Strompläne

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

Racer 87 hat geschrieben:Was willst du eigentlich mit dem tüfteln und friemeln bezwecken?

Die Frage musste ja kommen ^^

Mir persönlich geht es darum, in meinem GS3 Ph1 Das Radiosat-Classic gegen ein Acarmys mit BT-Freisprecheinrichtung zu tauschen, da ich nicht wirklich von den Nachrüstlösungen alá Parrot überzeugt bin und es lieber "on board" habe. USB ist sicher ne feine Sache, jedoch sekundär!

Letztlich kommt es aber auf Kosten/Nutzen an. Schafft man es lediglich das Radio tauschen zu müssen, wessen ich hier verstärkt auf den Grund gehen möchte, wäre es eine Überlegung wert. Ist das gesamte System zu tauschen, macht es wohl weniger Sinn.

Zunächst möchte ich mich dem Thema aber gänzlich theoretisch nähern. Da ich aber kein KFZ-Elektriker bin, auch wenn ich mich in des Thema gut reinarbeiten kann, kann ich hier vorrangig nur mutmaßen und bin daher wöllig offen für Kritik :up:

Darüber hinaus denke ich, ist das Thema sicher auch für andere User von Interesse, da es hier und im Netz ja reichlich Anfragen gibt ob dies möglich ist.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von Kunz »

Hier mal was zum Lesen:
http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=10&t=8134
Vielleicht lohnt es sich, dort weiter zu suchen. Ich hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass ein neues Originalradio irgendwie angemeldet werden muss. (weiß aber nichts genaues, mein Radio geht nach dem Firmwareupdate ). Einer der User, die bei Renault-Werkstätten arbeiten, kann Dir vielleicht auch weiterhelfen.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

Hi Kunz,

also ist es so wie ich vermutet habe, dass der CAN-Bus da noch eine Abfrage drin hat bzw. der Knackpunkt ist. Das umzuprogrammieren sollte das geringste Problem sein, vorausgesetzt die Software ist nicht kompiliert. Aber auch das lässt sich im Ernstfall bewerkstelligen.

Ich muss mich mal mit den vorhanden ODB Tools beschäftigen ...

Aber danke für den Link, das bestärkt mich in meiner Annahme, dass es möglich ist. Letztlich ist es wie beim PC, neue Hardware muss eben auch softwareseitig eingerichtet werden.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

black8ight hat geschrieben:Ich glaube Du hast genau das Radio drin dass ich brauche ... HER DAMIT! :green:


Nein!
Das bekommst Du nicht :D brauche nicht noch mehr Baustellen nachdem fast täglich irgendwelche klappernden Abdeckungen mich nerven :( und ich ständig von meinen geplanten Umbauten abgehalten werde. Das geht mir echt langsam auf den Sa..

Aber wir können ja mal über PKW Tausch reden..keylessgo wollt ich schon gern haben... :lol: :lol: :lol: ..da friemel ich dann gerne auch mal am Radio rum..LOL :lol: :lol:
Im Gegensatz zu den Klapperthemen is das meistens logisch. :lol:

black8ight hat geschrieben: ........

Das Steuergerät des Navis übernimmt im übrigen die Kontrolle über das Line-In per USB/3.5mm und regelt wohl bei Ansagen den Line-In Ton USB runter und gibt dies dann ans Radio.

Gemeinsam sind Radio, Navi und CBOX per Schaltsignal [34HU] mit dem Kombiinstrument verbunden wobei der Ein/Aus-Signal [34HY] vom Radio selbst ausgeht.

Es gibt nach dem was ich hier sehe nur zwei möglichkeiten warum die Lautsprecher schweigen können und das ist entweder die CAN-Bus Verbindung Radio zu Navi, oder es kommt nicht das richtige Schaltsignal am Radio und/oder Kombiinstrument an. Daher wird das Radio nicht "durchgeschaltet" (so als wäre z.b. Quelle AUX gewählt) und es bleibt stumm. Oder es ist im schlimmsten Fall beides zusammen :green:

Aber bitte korrigiert mich wenn ich flasche Schlüsse ziehe.

Deine Angaben zu Line In und Can Bus stimmen was ich gestern Abend kurz auf der Renault DVD überflogen habe.
Die neue hardware muss wohl softwaretechnisch angelernt werden.CAN BUS wäre auch meine erste Wahl. Gebe aber zu das mir die VAG Systeme besser bekannt sind. Renault bin ich noch Anfänger..müsste aber ähnlich sein.

Wäre das nicht irgendwie auch mal Wert einen eigenen Thread aufzumachen, bei CAR- HiFi...nur so als Idee bzgl. suchen und finden... :book:

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von wakwak »

@black8ight
ich selber fahre die Bose Edition. Habe also auch das Radio welches du einbauen möchtest.
Aus meiner Sicht ist eine "Parrot-Lösung" für die bessere.
Die Parrot FSE funktioniert wenigstens so wie es der Hersteller sagt.
Das kann man von Renaultradio nicht behaupten. Schon gar nicht mit aktuellen
Smartphones. Ich möchte da nur z.B. das Kopieren der Kontakte erwähnen.
Hat noch nie in irgendeiner Frorm funktioniert!

