel_78
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2015, 20:07
Scenicmodell: Scenic 3 Ph2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom für Subwoofer abgreifen?

Beitrag von sprudel_78 »

Sir Lanzelot hat geschrieben:und wie gelange ich am besten und einfachsten von Innenraum zur Batterie?

Servus!

Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem. Nach gefühlt 1000 Stunden in Foren war ich kaum einen Schritt weiter, da viele, die es Marke Eigenbau gemacht haben, ein Loch in den Motorraum gebohrt haben, um in den Innenraum zu kommen. Letztendlich habe ich meinen Scenic zu einem Car Hifi Geschäft gebraucht und dort alles einbauen lassen. Einbau etwa 250€ mit Kabel und Kleinteilen, plus den aktiv Sub. Im Anschluss habe ich dann nochmals nachgefragt, wie die jetzt in den Innenraum gekommen sind. Die Antwort war: Sie mussten fast alle Verkleidungen und oberen Anbauteile am Motor bzw. Motorraum entfernen, um an eine der vorhanden Kabeldurchführungen (Gummipfropfen) zu kommen. Kommentar vom Mitarbeiter dort... Ich schlage unserem Chef vor, keine Scenics mehr anzunehmen!! Das sagt schon viel aus ;).

Alles in allem waren das gut investierte 250€. Kann ich nur empfehlen, außerdem bekam ich eine Garantie auf den Einbau.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“