Strompläne

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

DrJones hat geschrieben:Darum liebe ich mein selbst gekauftes mobile Navi. Ich kann weiter Radio hören während einer Naviansage.

Naja gut, das kann man ja mit einem Nachrüst-Radio so haben, wenn es kein Anbindung ans Steuergerät vom Navi gibt. Ich bevorzuge es aber wenn ich die Ansagen auch höre ... oder im besten Fall einstellen kann mit welchem Pegel das Navi eingespielt wird also [Radio stumm - Navi voll / Radio leiser - Navi voll / Raio voll - Navi voll]. Meine mich aber entsinnen zu können, dass es dafür ebenfalls Module gibt die das übernehmen.

Aber das TomTom rauswerfen würde ich für ne andere Komplettlösung nicht, schon alleine wegen des Bedienteils im Vario-Modul!

Derzeit stehen als Alternative zum "Werksumbau" s.g. Moniceiver mit FSE zur Auswahl. Das Pioneer AVG-X7700BT ist mir sehr sympatisch und hat ein Parrot-Modul an Board. Die preisliche Alternative, das Clarion VZ40SE macht auch keinen schlechten Eindruck. Das Parrot Asteroid ist zwar schön konsequent auf Telefonie ausgelegt und braucht durch die Hardwaretasten fürs Telefon kein so großes Display, allerdings soll das sehr viel Probleme machen und selbst nach Updates ständig abschmieren und Bootloops verursachen ... Android eben :lol:

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

Die Musi muss leiser werden wenn das navi spricht. So gehört das und das.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

Geeenau! Bleibt die Frage obs mit nem nicht originalen Radio klappt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

Wenn das einen navi mute eingang hat müste das gehen.
Da hab ich aber bisher praktisch keine Erfahrungswerte. Hab da aber was im motor talk gelesen, vllt hilft Dir für den Einstieg:

mute funktion

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

Hi RHR,

danke für den Link ... inzwischen habe ich aber denke ich die Fährte aufgenommen. Bei Den ISO-Steckern Block A gibt es den Pin2 für Tel.Mute, den werde ich aber sicher stellvertretend vom TomTom nutzen lassen können. Dort wo normalerweise das Signal 46CD beim Originalradio anliegt. Ich muss halt mal schauen wie die Adapter belegt sind (im Notfall werden halt PINs getauscht ;) )

Aber lustig zu sehen wenn man mal auf der Suche ist, was es für Geld alles für Adapter gibt. Selbst die Mulltitouch im Vario-Modul kann adaptiert werden :blink2: Im Grunde könntest Du das Gesamten Kernsystem austauschen aber mit der original Peripherie benutzen :wow: Allerdings sind die Kosten dafür natürlich in keinem Verhältnis.

Was mir extrem gut gefallen hat, war bei dem Radio NavGear StreetMate (Pearl), dass ich die Belegung der LFB Geräteintern frei zuordnen kann. Leider taugt das Gerät selbst aber nicht viel. Ob das andere auch können wäre sehr interessant.

Ich glaube aber, ich sollte jetzt doch mal nen eigenen thread machen, da es hier doch nur noch entfernt um Kernthema geht ...

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

Klar black8ight!, tel mute geht auch, muss vllt Pinbelegung geändert werden oder du bastelst einen Adapter.
Fände es auch gut wenn das irgendwie unter einem eigenen Titel hier dokumentiert ist...man weis ja nie ob man es nicht mal selber braucht und dann ist ses mit der SuFu einfacher :-)
Würd mich ja interessieren ob es bei Dir dann Probleme mit Zeitverzögerung zwischen Start Ansage Navi und mute Radio gibt, dass scheint es wohl öfter dann zu geben wenn es nicht original ist.
Im motor talk gibts aber auch hierzu Lösungen ...

Also *Daumendrück* und Los gehts!

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

Naja, ich denke mit dem thread warte ich noch, bis das Thema gedanklich ausgekocht ist ;)
Im Moment bin ich bei den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt und entweder ist es zu teuer, oder zu viel Schlachterei am Auto notwendig, oder aber nicht das was ich will. Ich werde mich zunächst mal weiter auf dem Markt umschauen und mir Gedanken machen wie ich es letztlich umsetzen möchte. Ist das soweit, kommt auch ganz bestimmt der thread dazu :)

Aber ein ist an dieser Stelle klar, komplett ohne Basteln wird es nicht gehen. Die Elektronik ist einfach nicht dafür gemacht was anderes einzubauen, als das was ab Werk drin ist. Machbar ist jedoch sicher einiges.

PS: Bin mal auf deine Ambiente-Beleuchtung gespannt ;)

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

black8ight hat geschrieben:...
PS: Bin mal auf deine Ambiente-Beleuchtung gespannt ;)

Ich auch...ich auch... :lol:
Material is ja alles da aber das wird leider noch dauern...Haus, Kinder....kennst Du ja.. :D
Und selbst wenn ich gerade mal 2 Stunden Zeit hätte wärs mir zu warm...gehst ja kaputt in der Karre ohne Klima...
Wenns aber leuchtet gibts Bilder...

rewu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Aug 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von rewu »

wakwak hat geschrieben:den gibt es doch hier. :green:
Ich bitte um den link
(den gibt es doch hier. :green:)
kann ich nicht öffnen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
rewu

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

Bei mir keine Probleme. Wird auf eine *.rar Datei verlinkt welche sich als ISO Datei automatisch auf eine DVD brennt wenn man einen Rohling einlegt. Dann hat man die Strompläne auf DVD..
Software WINRAR wird natürlich benötigt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“