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

wakwak hat geschrieben:@.
Das kann man von Renaultradio nicht behaupten. Schon gar nicht mit aktuellen
Smartphones. Ich möchte da nur z.B. das Kopieren der Kontakte erwähnen.
Hat noch nie in irgendeiner Frorm funktioniert!

Das muss ich leider bestätigen. Keine Chance!
Mann muss im menü das Telefonbuch Handy auswählen, das geht (wenn smartfone über bluetooth verbunden ist natürlich)

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

@RHR: Tauschen können wir ... dann kann ich wenigstens gefahrlos experimentieren :D
Aber Keyless möchte ich wirklich nicht mehr missen! Das Klappern/Rappel/Resonanzdröhnen kenn ich auch zu gut, wenns mich auch nicht soo enorm stört. Hätte ich wirklich mal Zeit zuviel, würde ich ja ev. mal was dagegen tun. Aber im Moment gibts mehr als reichlich Arbeit am Haus ;) Umbauarbeiten am Scenic sind eher im planerischen Vorlauf für den Winter.

Was ihr bezüglich der Funktionalität der Original-Radios schreibt lese ich leider nun auch vermehrt. Es gäbe glaube ich nicht ärgerlicheres, als wenn man für viel Geld und mit viel Zeit einen Umbau realisiert und dann das ganze unterirdisch läuft und alles quasi für die Katz war, weil der Komfort den man haben wollte nicht gegeben ist.
Dennoch ist das Thema interessant, einfach weil man etwas umsetzen könnte, was für nicht machbar gehalten wird. Ohne es aber tatsächlich zum Laufen zu bringen, ist es natürlich sinnlos.

Aber ich helfe sicher gerne weiter bei der Denkarbeit, falls einer tatsächlich den Umbau wagen sollte.

Ich schaue mich gerade nach Radios anderer Hersteller um, die FSE und Idealerweise "Flip-Out" Touchscreen haben (wegen Bedienung FSE). Ich denke dass eine Anbindung der LFB mit "Abnehmen" und "Auflegen" vom Originalradio mit FSE nicht wirklich geht. Aber die Standard-LFB ist ja adaptierbar. Das wäre für mich wohl der annehmbarste Kompromiss.
Jetzt muss sich nur noch ein passendes, gut funktionierendes und vor allem schlichtes/elegantes Radio finden lassen. Was hier vermehrt auf dem Markt ist mit blau/rot/grün... beleuchtet und zackigen "Disco-Knöpfen" etc. ist nicht mein Geschmack und sieht m.E. billig aus. Da sind die Originalradios schon eine Spur eleganter.

Wie sieht es bei der Adaptierung eigentlich mit der Anbindung Navi-Ton aus? Klappt das wie gehabt?

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von RHR »

black8ight hat geschrieben:@RHR: Tauschen können wir ... dann kann ich wenigstens gefahrlos experimentieren :D..............

Nix da, jetzt nachdem ich die ganzen WehWechen raus habe...is für Experimente zu schade :lol:

black8ight hat geschrieben: ...Das Klappern/Rappel/Resonanzdröhnen kenn ich auch zu gut, wenns mich auch nicht soo enorm stört. Hätte ich wirklich mal Zeit zuviel, würde ich ja ev. mal was dagegen tun. Aber im Moment gibts mehr als reichlich Arbeit am Haus ;) Umbauarbeiten am Scenic sind eher im planerischen Vorlauf für den Winter..............

Ist mir nur zu gut bekannt. Nach 6 Jahren habe ich endlich als letzte Bauustelle die Garage verputzt und gestrichen...es endet NIE!!! :lol: :lol:
Jetzt kommt die Neverending story Garten...Mir grauts schon...

black8ight hat geschrieben: .......
Wie sieht es bei der Adaptierung eigentlich mit der Anbindung Navi-Ton aus? Klappt das wie gehabt?

Meint Du jetzt line in oder aux?
Versteh Dich gerade nicht... :( ....das Alter..

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von black8ight »

Puh, 6 Jahre ... bin jetzt im 4ten Jahr und Plane nächstes Jahr "fertig" zu werden ;) Es fehlen noch neuer Außenputz, Hof und Einfahrt pflastern sowie auch diese ganze Galabau Geschichte. Achja, dann hab ich ja da noch ne Scheune von 8x9,5m Grundfläche 12m hoch, die kommt dann als nächstes dran :D

Soweit zum Offtopic

Was ich mit Einbindung Naviton meinte ist: Beim Carminat wird ja das Radio/CD/AUX stumm geschaltet wenn eine Ansage aus dem Navi kommt. Das ganze geht so wie ich vermute von dieser besagten Signalleitung des Navi-Steuergerätes aus. Ob das auch bei anderen Radios so klappt? Müsste mal im CAR-HIFI Forum schauen, da gabs ja nen thread zu Nachrüst-Radios.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strompläne

Beitrag von DrJones »

Darum liebe ich mein selbst gekauftes mobile Navi. Ich kann weiter Radio hören während einer Naviansage.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“