Strompläne

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Strompläne

Beitrag von RHR »

Gibts online irgendwo Strompläne zum GS3 ph1?
oder kann mir jemand für den Anfang den Anschlußplan vom Dimmer+Leuchtweitenregulierung besorgen?

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von Sir Lanzelot »

cool das würde mich auch interessieren.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von wakwak »

den gibt es doch hier. :green:

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

Und nicht nur das, Pinbelegung Stecker, Kabelbäume...alles da!

Vielen Dank.

Gefunden 1390, Masse, Abblendlicht,Pinbelegung Stecker ....alles da..hervorragend.

Das wird meine neue Bibel...JHIMS für den Scenic 3 gibts ja leider nicht.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

Ich frage besser mal hier direkt nach ...

Ich habe ein paar genrelle Fragen zu den Plänen. Sind das SIII Pläne ab 2009 oder später?

Ich habe etwas Probleme mit der Identifizierung der Radiotypen, bzw. der Radi-Navi Kombinationen. Welches ist das Radio-SAT-Classic und welches das Arcamys 3D Plug&Music? Welches Navi ist das TomTom 2.0 Live (als Kombi mit dem Radio als Carminat 2)?

Noch eine Frage die indirekt hier hin gehört:

Bei Carminats mit Freisprechanlage, erfolgt die Bildausgabe der Informationen auf das Kombiinstrument oder den Navibildschirm? Denke 2teres. Laut der Bedienungsanleitung meines Radios-SAT-Classic, gibt es auch eine Bildausgabe auf des Navidisplay, ich habe generell aber alle Anzeigen nur auf dem Kombiinstrument. Ist das wieder Radio- oder Ausstattungsabhängig?

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

- Also später kann ich nicht definitiv sagen aber für meinen 2010 GS III ph1 passten zumindest die Anschlüsse am Dimmer und Leuchtweite 1:1, auch die Steckerbelegung.
Soweit ich mich richtig entsinne ist in der grafischen Darstellung der Kabelbäume mit Übersichtsnummern der Anschlüsse auch ein SIII abgebildet, PhI.

-Telefon über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung ist bei mir alles über Kombiinstrument nicht Navi, sowohl die Annahme/Telefobuch Handy/etc. (Arkamy 3D + Carminat TomTom Navi)

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

Ich glaube Du hast genau das Radio drin dass ich brauche ... HER DAMIT! :green:

Ne, aber dieses war ja das einzige Radio dass es 2011 als Option beim Dynamique gab und daher bin ich auch sicher daß es mit diesem bei mir geht! Ich bin inzwischen so ziemlich alle Signale durchgegangen und konnte nichts spektakuläres finden, was den Umbau verhindern könnte.

Einzig der FAKRA-Stecker wäre zu Adaptieren und ggf. Modifizieren.

Ich packe das gerne später noch mal in ein vereinfachtes Schema. Kurz beschrieben sieht es aber so aus, dass Navi (662) und Radio (261) wie folgt verbunden sind:

A) Line-In zu Radio
[46CG=+ Nav-Audio L / 46CH=-Nav-Audio / 46CE=+ Nav-Audio R / 46CD= Tonsignal / TB81=Abschirmung]

B) CAN-Bus Verbindung untereinander
[34GC/34GB] --> Hier könnte ein Knackpunkt liegen

Das Steuergerät des Navis übernimmt im übrigen die Kontrolle über das Line-In per USB/3.5mm und regelt wohl bei Ansagen den Line-In Ton USB runter und gibt dies dann ans Radio.

Gemeinsam sind Radio, Navi und CBOX per Schaltsignal [34HU] mit dem Kombiinstrument verbunden wobei der Ein/Aus-Signal [34HY] vom Radio selbst ausgeht.

Es gibt nach dem was ich hier sehe nur zwei möglichkeiten warum die Lautsprecher schweigen können und das ist entweder die CAN-Bus Verbindung Radio zu Navi, oder es kommt nicht das richtige Schaltsignal am Radio und/oder Kombiinstrument an. Daher wird das Radio nicht "durchgeschaltet" (so als wäre z.b. Quelle AUX gewählt) und es bleibt stumm. Oder es ist im schlimmsten Fall beides zusammen :green:

Aber bitte korrigiert mich wenn ich flasche Schlüsse ziehe.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von wakwak »

Die Schaltpläne sind für den S3 Ph1. Es sind die originalen von Renault.
Ob die auch für den Ph2 gelten könnte man daran erkennen ob die Verkabelung für die
Tagfahrlichter vorhanden sind. Habe ich jedoch noch nicht nachgeschaut.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

Gut, Ph1 würde in meinem Fall ja passen! Aber das mit den TFL kann ich mal schauen, guter Tipp.

Ich glaube auch, dass das signal 46CD wenn es falsch anliegt, das Radio stumm schaltet. Das Signal regelt m.E. dass das Radio stumm geschaltet wird wenn ne Ansage kommt. Ich würde wohl so vorgehen, das Signal probehalber wegzulassen wenn ich keinen Ton habe.

Bzw. ich würde noch weiter gehen und zunächst nur die primär für den Radiobetrieb notwendigen Anschlüsse anbinden um zu sehen ob zumindest das funktioniert. Dann gehts eigentlich schlicht mit try an error weiter. Aber natürlich mit Köpfchen und 5mal prüfen was man wo wie verbindet.

Zum Hintergrund, bin vom ersten Bildungweg Fachinformatiker und hab auch nen gewissen Spass dran etwas hinzubekommen von dem andere sagen dass es nicht geht. ;)

PS: Mache aber besser in Kürze nen eigenen Thread zu dem Thema ?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von Racer 87 »

Was willst du eigentlich mit dem tüfteln und friemeln bezwecken?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“